Mainboard RAM kompatibel

haferl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
33
Hallo wollte nur fragen wie das beim Gigabyte Aorus Elite x570 mit dem RAM ist da ab 3200mhz immer dabei steht oc.
Kann ich als max 3200 einbauen und den Rest durch overclocking oder auch ein zb 4000er kit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau genommen ist alles was jenseits der CPU Spezifikation liegt eine Übertaktung. Die CPU-Spezifikation ist zudem abhängig von der Anzahl der Module und Ranks, wobei der offiziell unterstützte Takt mit zunehmender Anzahl geringer wird. Deshalb kann selbst DDR4-3200 schon "OC" sein.

In der Praxis spielt dies jedoch eine eher untergeordnete Rolle. Da kannst du dich an die allgemeinen Empfehlungen für die Plattform und die Kompatibilitätsangaben der MB/Speicher-Hersteller halten. Ein DDR4-4000 Modell kauft man sich auf Grund des typischen maximalen IF-Taktes der Ryzen Prozessoren nur, wenn man entweder ohnehin den RAM manuell übertakten möchte oder man eine Renoir/Cezanne APU verwendet.
 
Erstmal musst du sicherstellen dass der Speichercontroller in der CPU den Takt schafft.
Erfahrungsgemäß ist bei AMD 5000 bei 1900/3800 und 1:1:1 Schluss.
2000/4000 geht nur extrem selten mit viel probieren.
Du kannst den RAM asynchron zum IF laufen lassen aber das kostet Performance, bringt also nix.

Kurzfassung:
Die Erfahrung zeigt alles über 3600er RAM ist arbeit einzurichten und funktioniert nicht einfach so.
Aber auch 1800/3600 1:1:1 ist keine Standard Einstellung, da musst du dich mit beschäftigen.
 
Danke für die Antwort!
Ich hab geguckt bei meinem 5900x steht das es bis zu 3200mhz unterstützt und bei meinem Mainboard wird es bis ca. Bis 4200 unterstützt also kann ich den ja garnicht bzw. Kaum hochdrehen oder? Aktuell hab ich 2666 drinnen. Und wäre dann auf 3200 schon ein großes Upgrade?
 
Nur weil dein Mainboard das kann, heißt das nicht, dass deine CPU das auch kann. Siehe posts weiter oben.
 
Definiere großes upgrade.

Sind 3-5% in CPU Limit Situationen viel?
Sind 2666 noch genug oder wäre es auch für später sinnvoll zum Upgraden? So von der Leistung her bin ich zufrieden aber ich lese halt viel oft dass der RAM viel bringen kann aber man kann dadurch auch viel verlieren
 
Sind 2666 noch genug oder wäre es auch für später sinnvoll zum Upgraden? So von der Leistung her bin ich zufrieden aber ich lese halt viel oft dass der RAM viel bringen kann aber man kann dadurch auch viel verlieren
Never change a winning team.

Wenn dir das Ergebnis ausreicht brauchst du nichts ändern.
Auch wenn eine CPU mit schnellem RAM mehr leisten könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh