Mainboard oder Netzteil defekt? PC geht nicht mehr an ...

daedalus0815

Enthusiast
Hallole zusammen,

ich habe mir im November letzten Jahres einen neuen PC zusammengebastelt (bis auf die Grafikkarte), System siehe Signatur oder hier an der Seite. Der Rechner lief vom Start weg bis gestern nahezu anstandslos ... gestern abend noch gemütlich ne Runde gedaddelt, jetzt nach der Arbeit heim und siehe da, er geht gar nicht mehr an ...

Am Mainboard leuchten noch die ganzen Verschönerungs-LEDs, jedoch keine der Fehler-LEDs und auch die Zahlenanzeige ist aus. Wenn ich einen der Startknöpfe (Mainboard oder Gehäuse) drücke tut sich nix, kein Zucken bei den Lüftern, die LEDs ändern auch ihren jeweiligen Zustand nicht ...

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt darauf tippen dass entweder die 12V-Schienen vom Netzteil oder das ganze Mainboard nen Schuss weg haben ... was meint ihr? Irgendwelche Tipps um es einzugrenzen?

Ich würde halt morgen mal das Netzteil eintüten und zu Mindfactory zurückschicken ... und hoffen dass es das war? Wie seht ihr das?

Danke schon mal :):)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okaaaaaaayy, jetzt steh ich auf dem Schlauch ...

Eben aufgewacht, war der Rechner plötzlich an, ich habe bisher keine Komponenten getauscht :stupid::stupid:

Was könnte das sein? Kommt schon irgendjemand muss doch ne idee haben!? Vielleicht ein Wackelkontakt am ATX-Power-Kabel?!

Grüßle!

Mach mal nen Stress- bzw. Belastungstest deines Systems. Also Prime95 +3Dmark gleichzeitig laufen lassen.
Sollte es die 12V Schiene deines Netzteils sein muss er dann sofort ausgehen bzw. neustarten.
Gruß

Tach,

so Rechner ist noch an :), habe den aktuellen 3DMark Fire Strike zusammen P95 mit "max power consumption" laufen lassen. Lief alles problemlos durch, Temps waren auch OK (GPU max 67°C, CPU max 76°C) ... nun ist guter Rat teuer ... warum hat mein Maschinchen nen ganzen Tag das Einschalten verweigert?? Ich raff es nicht ...

Beim Einschalten heute morgen stand noch was von wegen "Overclocking failed ... Setup ... blabla", das hat er eigentlich fast immer wenn er mal nicht am Stromnetz hing. Hab die Einstellungen gecheckt, alles so wies sein sollte. Danach ist er dann ohne weiteres hochgefahren, heruntergefahren und noch mal hoch ... nur um sicher zu gehen ;););)

Wäre für weitere Tips echt dankbar, er läuft zwar gerade aber mir dünkt, das Problem kommt wieder ...

Grüße undn schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bzw hattest du denn übertaktet ?
Hatte das mal das OC das Betriebssystem zerschossen hat und von da an ist es öfters abgestürzt und neugestartet.
Hast du ein anderes Netzteil zum testen ? Das aktuellste bios auf dem board ?

Würde mal Win neu installieren, nur stabile standardeinstellungen im mobo aktivieren (kein oc) und es dann ne weile testen

Hoi,

also seit dem Vorfall läuft er wieder ohne Mucken, fast jeden Tag ... übertaktet war nix aktiv, nur halt das Standardzeug vom ASUS-MB undem Intel-Prozzi auf einem eher konservativen Level. Ich denke auch, ein bleibender Schaden an den Kernkomponenten wäre bei der Volllastkur mit P95 und 3DMark zusammen aufgefallen ...

Was ich mir noch vorstellen könnte wären irgendwelche Ladungs-/Potenzialunterschiede, die nach kurzer Zeit wieder weg waren, wäre nicht das erste mal, dass mir so was mit nem E-Gerät passiert, PCs waren davon aber bisher ausgenommen oO. War kurz davor ein anderes Netzteil zu besorgen (alter PC, Kollegen) aber er ging ja ne Nacht später wieder an, siehe oben.

Könnte mir auch vorstellen, dass die mehr oder weniger defekte Grafikkarte da ihre Finger noch im Spiel hat. Bin einer der unglücklichen Betroffenen der AMD-haut-falsche-Bauteile-auf-ihre-Platinen-und gibt-es-erst-Jahre-später-zu-Aktion und werde wohl demnächst wieder zu nVidia wechseln, die sind auch nicht perfekt, schmieren aber nicht regelmäßig schon bei Diablo3 oder BlackOps2 mit Soundloop und Blackscreeen ab ...

Da ich einer Lösung des ursprünglichen Problems wohl so schnell nicht näher kommen werde bleibt wohl mir nix weiteres übrig, als es im Auge zu behalten ... trotzdem natürlich Danke nochmal allen!

LG, DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh