Mainboard & RAM

Herzo

Enthusiast
Hallo, bin dabei mir ein neues System zuzulegen, aber wie jedes mal weis ich nicht welches MB.

Ich habe 3 Stück in der näheren Auswahl.

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - MSI Z68A-GD80 (B3)

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - ASUS P8Z68 DELUXE

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - ASUS P8Z68-V PRO

Wobei die letzten zwei fast identisch sind, was genau im Deluxe mehr drin steckt weis ich nicht.

Wichtig wäre für mich das es min. 8 Sata Ports hat. Leider hat das MSI nur 6, hat aber beim Test in der pcgh
sehr gut abgeschnitten, wenns wirklich so gut ist, wärs ok. Achso ein Z68 muss es auf jeden Fall sein.

Noch schwieriger ist es beim RAM, da ich da noch weniger durchblicke.
Was ich aber auf jeden Fall will sind 16 GB, alles andere kommt nicht in Frage.
Deshalb auch ganz wichtig das das MB die vollen 16 GB unterstützt, und zwar nicht nur auf den Papier.
Mein aktuelles Gigabyte Board kann auch 8GB vollbestückt, wollen tuts aber nich!
Deshalb nie wieder Gigabyte.

Hier die die ich mir ausgesucht habe:

2mal

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

oder

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Die restlichen Komponenten werden sein, 2600K, Evga 580GTX-SC, beides wassergekühlt,
2x vertex3 raid0

Hab die Schnauze voll von den geruckle bei Stalker und co, und BF3 wirds auch gut packen denk ich.

Würde mich freuen wenn ein paar Kenner mir eine ausführliche Antwort geben könnten.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die GTX580 würd ich nur dann kaufen wenn du keinen bock auf Graka OC hast, ansonten einfach ne EVGA GTX570 kaufen und Ocen oder ne vor geoced nehmen, die kommt, dann der LEistung einer normalen GTX580 nah.

Deshalb auch ganz wichtig das das MB die vollen 16 GB unterstützt, und zwar nicht nur auf den Papier.
Wirf ein Blick in die Memory Kompatibilitätsliste. Darin werden Module aufgeführt die auch bei Vollbestückung funktionieren. Allgemein sind Markenmodule in so einem Fall angeraten.

Wirf ein Blick in die Memory Kompatibilitätsliste. Darin werden Module aufgeführt die auch bei Vollbestückung funktionieren. Allgemein sind Markenmodule in so einem Fall angeraten.
Erfahrungsgemäss sind Inkompatibilitäten eher selten (z.B. manchmal G.Skill RipJaws auf AMD-Plattformen), selbst wenn die Riegel nicht in der Liste erscheinen.

@Herzo: Willkommen im Forum! Was erhoffst du dir von den beiden Vertex 3 @ RAID 0?

Die restlichen Komponenten werden sein, 2600K, Evga 580GTX-SC, beides wassergekühlt,
2x vertex3 raid0
OMG, absolut überzogene Komponenten. Eine GTX 570 reicht (hast denke ich nur 1920*1200er Auflösung, oder?), ein 2600k ist für Spiele übertrieben, da du dafür kein Hyperthreading brauchts. SSDs sind im Raid sinnlos, da eine schon schnell genug ist und Trim dann nicht funktioniert.

Die Boards sind auch überteuert. Mehr wie ~120€ sollte und muss ein Brett nicht kosten.

Ho jetzt mal langsam, war auf Arbeit:)

@Tankman Warum denn einen schlechteren RAM, der von dir vorgeschlagene ist doch vom Takt langsamer und von den Timings schlechter?
Sorry aber wie gesagt, mit RAM hab ichs nich so. Ich dachte halt zur Zeit sind die RAM-Preise im Keller, da kann ich doch ruhig den "Guten" nehmen. Die Corsair schienen mir als sehr gut. 1600 und 8 Timings....
Ich würd gern wieder was mit Ramdisk machen, wie früher mit mein nforce Board.

@Robert45230 Das mit den OC der Graka is so ne Sache, ich hatte lange Zeit die hier im Auge:
TGT GeForce GTX570 BEAST

Die wäre schon auf Wasser umgebaut und übertaktet. Jedoch hab ich dann öffter in Foren gelesen, lieber eine 580 im Standarttakt, als eine 570 die immer auf "hochturen" laufen muss, da sie ja von Haus aus OC ist.
Die 580 ist im "entspannten" Zustand schneller als die andere, und ausserdem kann ich die 580 auch noch OC, da kommt die 570 niemals ran.

@Hellhammer Ja das mit der Kompatibilität ist so ne Sache, in mein aktuelles Gigabyte gehen theoretisch auch ocz 8GB rein, aber sobald ich das vollbestücke, bootet nix mehr.
Die 2 Vertex sollten das tun was ocz von einer verspricht.
Hab mir eine Vertex2 damals geholt, und erreich bei weitem nich mal die 200mb/s, geschweige denn die theoretischen 285mb/s, alles nur verkaufsmasche.
Ich will endlich mal das haben was wirklich gut abgeht, und das mit den Trim ist eh Käse.
Das erste Jahr hatte ich die SSD an mein EVGA dran mit nen nforce Chipsats, hab mir dann extra ein Intel Board geholt wegen Trim, 0 Unterschied.

@ Madz Nimms jetzt bitte nicht persönlich, aber genau auf solche Leute hab ich damals auch gehört, Dualcore reicht vollkommen..bla. 4 Gig RAM reicht völlig...bla.
Kurze Zeit Später kam GTA4 raus, total CPU Lastig, ich hätte deutlich mehr Leistung mit nen Quad, das allergleiche Spielchen bei Bad Company2. Das Resultat, den E8400 für 3 Mark losgworden und nen gebrauchten Q9450 für 200 euronen geholt, riesenkacke.
Das gleiche beim RAM, FarCry2 nach 3 Std. Spielzeit, fängt an zu ruckeln, guck nach, RAM brechend voll. Spiel neustart, RAM ok, nach 2 Std. wieder voll, ruckel ruckel.
Ein ähnliches Spielchen bei Stalker CoP, nur da isr der Ram nach kurzer Zeit schon so voll das es ruckelt.
Diesmal sind aber wie gesagt die Ram Preise im Keller also 16 Gig. Und die CPU muss sein, da ich neben Spielen auch viel mit Video und Audio mache.
Das die 570 evtl reicht, kann sein. Die 580er ist aber besser, und hält auch länger, ich will bei BF3 keine Kompromisse eingehen. Nvidia hat mich bei meiner 9800GX2 schon voll beschissen, von wegen zwei mal 512MB VRAM, da hat GTA4 was ganz anderes angezeigt, und gleich mal voll automatisch die Details runter geschraubt. NIE wieder SLI.
SLI dient nur zum einen, Schw...vergleich mit ATI beim Benchen.

Beim Board dacht ich teurer=besser, wichtig ist die Unterstützung der vollen Rambelegung. Ausserdem dachte ich wenn ich schon haufen sauteuerer Komonenten hole, darf ich doch beim Board nicht sparen....

@Hellhammer Ja das mit der Kompatibilität ist so ne Sache, in mein aktuelles Gigabyte gehen theoretisch auch ocz 8GB rein, aber sobald ich das vollbestücke, bootet nix mehr.
Die 2 Vertex sollten das tun was ocz von einer verspricht.
Hab mir eine Vertex2 damals geholt, und erreich bei weitem nich mal die 200mb/s, geschweige denn die theoretischen 285mb/s, alles nur verkaufsmasche.
Ich will endlich mal das haben was wirklich gut abgeht, und das mit den Trim ist eh Käse.
Das erste Jahr hatte ich die SSD an mein EVGA dran mit nen nforce Chipsats, hab mir dann extra ein Intel Board geholt wegen Trim, 0 Unterschied.
Falls du hoffst, dass du jemals die vom Hersteller angegebenen Werte erreichst, bist du ein Marketingopfer. Diese Werte erreicht man nur bei Benchmarks, und zwar bei sequentiellen Vorgängen, die im alltäglichen Betrieb aber sogut wie gar nicht vorkommen. Du würdest also, wenn du nicht ständig massenweise grosse Dateien hin- und herkopierst, nicht einmal mit der Stoppuhr vor dem PC irgendetwas bemerken (egal ob RAID 0 oder nicht).
Zur Vollbelegung: Beim Sockel 775 ist es bekannt, dass man bei Vollbelegung Vdimm und sogar Vnb etwas erhöhen musste, damit es stabil lief. Dieses Problem ist mittlerweile beim Sockel 1155 nicht mehr vorhanden.
Zum Board: Der Preis hat beim Sockel 1155 keinerlei Einfluss auf die Leistung, nur die Ausstattung ist unterschiedlich.

@Tankman Warum denn einen schlechteren RAM, der von dir vorgeschlagene ist doch vom Takt langsamer und von den Timings schlechter?
Sorry aber wie gesagt, mit RAM hab ichs nich so. Ich dachte halt zur Zeit sind die RAM-Preise im Keller, da kann ich doch ruhig den "Guten" nehmen. Die Corsair schienen mir als sehr gut. 1600 und 8 Timings....
Ich würd gern wieder was mit Ramdisk machen, wie früher mit mein nforce Board.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist höchstens messbar, aber nicht spürbar.
Und eine Ramdisk zu betreiben ist mit 1333er Ram mit Sicherheit kein Problem.

Richtig, zumal die Sandys sowieso nur einen 1333er Controller haben, OC nicht möglich ist, daher ist alles andere als ein 1333er 9-9-9-24 unsinnig und bringt null Vorteil

Beim Board würde ich definitiv ein normales P67 nehmen irgendwo zwischen 100 und 150 Euro , nach Geschmack und Ausstattung und dann mit einer Controllercard SATA ergänzen

ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

hier hst die 8 SATAs auch drauf, 4x 3 und 4x 2

Hier die Supportliste

Da kannst auch ein Geil Evo Kit mit Vollbelegung fahren etc.

http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=P67 Extreme4

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a589630.html

oder 2x das

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a604259.html

oder 2x das

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a577788.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh