Mainboard + Prozessor + Ram + NT

Black-Devil

Neuling
Hi,

ich habe meine alte Gurke satt und würde gerne ein wenig aufrüsten. Allerdings will ich mir nicht gleich den High-End Rechner bauen, da ich derzeit ein wenig knapp bei Kasse bin^^

Also.

Ich habe hier noch eine Radeon 9800 pro (saphire/atlantis).
Diese möchte ich behalten.
Weiter will ich meine Laufwerke und Festplatten behalten, da mir die derzeit noch genügen.
Was wirklich dringend ist sind eben Motherboard und Prozessor woraus automatisch neuer Ram und ein stärkeres Netzteil resultiert.

Ich wäre euch um Hilfe jeglicher Art dankbar! :-)

(ich bin derzeit nicht mehr informiert was Hardware angeht, da ich mich über ein Jahr nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein Preisrahmen und deine alte Hardware wäre interessant!

Ohne Bugetlimit können wir dir erstmal nicht helfen...

ich kann nur sagen S939 Asrock Dual Sata damit de die 9800 reinstecken kanst und dann später auf PCIe umrüsten kannst.....
Cpu je nach limit

EDIT: jetzges Sys???

EDIT2: zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
ups sry...vergessen
preisrahmen: ~500-600 €uronen

derzeitige hardware ^^ alles dell crap ...1,5ghz 1gb rdram..
das muss raus.
Die Festplatten sind 2 relativ neue samsung (ide)
und cd/dvd laufwerk leg ich kein gesteigerten wert drauf.
das netzteil hat nur 300watt und muss somit wohl ersetzt werden.

case hatte ich an ein praetorian gedacht, falls es die noch gibt^^

Lutschi schrieb:
Wenn de Sockel 939 nehmen würdest kannste den Ram weiter verwenden....

und hätteste 500-600€für MoBo CPU und "Graka" NT
Nein, kann er nicht. RDRAM ist Rambus und kein DDR-RAM ;).

ja das ist richtig @ iam^^

grafikkarte brauch ich wie gesagt nicht, da ich die 9800 pro als genügen betrachte ( zock derzeit eh nur wow) ^^
@ abit

dann nehm ich eben eins mit agp^^ oder gibts die garnichtmehr?

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten find ich runlvls zusammenstellung schön, nur 2 dinge:

sind 2gb ram wirklich nötig?
ist ein passiv prozzi kühler zu empfehlen, wenn das gehöuse nur 1 -2 80er hat?!

Wirklich nötig nicht unbedingt aber ist schöne Sache.
Der Kühler ist nicht passiv.Da ist ein Lüfter dabei(musst nur gucken ob der ins Case passt)

mhhhh

btw: das asus a8n-sli premium ist doch nich wesentlich schlechter, als das auf dem screeny und hat meines wissens noch nen agp slot oder?!

lol... äh, kurze antwort: nein. das a8n-sli premium hat definitiv keinen AGP und scheidet deshalb aus allen überlegungen wohl definitiv aus (hab selbst eins).
aber wie schon im "a8n-sli premium"-thread bemerkt... aufrüsten mit AGP lohnt auf keinen fall mehr. also nicht nur leistungsmäßig sondern auch preislich. falls es für dich auch in frage kommt ein komplett neues system (voraussetzung hab ich verstanden, wow ruckelfrei) anzuschaffen und du vielleicht deinen preisrahmen nach oben korrigieren willst schreib nochmal. falls nicht würd ich dir bestimmt auch was für 600€ zusammenstellen können. meld dich auf jeden fall nochmal, ist schnell und gern erledigt weil ich da immer relativ aktuell bin...

edit:

ok dann sag ichs mal so.

wie sehe denn das "teurere" system aus (vorallem preislich)

und wie groß ist der leistungsgewinn?

edit 2: ^^

ähm dieses coolermaster preatorian, das ich im gedächtnis hatte war aber 4-eckig und schön wie die lianli pc 7 etwa..die auf caseking sehen relativ bescheiden aus :-( ?! was ist aus meinem traumgehäuse geworden?

Zuletzt bearbeitet:
GEHÄUSE apluscase qubic schwarz ohne netzteil 36,00€
NETZTEIL be quiet! dark power pro 530watt 86,84€
MAINBOARD asus a8n-sli premium 123,48€
CPU athlon 64 3800+ boxed (inkl lüfter) 130,75€
GRAFIKKARTE xfx 6600GT 256mb 129,39€
RAM 1024mb 400mhz infineon 3rd 63,00€

FESTPLATTE vorhanden
OPTISCHE LAUFWERKE vorhanden

GESAMT 569,46€ inkl. Versand

anmerkungen:
1. ich halte jedes gehäuse was mehr kostet als das billigste für übertrieben. muss jeder selbst entscheiden wieviel er für etwas ausgeben will was er nicht aktiv nutzen kann und was er normalerweise nicht ständig anglotzt. und du könntest doch sicher auch das dell-gehäuse weiterbenutzen, oder? da hol ich mir lieber ein besseres innenleben wenn mein budget eh limitiert ist.

2. es gibt bei dem system natürlich extrem potenzial zum bessere komponenten nehmen. netzteil und mainboard sind als high-end anzusehen.
a) beim prozessor ist der preisliche sprung zum dualcore (X2) nicht groß
b) ein zweiter 1gb-riegel ram kostet auch nur nochmal das gleiche
c) bei grakas bekommt man auch besseres für relativ wenig aufpreis.

3. wenn man nicht unbedingt ein richtiges (!) high-end system haben will ist es absolut egal z.b. was für einen ram man hat. kein mensch merkt bei einem mittelklasse-system den unterschied zwischen beispielsweise infineon und ocz.

ABER dieses system reicht vollkommen für wow, garantiert.

/offtopic:
nur zum kurz drüber nachgrübeln... man sollte nie versuchen sein system irgendwie ruhig zu stellen bevor man mal eine wasserkühlung erlebt hat (find die diskussionen über prozessorkühler bzw lüfter immer lustig). gibt übrigens grade sehr günstige komplettangebote

mh definiere komplettangebot^^

bzgl. preis:

ich weiß es eifnach nicht, eigentlich wollt ich mir schon vor 2 jahren nen highend rechner kaufen, aber irgendwie schieb ich es immer weiter vor mir her.

wer weiß vllt verkauf ich mein motorrad und hol mir nen neuen rechner :d am rechner is die überlebenswahrshceinlichkeit wenigstens relativ hoch^^

tja... bei meinem auto hab ich das getriebe zerschossen und nach polen verkauft. kann zur uni laufen, brauch also keins. ist einer der gründe warum bei mir inzwischen high-end unterm schreibtisch steht ;)

ich kann dir für praktisch jeden preis ein ordentliches system zusammenstellen, mach das privat seit jahren für alle die ich kenne und hab (neben-)beruflich auch schon server gebaut.

zur wasserkühlung: ist ein weites feld. kauf nie irgendwas ausm laden, denn in keinem pc-laden in deutschland wirst du dafür ordentliche komponenten finden, da bleibt momentan nur das internet. ordentliche sets gehen bei 155€ los (nur cpu), mit graka-kühler für die oben genannte 6600gt liegst du bei knapp unter 200€. das a8n-sli premium ist passiv gekühlt, da kannst du also drauf verzichten.

ein zu weites feld sagt der vater von effi briest auch immer :p lol^^

:-( ich hätt halt so gern die ati verbaut...und wenn das schon net geht, geb ich mich net mit ner 6600 gt zufrieden...da muss danns chon mehr her^^ ganz oder garnicht :d
also ich sag ma entweder, 500 (ati) oder 1000 (was anderes)

SonicDragolgo schrieb:
GEHÄUSE apluscase qubic schwarz ohne netzteil 36,00€
NETZTEIL be quiet! dark power pro 530watt 86,84€
MAINBOARD asus a8n-sli premium 123,48€
CPU athlon 64 3800+ boxed (inkl lüfter) 130,75€
GRAFIKKARTE xfx 6600GT 256mb 129,39€
RAM 1024mb 400mhz infineon 3rd 63,00€

FESTPLATTE vorhanden
OPTISCHE LAUFWERKE vorhanden

GESAMT 569,46€ inkl. Versand
1. Das Netzteil ist viel zu groß, ein NT für ~50€ mit 300,350 oder 400 Watt reicht dicke...
2. Am Mainboard kann man noch sparen, ein A8N-E würde es auch tun bzw. gleich ein AM2-Board.
3. Ein 3500+ ist ~40€ günstiger (S939)
4. Für ~40€ mehr bekommt man statt der 6600GT eine 7600GT die deutlich schneller ist.
5. Sollte man von NoName und on3rd-RAM die Finger lassen.

@Threadstarter: Wie groß ist dein Budget?

@ iamunknown

mh wie gesagt, am liebsten würd ich meine 9800 pro behalten und ~600 investieren.

laufwerke ( hdd / brenner usw. behalt ich)

allerdings meinen alle, dass ich die graka in den müll treten soll o_O ^^
also 600-1000 wenn sichs nicht vermeiden lässt.
wobei ich kein highend system will, weils morgen eh wieder veraltet ist :p

@ iamunknown

zu 1. es geht auch um zukunftssicherheit. bei nem high-end-system was ja noch folgen sollte irgendwann wird das mal angebracht sein. warum also jetzt daran sparen, sowas veraltet ja auch nicht
zu 2. hast du ohren? hatte ein a8n-sli SE mit aktiv-lüfter, bin fast gestorben. da lohnt sich der aufpreis. zumal der SiL raid-controller deutlich besser ist als der nforce-onboard
zu 3. stimmt. und? sockel a - prozessoren sind auch billiger
zu 4. 40€ mehr hätten den finanziellen gegebenen rahmen gesprengt und außerdem reicht die graka für wow
zu 5. warum? hatte noch nie probleme damit, und genau den in ca 10 systemen verbaut. gskill, ocz etc sind den aufpreis bei weitem nicht wert

@ Black-Devil

solltest dich schon entscheiden was du genau willst. im bezug auf preis und auch gehäuse. jedenfalls solltest du dich schon von der 9800pro verabschieden.
bei dem von mir vorgeschlagenen system würde ich an deiner stelle in ca. nem jahr dann auf die inzwischen extrem billigen high-end-X2-prozessoren bzw FX zurückgreifen (S. 939-prozessoren werden nur bis dahin produziert --> preise fallen stark) und die möglichkeiten für GraKas sind dank PCIe-SLI auch unbegrenzt. damit könntest du mit den zwei sachen und mehr ram auch dann noch ein bezahlbares high-end-system basteln und momentan in betracht deiner finanziellen situation einen guten kompromiss zwischen aufrüstbarkeit, preis und aktueller anforderung ans system finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh