[Kaufberatung] Mainboard ohne SATA-III: PCI-Sata-Adapter oder besser M2-Adapter

THZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
81
Hallo
ich habe an einem alten Desktop ein Mainboard ohne Sata-III. Bisher hatte ich den Asus U3S6-PCI-Sata-III Adapter drin, und daran eine SSD angehängt. Gibt es da mittlerweile etwas Besseres? Wäre eine M2 mit Adapter schneller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "schneller" - wenn es um die Dauerübertragungsrate geht, sind M.2 PCIe-SSDs auf jeden Fall schneller als SATA III-SSDs, von den Zugriffszeiten nehmen die sich wenig, zumindest was die "gefühlte Schwuppdizität" angeht. Brauchst Du hohe Dauerübertragungsraten oder geht es nur um die Zugriffszeit?

Außerdem: wenn das Mainboard schon kein SATA III hat, wird es mit Sicherheit auch nur PCIe 2.0 haben, oder? Welches Mainboard mit welchem restlichen System ist das denn? Ohne diese Angaben ist es quasi unmöglich, eine Prognose abzugeben, ob eine M.2 PCIe-SSD auf einer entsprechenden Adapterkarte Sinn ergibt und das System (gefühlt) schneller machen wird.
 
Also, ein SATA2-Anschluss wäre für HDD völlig ausreichend, denn hier sind bis 300MB/s theoretisch möglich, was selten eine Festplatte an sich schaffen wird. SATA3+ behötigst du in der Regel nur für SSD-Laufwerke, wenn die mehr als 300MB/s lesen/schreiben können - dann wird bis 600MB/s (in der Regel bei ca. 550MB/s) abgeriegelt. Falls bei dir keine solche Laufwerke angeschlossen sind, dann wäre es auch egal, ob es SATA2 oder SATA3 wäre und ich denke du kannst sogar dein Adapter dir sparen. Sprich es wäre im Prinzip für genau eine Festplatte selbst PCIe1x1 noch mit seinen 250MB/s in der Regel sogar ausreichend genug. ;)

Wenn du jetzt auf SSD oder NMVe abzielst, dann hast du hier mit deinen PCIe2.0x1 maximal 500MB/s was für vollwerigen NVMe eher Verschwendung wäre. Ich persönlich würde das Geld dann höchstens in SSD auf SATA-Basis investieren (z.B.Cruxial MX500 1-2TB) oder doch mal zu überlegen meinen PC zu tauschen. USB 3.0 ist übrigens auch auf ca. 500MB/s limitiert (häufig weniger), sprich wird dir auch externe Adapter mit NMVe wenig helfen und du bleibst erneut bei max 500-600MB/s stecken.

Asus U3S6-PCI-Sata-III
Hmm, interessant - ich habe es nur als PCIe2x4 gefunden, aber dein Board hat entweder 1x16 oder 2x1 - wo hast du es rein gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also ich habe schon eine normale Sata-SSD drin, Samsung Evo 850.
Eingesteckt ist sie am am PCI x1.
Ich brauche den PC nur für Internet, nicht zum Arbeiten oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nur um die Zugriffszeit
Die Zugriffszeit ist doch vom NAND Flash bedingt. Die ist doch nicht vom Controller und der PCIe / SATA Schnittstelle abhängig? :confused:
 
Das schon, aber dachte es hängt auch von der Schnittstelle ab, wo SATA-III besser als SATA-II ist?
 
Die Schnittstelle spielt bei Zugriffszeiten nur eine untergeordnete Rolle, außer es wird mehrfach konvertiert, wodurch etwas Overhead entsteht. Die besseren Zugriffszeiten von SATA III- gegenüber SATA II- bzw. M.2 PCIe- gegenüber SATA III-SSDs kommen zu 95% vom aktuelleren Controller und NAND-Flash.
 
Danke für die Aufklärung, war mir so nicht bewusst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh