Mainboard RAID ???

rOis

Neuling
Hallo zusammen,

ich will einige meiner Daten zusätzlich sichern und in einem RAID 5 Verbund mit 5 Festplatten verwalten.

Mein Mainboard (GA-P55-USB3) bietet mir bereits die Möglichkeit Festplatten in einem RAID5 Verbund zu betreiben.

Jetzt meine Frage, wie geeignet ist die RAID-Funktionalität meines Mainboards? Gibts es Gründe evtl. besser auf einen RAID-Controller oder sogar ein extrenes NAS (z.B. Thecus N5200 PRO) dafür zu nutzen?

Ich dachte mir wenn mein Mainboard das bereits unterstützt, wäre die Anschaffung von 5 weiteren Festplatten ja die günstigste Lösung.

------------------
Mein System
------------------
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
Netzteil: 750W Crosair
CPU: i7 860 (Boxed)
GPU: GTX 460 (1024 MB)
Speicher: 4GB DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber du verwechselst da was.
Ein RAID hat nichts mit Datensicherung zu tun. Ein RAID bietet Datenverfügbarkeit.
Oder willst du von irgendeiner Quelle "auf" dieses RAID etwas sichern? Dann wäre das OK ;)

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Bitte die Suchfunktion nutzen.
Falls dann noch Fragen auftreten sollten, dann kannst du diese natürlich gerne stellen ;)

Ich würde dir zu einem NAS raten. Der Vorteil ist hierbei ganz klar, dass sich dieses dann nicht im Rechner befindet. Somit sind die Daten gegen Hardwareschäden (z.B. Überspannung) an Bauteilen deines Rechners geschützt.

Ja ich will die Daten die momentan auf ein paar externen Festplatten rumfahren auf einem RAID sichern.

Naja die Suchfunktion hatte ich schon verwendet aber nichts brauchbares gefunden. Ich versuchs noch mal mit anderen Suchbefriffen ^^

Hmm könntest du ein NAS empfehlen? Wie wäre z.N. das von mir genannte N5200 PRO ?

//EDIT:
Ich habe mal nach ein paar NAS geschaut, dabei ist mir die Lautstärke von 33-37 dB aufgefallen... Ist das normal? Würde mein PC auch so viel lauter werden, wenn ich da zusätzliche 5 WD Green Platten im RAID 5 reinhaue?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh