[Kaufberatung] Mainboard, RAM und CPU für 1 HE (ESX Hardware)

nate`

Neuling
Hallo!

Ich habe hier noch ein schönes 1HE 19" Case rumstehen, in dem ich gerne einen ESX-Server zu Testzwecken aufsetzen möchte. Von der Leistung her sollte es in etwa mit einem DC 4200+ mithalten können, weniger geht aber auch. Beim RAM dachte ich so an ca. 8GB.

Ich suche also konkret: Mainboard, CPU (am liebsten direkt mit Kühler) und RAM.

Oberstes Ziel ist bei dieser Aktion ein möglichst günstiger Gesamtpreis. Die verwendete Hardware muss natürlich ESX-kompatibel sein.

Hat jemand Tipps, was sich hier am besten eignet? Hat evtl. sogar jemand etwas günstig abzugeben (gerne im Bundle)?

Vielen Dank!

PS: Mafri, was arbeitest Du eigentlich? Was verdienst Du und was machst Du mit den ganzen Servern? :fresse: (fleißige Luxx-Leser wissen was ich meine :d Ich finde das gehört schon fast in die Signatur ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube Du hast das nicht verstanden underclocker2k4 ... der :fresse:-Smiley ist nicht umsonst da ... ein Tipp: Google mal "Ironie" ... egal.

Haste was produktives beizusteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hm du hast den Wink mit dem Zaunpfahl wohl nicht verstanden was? Das war witzig gemeint :fresse:

Ausserdem: Ein fleissiger Luxxleser hätte direkt auf den Beitrag oder zumindest die richtige Seite verlinken können *g*

@Topic: Beim ESX(i) ist in erster Linie der Raid-Controller sowie manchmal auch die Netzwerkkarte wichtig - VMWare führt aber eine ganz gute HCL wo man nachschauen kann ob die gewählte Komponente funktioniert!

Grüße
Kai

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

mist zu langsam ;)

Mag sein, mir ging es ehr um diese Unnütze Frage, da diese ja hier nichts mit dem Thema zu tun hat. Aus gegebenen Anlass(die verlinkten Antworten) bin ich da etwas angefressen.

Jetzt (nach dem ich nen bisschen Zeit habe zwischen Aufstehn und zur Arbeit fahren) kann ich auch was produktives beisteuern.

Du schreibst, dass es günstig sein soll. Was für mich schonmal ein Anzeichen für DekstopHW ist?!

Bei 1HE mußt du halt aufpassen, dass das MB 1HE geeignet ist. (Also keine fetten Kühler auf dem MB an sich)
Dann brauchst du 1HE RAM und auch 1HE Kühler. (Gab es eigentlich in letzter Zeit noch 45° RAM-Slots?)

Daher wäre hier Klarheit deinerseits gut.

EDIT: Ansonnsten sind die einwände von Crow wichtig. Da ist der ESX sehr wählerisch. Gibt aber irgendwo im Netz bestimmt Kompatibilitätslisten von Usern, die sind dann zwar nicht validiert, gehn aber trotzdem.

2nd EDIT:
Soll es denn ehr heftige Tests werden oder etwas entspantere? Denn VM und Storageperformance sind ja ein Thema für sich.

Zuletzt bearbeitet:
RAM kann man in den meisten Fällen auch ganz normal einbauen. Natürlich muss er passen, aber das sollte das kleinere Problem sein. Bei den CPU Kühlern ist das schon anders. Natürlich soll ein bisschen Leistung da sein (wie gesagt, vergleichbar mitm X2 4200+), aber ich benötige keinen Quadcore oder mehrere Sockets.

Von der Tendenz her wird es wohl eher auf Desktop-Hardware hinauslaufen, doch ich habe den Thread bewusst hier erstellt, da

a) in den anderen Foren wohl kaum ein solches wissen, speziell über Boards und CPUs mit 1HE-Tauglichkeit vorhanden ist und
b) ich ja hoffe, dass jemand noch günstig solche Hardware abzugeben hat. Sowas werde ich im reinen Desktop-Bereich wohl nicht finden.

Die Tests sind eher ruhig. Es sollen so ca. 5-10 VMs laufen, die aber kaum Load haben. Es soll hauptsächlich zu Testzwecken sein, also mit dem Visual Studio arbeiten, die Ergebnisse testen und alles was sonst anfällt. Da ich unter Linux arbeite benötige ich diese VMs immer mal wieder.

Hoffe, alle Fragen geklärt zu haben :-)

Heyho,

also nachdem ich darüber grade Diplom Arbeit schreibe, hoffe ich dir n bissl helfen zu können:
- Versuch ein Board zu bekommen, das einen Intel Netzwerkchip onboard hat! Falls nicht, dann mußte mit Riser Card und nem Intel Desktop Adapter arbeiten. Damit hab ich bislang die besten Erfahrungen gemacht, 3Com und Realtek scheinen ab und zu zu laufen, bei mit gabs damit aber immer irgendwelche Zicken.
- Prozessoren müssen die jeweilige Virtualisierungstechnik beinhalten (AMD oder Intel). Hat aber eigentlich jeder aktuelle Prozessor. Sogar ein Celeron 420 geht ;)
- Hab bei mir die ESXi Server alle auf Intelboards laufen, also ICH5/7/10 gehen sicher. Die Boards sind aber alle zusammen nicht auf 1HE ausgelegt (RAM-Bänke quer zum Luftstrom, etc). Das eine läuft in dem 1HE Chenbro Gehäuse von dir ohne murren bei normalen Temps :)

Hier gibts auch nochmal ne Hardwareliste an der du dich orientieren kannst:
http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3.5_3i.htm

Neja du solltest unbedingt auf Intel setzen... Bei AMD wird es recht schwer brauchbare Boards zu finden, die erstmal ESX Kompatibel sind.

Ansonsten solltest du drauf achten, das das Board eben die RAM Slots nicht im Luftstrom stehen hat (was leider idR aus Platzgründen auf den meisten Boards so ist)
Mir ist aus dem Hut da aber leider auch keins bekannt, welches das könnte...

Die virtualisierungstechnik der CPU ist soweit mir bekannt gar nicht mal zwingend Vorraussetzung beim ESX, sollte dementsprechend auch ohne funktionieren.

Im Forum hier verkauft jemand folgende Hardware:

2x AMD Opteron 2347 mit je einem ArcticFreezerPro
8x 1GB REG ECC DDR II Kingston
1x Mainboard H8DA3i von Supermicro

Da dieses Board leider bei Google kaum brauchbare Treffer liefert, meine Frage an Euch Hardware-Freaks :fresse:

Was haltet Ihr von der o.g. Hardware für den angedachten Zweck und was würdet Ihr dafür ausgeben?

lol erst sprichst von Singlesockel mit möglichst wenig Preis und jetzt kommst mit ner 8Core Opteron Maschine :fresse:

Ne, aber sieht doch ganz Nett aus.
Problem ist nur, bei SM gibts kein H8DA3i Board, es gibt wohl ein H8DA3-2 soweit ich das jetzt mitbekomm hab.

Preistechnisch würd ich sagen ca 350€... maximal 400€.

EDIT:
und die beiden Kühler kannst vergessen, die passen defintiv nicht in 1HE Cases rein...

Jo, das Angebot ist zwischendurch aufgetaucht und da wurde ich aufmerksam :-)

Die Kühler, dass ist klar. Aber dann wird aus 1HE eben 2HE (ggf. mit anderen Kühler, falls die nicht passen) :-) Dann tausch ich einfach ein bisschen untereinander aus ;-)

Vorteil an dem Board, die RAM Slots liegen auch längs zum Luftstrom, also die Kiste wäre potentiell 1HE geeignet... ;)

Musst halt nur sehen wegen dem Board, denn wie gesagt, eins mit "i" am Ende vom Namen gibts soweit mir bekannt nicht. Nicht das da was schief läuft beim kauf ;)

Update: Sind uns einig geworden und ich hab zugeschlagen :-) Das wird mein erster eigener Quad - ach, was erzähl ich denn - es werden ja gleich 2 :-)

Thema hat sich somit erledigt :-)

Na dann freu ich mich mal auf Bilder bzw. Einschätzungen zu dem System bzw. zu dem Zusammenspiel des ESXi mit der Hardware ;)

Grüße
Kai

das i board heißt weniger pic-x/pcie slots = 1u variante...

hrmm hrmm wo arbeite ich nochmal??? ich weiß es nimmer... habs vergessen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh