Mainboard, RAM und Gehäuse für i3-3225?

chromeshadow

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Thread ist hier richtig! Ich habe einen boxed Core i3-3225 geschenkt bekommen, zusammen mit einem ATX 80 plus Bronze Netzteil mit Kabelmanagement und einem Bluray Laufwerk. Diese Komponenten möchte ich nutzen um einen günstigen Wohnzimmer PC zu bauen. Peripherie ist vorhanden.

Ich möchte die Kiste hauptsächlich für die Nutzung als Streamclient mit XBMC nutzen. Vielleicht ein paar ältere Spiele über Steam zocken, aber nichts aktuelles.

Ich benötige noch folgende Komponenten:

1. ein Gehäuse. Das Gerät soll horizontal in einem Fernsehmöbel verbaut werden. Es muss nicht hübsch sein, unauffällig reicht völlig.
2. ein passendes Mainboard mit HDMI Ausgang und der Möglichkeit digitalen Ton über HDMI auszugeben. USB 3.0 wäre sinnvoll. Ein seperater digitaler Audioausgang wäre ein Plus, aber kein Muss.
3. 4 oder 8 GB passender, günstiger RAM

Ich möchte die integrierte GPU nutzen, mir aber die Möglichkeit offenhalten noch eine Grafikkarte nachzurüsten. Oder gibt es eine Lösung die durch das Weglassen dieser Möglichkeit eine Riesenmenge Platz zu sparen? Mein Budget ist begrenzt, also fallen Luxuslösungen leider weg.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Chromeshadow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil ist das denn? ich hoffe es ist kein überdimensioniert großes, weil viele Netzteile erst im Mittleren Lastbereich leise sind, zudem ist das Modell auch wichtig, wenn das Netzteil laut ist wäre es meines erachtens ein störender faktor für ein Wohnzimmer PC.
Und wie Hoch ist dein Budget angesiedelt?
Wird eine TV Karte benötigt?

Es ist ein Sharkoon SHA450M. Die Idee war, dass ich es vielleicht mit der Zeit austauschen kann wenn es zu laut wird.
Sharkoon SHA450M Bronze 450W ATX 2.3 (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine TV Karte brauche ich nicht, das regelt der Fernseher.

Budget... ja wunder Punkt. Das Maiboard veranschlage ich zur Zeit mit ca 50 bis 70 Euro, RAM mit ca. 5-7 Euro pro GB, und beim Gehäuse gilt das Minimalprinzip: Minimale Kosten für das was es können muss: die Sachen unterbringen, in das Rack unter den Fernseher passen und unauffällig aussehen. Wenn es ein günstiges Gehäuse mit eingebautem Netzteil gibt wäre das natürlich auch eine Lösung,ich muss zugeben dass ich da etwas den Überlblick verloren habe mit mü, mikro, ATX, ITX und Co.

Netzteil muss man schauen, je nachdem kann man au ITX Case kaufen, da gibts teils welche bei denen ein passives Netzteil drin ist das auch nicht der Mega Chinaböller ist :-)

Sonst Fragen von flyingjoker beantworten :)

Hab doch schon brav geanwortet :) Also zum Budget vielleicht nochmal: Ich wäre froh, wenn ich für das Gehäuse nicht mehr als ca 35 Euro bezahlen müsste. Wenn ein Netzteil dabei ist nicht mehr als 55. So als gewünschte Grenze. Weniger ist natürlich finanziell besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh