Mainboard oder Speicher

kielerfis

Neuling
Hallo ich habe mir ein neues System zusammengebaut.

Intel i3-12100
asrock h610m hvs
8gb ddr4 3200mhz läuft mit 2133mhz
gpu intel uhd 730
450w sfx netzteil

mein proplrem ist wenn ich den arbeitsspeicher in den dimm a1 reinlege kommt kewin bild und wird nicht hochfahren. wenn ich den speicher im dimm 2 b2 reinstecke dann geht alles. aber der pc startet und geht wieder automatisch und an bevor er richtig startet.

mfg kielerfisc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich den speicher in den ersten dimm 1 stecke kommt kein bild aber der pc startet.

wenn der speicher im dimm 2 steckt kommt ein bild.

und manchmal wenn ich den pc starten will. startet er geht automatisch aus und startet automartsch beim kaltstart.

Da flashed man immer das neueste Bios!

Und zwar so.

"3. Improve memory compatibility."...

Und das Bios auf deinem Board ist quasi immer vom letzten Jahr und das Bios 10.01 ist da never ever drauf.

Zudem hilft das neueste Bios zu flashen öfter bei solchen Probs und deshalb macht das jeder Pro auch automatisch wenn er ne neue Kiste zusammenbaut.

Anderen DDR4 RAM zum testen hast du nicht und kannst dir den auch nicht leihen?

Ich habe das bios geflash geht immer noch nicht.

Ist es egal weelchen speicher man sich von ddr4 käuft das board unsterstütz bis 3200mhz. Ich habe ein Patriot Viper 8GB DDR4 3200Mhz drine.

Was ich nicht verstehe wenn ich den Rahmen in den zweiten Slot rein baue geht es beim ersten Slot geht das nicht

Sowas hat typischerweise die folgenden Ursachen:
1. Schlechter Kontakt der CPU im Sockel durch
a) Wärmeleitpaste im Sockel oder unter der CPU oder
b) einzelne verbogene Kontaktfedern im Sockel (vorsichtig CPU raus und visuell inspizieren) oder
c) übermäßige Durchbiegung der CPU durch zu straffe Sockelhalterung (ILM) - siehe Contact Frame / "washer mod" oder
d) ungleichmäßig angezogenen Kühler
oder
2. Board-Defekt (schlecht gelötete DIMM-Slots o.ä.)

Wie hardwear geschrieben hat. Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem im Zusammenhang mit dem CPU Sockel/ Kontaktfedern/ CPU Kühler. Entweder "Federn" verbogen oder Kühlkörper zu straff/ ungleichmässig angezogen. Daher Kühler entfernen, Kontaktfedern kontrollieren. Evtl. vorher probieren die Schrauben des CPU Kühlers etwas zu lockern und dann gleichmässig anzuziehen. Kann evtl. das Problem bereits und ohne CPU Kühler komplett zu entfernen beheben.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh