Mainboard Reperrieren?

Cyber Soldier

Neuling
Hallo ich habe heute ein Recht Neues Gigabyte Mainboard geschenkt benkommen ein GA-7VXFS Rev: 1.0. Leider sind 6 Transitoren um den Sockel herum eindeutig defekt da Sie oben leicht aufgeplatzt sind. Meine Frage lautet jetzt kann man das board mit den entsprechenden Ersatzteilen wieder Reperrieren oder lohnt sich das nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Transistoren geplatzt sind ist es doch ein klarer Garantiefall , mach doch von der RMA gebrauch !

/€ ...was meinst du denn mit "recht" neues , wurde das mobo schon benutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für deine Antwort.
Das Board wurde noch nicht benutzt. Der Einbau wurde von jemanden durchgeführt der keine PC Kenntnisse besitzt es wurde irgendetwas falsch angeschlossen und dadurch ist die Garantie entfallen. Aber ich wollte jetzt fragen ob sich der Wechsel der Transistoren lohn also abgesehen von den Transistoren sind keinerlei Äußerlichen Defekte zu erkenne.

bei etwas falsch angeschlossenem muss ja nicht gleich die Garantie entfallen , es sei denn es handle sich um einen schwerwiegenden DAU :fresse:

Jemandem mit besseren Lötkenntnissen müsste es aber möglich sein, die geplatzten Transistoren durch welche mit gleicher Bezeichnung zu ersetzen

Ja genau "schwerwiegenden DAU". Es ist so das er noch nie was von Kühlpaste gehört hat also wehre es ja schon fasst eine Beleidigung vor ein DAU.

Habe jetzt noch mal eine Frage wo bekomme ich die Transistoren habe jetzt schon mal bei Reichelt Elektronik und Conrad Nachgesehen dort kann ich die einfach nicht finden

Erstmal geht es offensichtlich nicht um Transistoren sondern um Kondensatoren, genau genommen Hochvolt-Elektrolytkondensatoren.

Ein Austausch der Kondensatoren garantiert aber nicht, dass das Mainboard dann funktioniert. Möglicherweise wurden auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.

Transistoren oder Kondensatoren? Transistoren platzen nicht, die verglühen nur. :fresse: Kondensatoren können schon mal aufplatzen, wobei dann meist oben Elektrolyt rausläuft.

EDIT: Zu spät...

und dieses Elektrolyt solte nicht auf die Haut gelangen ... am besten auch nicht in die Augen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh