Mainboard RAM CPU aufrüsten? Deal?

Saiez

Enthusiast
Hallo zusammen,
Da ich geschäftlich unterwegs bin habe ich mein pc einem Kollegen ausgeliehen, jetzt wo ich bald die Rückreise antrete hat er mir geschrieben das mein Rechner ihm gefällt und er mainboard RAM und CPU abkaufen würde.

Jetzt bräuchte ich ein guten Rat, lohnt es sich mein mainboard mit RAM und CPU verkaufen und mir was aktuelleres kaufen, da ich nicht wirklich zeit hatte mir den Markt anzuschauen was es überhaupt gibt seit meiner letzten Zusammenstellung.

Mein jetziger pc:
CPU: Intel CORE i5 S1155 BOX 2500K 4x3,3

RAM:2x 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Graka:1
MSI GeForce GTX770 2GD5/OC Twin-Frozr2GB GDDR5

Mainboard:ASRock P67 Extreme4 Gen3

Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Er möchte mir noch 380 dafür geben, dann würde ich mir was neues zulegen für max 450-500 Euro.
Was meint ihr dazu?
Gamer Rechner, mit ev oc Option

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist der PC gut ausbalanciert von der Leistung her und sollte noch ein wenig halten wenn er dir reicht. Andererseits sind 380€ aber gutes Geld für "nur" Mainboard, CPU und RAM!
Du würdest zwar nicht direkt einen richtigen Leistungsschub spüren aber ein neueres Bundle für dein Budget wäre halt schon einen Tick schneller...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen reden wir hier von einem Freund oder nur von einem Kollegen?

380€ für RAM, Board und Cpu wären theoretisch viel zu viel, deshalb beim Freund würde ich nein sagen beim Kollegen ja ;)

Es lohnt sich schon

https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html Cpu

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html Ram

+ Mainboard deiner Wahl

Du zahlst dann knapp 90€ drauf und erhälst:

- 12% mehr IPC im Vergleich zu Sandy Bridge

- Einen etwas geringeren Stromverbrauch

- 4 zusätzliche Threads

Ich würde verkaufen, denn so viel zahlt dir keiner mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Danke für die Tipps, zuerst hatte ich irgendwie den Xeon Prozessor im Visier, hab gehofft dass man mir zu was anderem rät bevor ich diesen hier erwähne, da die Preisunterschiede minimal sind zum i7.

Ich werde zu den vorgeschlagenen Komponenten das mainboard nehmen, gefällt mir ganz gut von Specs her:

Asrock Z97 extreme6

Sollte ich von win7 auf 8.1 umsteigen?
Ich habe bis jetzt die Erfahrungen gemacht dass bei schwächeren Rechnern z.b. Battlefield 4 viel besser lief als mit win7.
Wird es sich bei meinem System auch lohnen?
Grüße

Bin nicht so aktuell unterwegs, soll aber nicht wirklich 9 er komme ?

Ich weiß nicht ob es zu stark vom Thema abweicht.
Ich habe zwei SSD s, auf beiden getrennte Windows 7 bs, in jedem win ist die andere SSD im Gerätenanager deaktiviert.
Zusätzlich ist noch eine hdd drin, kann ich von beiden SSD die auslagerungsdatei auf die hdd schieben?
Oder gibt es Probleme weil die dann gleich heißen und sich gegenseitig überschreiben?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh