Mainboard Probleme + nervige Geräusche...

ErtZu

Neuling
Guten Tag miteinander,

ich habe letzte Woche meinen PC mit neuen Komponenten aufgerüstet. Jetzt habe ich ein paar Probleme...leider.:grrr:

1. Mein Mainboard gibt ab und an einen AMI Bios Signalton (1x kurz), doch die RAM Riegel funktionieren einwandfrei. Habe 4x 8GB von Corsair (s.u.) und XMP ist eingeschaltet. Die Frage wäre ist das MB beschädigt oder doch eines der RAM-Riegel? :confused:

2. Ich hatte meine Graka ausgebaut und ich hatte trz. den Ton. Auch wenn ich die Graka eingebaut hatte und dann ein Spiel gestartet hatte, wurde es mal lauter und die FPS brachen. Nach zweimaligen starten war das Problem behoben, aber der Ton tauchte hier und da immer wieder auf. Hatte die Festplatte rausgenommen, RAM, SK usw. aber es ändert sich nichts. Es ist eine schwammige Aussage von mir und sehr schlecht beschrieben, aber macht euch mal ein Bild davon.

Als Referenz:

Knistern:
Dauerton:

Meine aufgerüsteten Komponenten:

CPU: i7 9700KF
MB: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
NT: Corsair HX750i +80 Platinum
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM (2x8192 MB)
SSD: 500 GB Samsung 970 EVO M.2 2280
HDD: 2 TB Seagate Barracua Compute SATA 6Gb/s

Meine anderen Komponenten sind:

GK: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
CPK: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
SK: Creative Sound Blaster Z

Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen, da ich schon am verzweifeln bin... :wall:

Danke! :d

1. Bootet er denn ganz normal? Dann wird alles I. O. Sein, wenn nicht kannst das Board mal mit nur 2 Riegeln prüfen und xmp Profil deaktivieren, tritt das problem weiterhin auf nimmst die anderen zwei riegel.

2. Klingt für mich nach einer losen schraube oder ähnlichem welche durch Vibrationen bewegt wird. Könnte auch einer der Lüfter sein, kannst die mal der Reihe nach abklemmen um den Übeltäter zu lokalisieren.

Heyho! Sorry das ich so spät antworte.

1. Hab nach den Riegeln geschaut und halt wie o. g. es ausprobiert. Leider keine Besserung.

2. Graka hat anscheinend Spulenfiepen...das hatte mir noch gefehlt. Nun denn dann werden die FPS nicht höher als 150 gedreht.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh