[Kaufberatung] Mainboard + RAM für RyZen 3900x

Saine

Enthusiast
Da der 3900x ja bald wieder lieferbar zu sein scheint, hoffe ich mal das es schon erste Erfahrungen gibt.

Budget ca. 1000?
Mainboard - X570, weil warum nicht? Die Preisspanne ist ja enorm. Nötige besonderheiten fallen mir gerade auch nicht ein.
32gB RAM - 3600er?
Kühler - Ich hab einen Archon SB-E und einen Scythe Mugen 5, aber ohne Kit. Keine Ahnung wie der Standardkühler ist.

Dabei ist eine Vega64. Ich schätze mein 650W Seasonic Prime sollte dafür noch reichen?

Soweit ich das mitbekommen habe lohnt sich OC mit normalen Mitteln ja kaum noch. Und ins extreme möchte ich das auch nicht treiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim ram kannst du auch mal nach diesen schauen: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
sollen auch recht gut gehen und sind preislich attraktiv. allerdings keine b-dies.

für samusung b-dies schau mal in dieser liste: Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (09.07.19)

bei den boards bieten sich aktuell wohl gigabyte und msi am besten an, da hier der lüftergeregelt bzw. abgeschaltet werden kann.
wobei das auch bei asrock mittlerweile gehen soll.

Board ggf nach Features kaufen. Ich hab mir zum 3700X ein ASrock X570 Taichi geordert. Verhältnismäßig teuer, aber ich hatte keine Lust auf das B450/X470 BIOS gewurste und wollte was solides.

RAM hab ich 2x folgendes geordert: Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-3000, CL15
Handelt sich um Micron-E die wohl recht gutes Potenzial nach oben haben. Da man sich bei AMD wohl so oder so nicht auf die XMP Profile verlassen kann, muss man sowieso Hand anlegen.

Also kaufe ich einfach solche B-Dies und gehe davon aus, dass die 3600 laufen? Ich achte immer noch darauf das es 2x16GB Module sind?
Dann habe ich mal die rausgefischt.
Crucial Ballistix Elite DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE16G4D30AEEA) in der Liste als BLE16G4D30AEEA(.K16FB) gelistet. Ich bin nicht sicher was die Klammer zu bedeuten hat.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2933, CL14-14-14-34 (F4-2933C14D-32GFX) Das sind die einzigen unter 3000
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GVR)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZ) Die werden etwas teurer, aber sobald die "8Gb B-Die exklusiv" werden, wird es teurer, oder nicht mehr verfügbar.
Die Liste ist noch länger, aber man erkennt das Muster.

Zum Board. Was ist denn das Argument des Taichi?
USB3.1 erwarte ich natürlich. 3.2 scheint ja noch kein Thema zu sein?
Ein echtes Argument wäre vielleicht wenn ich mir mit einem Board einen externen KH Verstärker sparen könnte, aber daran glaube ich fast nicht.

EDIT:
Soviel längert ist die Liste garnicht geworden. Die hier habe ich noch rausgesucht
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17 (HX430C15PB3K2/32)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board. Was ist denn das Argument des Taichi?

Gute Spannungsversorgung, BIOS Flashback, CMOS Clear Switch am I/O Panel, Debug LED, Backplate und die Optik fand ich ebenfalls ansprechend. Sicherlich kein "most Bang for the Buck" Board, aber das war auch nicht mein Fokus. Andererseits sicherlich eines der besser ausgestatteten Boards bevor es an die 400€ Grenze geht. Ob es bleibt wird sich zeigen. Scheinbar ist der USB-C Front Header etwas unglücklich platziert. Und die GraKa dürfte, wenn auf dem ersten Slot verbaut, den Chipsatz zusätzlich mit warmer Luft versorgen. Gibt allerdings auch schon ein paar Videos die zumindest die Temp Thematik als wenig kritisch darstellen.

Um 200 € hätte ich vermutlich ein Gigabyte Aorus Elite gekauft.

Achte mal bei den RAMs auf die Bauhöhe wegen CPU-Kühler.

Laut Bewertungen bei MF passen die RipJaws unter nen Noctua NH-D15. Da würde ich mir also wenig Sorgen machen.

Dann bestell ich jetzt. Oder kommen noch abschließende Hinweise?

schaut gut aus würde ich sagen.

schlechte Lieferbarkeit und andere Umstände haben den Kauf leider verzögert. Nun wollte ich die Bestellung abschicken, habe aber gelesen, dass das Taichi wohl doch nicht so dolle ist.

Ich schwanke nun zwischen
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Ich sehe auch nicht ganz warum das Gaming 100€ günstiger ist.
Keine Ahnung ob Software oder Bauteile hier ins Spiel kommen. Was Features angeht.
Audio wird wohl eh auf eine externe Lösung rauslaufen.
WLan brauch ich nicht unbedingt
das günstigere Gaming hat USB 3.2.
2,5 GiBit Ethernet ist nett, aber objektiv unnötig.

Überseh ich was? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh