Mainboard (RIIIE) frisst GTX480??

kleinert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
75
Moin,

ich weiß nicht, obs hier reinpasst, wenn nicht sagt bescheid, dann poste ich woanders.
Aber ich hab auch das RIIIE und Probleme mit meiner GTX480:

Mir ist inzwischen die dritte Gtx480 durchgebrannt.
Die Karte war nicht übertaktet.
Bei den ersten beiden Karten hab ich nicht nachgesehen, aber jetzt, als die dritte durchgebrannt ist, hab ich gesehen,
dass bei den Spannungswandlern einer von diesen kleinen vier Chips (die im Quadrat angeordnet sind; siehe Bild)
durchgebrannt ist.

Mein NT ist ein enermax modu87+ mit 700W.

Auf dem RIIIE ist ein i7-920, der mit 1.34v auf 4GHz läuft, bzw lief, Rechner geht ja grad ohne Graka nicht. :(

Meine Frage ist jetzt, obs eher am NT liegt, oder auch am Mainboard liegen kann.

1. Legt das RIIIE evtl. selbstständig (zu) hohe Spannungen am PCIe an (evtl beim übertakten)?
2. Kann es was mit den PCIe on/off "Jumpern" zu tun haben? (hatte im ersten die Graka und die anderen Off gejumpert)
3. Was wären die Standardwerte für die PCIe-Spannung ?

Das NT hab ich nämlich schon in nen anderen Rechner, und hier jetzt ein
bequiet dark power pro p8 1000w liegen, weil ich eine GTX280 als physx-Karte dazu tun wollte.

Nur möchte ich vermeiden, dass, wenn meine vierte gtx480 aus der Garantie kommt, beide Karten gegrillt werden,
weil ich ein Graka fressendes MOBO hab.

Nochwas, die erste gtx480 ist durchgebrannt bei gta4, nach 5 Minuten spielen,
die zweite nachdem "Breakfeast for Tiffany" gerade im VLC fertig war und der Abspann lief (Freeze nach Neustart Bildfehler).
Die dritte nach zwei Stunden GTA4 zocken an einer unaufregenden Stelle im Spiel.

Es kann natürlich auch am NT liegen, dazu höre ich auch gerne was von euch, aber das NT kommt nicht
mehr in den Rechner, darum Frage ich, obs am Mainboard liegen kann.
 

Anhänge

  • GTX480_01.jpg
    GTX480_01.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 262
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen speziellen Grund warum die Pins mit denen die Karte im Steckplatz steckt im Bild abgedeckt hast? Sind eventuell Pins verschmort - checke einmal den PCIe Steckplatz am MB auf sichtbare Beschädigungen/ Verbogene Kontakte etc.- waren die Karten verkanntet im Steckplatz eingebaut? (Kann tw. bei nicht passgenau gefertigen Gehäusen vorkommen) Würde auch die PCIe Stromversorgungsstecker/ Kabel vom NT und das 4/8 Polige Kabel/ Stecker für die zus. Stromversorgung am MB auf optische Beschädigungen checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto hab ich mir aus dem Netz gezogen, als Beispiel,
nur damit klar ist, wo Chips geschmort waren.

Stecker war in Ordnung,
war eigentlich nicht verkantet. (Kann das zu sowas führen?)

Und Pins im Board, schaue kurz,... sind auch in Ordnung.

Was ich oben noch vergessen hab: ich hatte aus Aberglaube den
einen 4pin Molex Stromstecker am Board noch angeschlossen.
 
Warum aus Aberglaube? Die sind doch, um auf allen 4 Steckplätzen die 75Watt zu bringen oder?
Weiss jemand, wofür die Chips da gut sind?
Ich denke an Steuerchips für Spannung oder sowas.
 
.

Was ich oben noch vergessen hab: ich hatte aus Aberglaube den
einen 4pin Molex Stromstecker am Board noch angeschlossen
.

Jetzt muss ich aber mal nachfragen welchen??? 4Pin hast du auf welchen Anschluss beim Striker 3 gesetzt?

Ich weiß nicht wie dieser 4pin für die Pcie Steckplätze belegt ist,aber könnte es unter Umständen sein das wenn du (rein spekulativ) deine 4Pin CPU!!!Stecker genutzt hast für diesen Anschluss du damit einen Kurzschluss verursachst auf der zusätzlichen Stromversorgung der PCIe Slots und dir deswegen die Karten wegsterben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich aber mal nachfragen welchen??? 4Pin hast du auf welchen Anschluss beim Striker 3 gesetzt?

Ich weiß nicht wie dieser 4pin für die Pcie Steckplätze belegt ist,aber könnte es unter Umständen sein das wenn du (rein spekulativ) deine 4Pin CPU!!!Stecker genutzt hast für diesen Anschluss du damit einen Kurzschluss verursachst auf der zusätzlichen Stromversorgung der PCIe Slots und dir deswegen die Karten wegsterben

1. Er hat ein Rampage III Extreme, ein Striker 3 gibt es nicht.
2. Er hat einen 4 Pin Moxlex Anschluss, der z.B. auch beim Classified 4Way SLI oder dem Gigabyte UD9 auf dem Board vorhanden ist angesteckt. Dies ist zwar normalerweise nur nötig, wenn mehr als 2 Karten im Board stecken, schädlich ist dies aber ganz sicher nicht.
3. Wie man einen quadratischen 4Pin CPU ATX Anschluss in einen rechteckigen 4 Pin Molex Anschluss bekommen soll ist mir desweiteren absolut schleierhaft...
4. Wie bei jedem älteren CD / DVD Laufwerk, Lüftersteuerung, Pumpe, was auch immer, ist dieser auch auf dem Board verpolungssicher verbaut. Daran kann es nicht liegen.

Aber zu dem Problem: Entweder ist das Netzteil hin, oder das Board hat einen Schlag. Wirklich beurteilen kann man das aus der Ferne allerdings schlecht. Ich würde auf jedenfall bei der nächsten Karte mal das andere Netzteil einbauen. Hattest du denn vor der GTX480 schon eine andere Karte auf dem RIIIE getestet, oder hast du das System komplett neu zusammengebaut? An den Jumpern dürfte es normalerweise nicht liegen, sofern der Jumper wo die Karte drin sitzt auf On steht.
 
Wie man einen quadratischen 4Pin CPU ATX Anschluss in einen rechteckigen 4 Pin Molex Anschluss bekommen soll ist mir desweiteren absolut schleierhaft...

Jetzt mal ruhig Blut es hätte ja auch sein können das der Anschlußtyp auf dem Board selber so wie beim SR2 ist und da ist Verpolungssicherheit eben nicht gegeben

Und ja Rampage3 sorry für den Schreibfehler
 

Anhänge

  • 543152.jpg
    543152.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ruhig Blut es hätte ja auch sein können das der Anschlußtyp auf dem Board selber so wie beim SR2 ist und da ist Verpolungssicherheit eben nicht gegeben

Und ja Rampage3 sorry für den Schreibfehler

Ich sehe auf deinem Bild vom SR2 keinen 4Pin-Molex Anschluss...alles was dort zu erkennen ist, sind entweder 4/8 Pin CPU ATX Anschlüsse, oder PCIE Anschlüsse, aber keine 4 Pin Molex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf deinem Bild vom SR2 keinen 4Pin-Molex Anschluss].

Gelesen was ich geschrieben habe

Jetzt mal ruhig Blut es hätte ja auch sein können das der Anschlußtyp auf dem Board selber so wie beim SR2 ist

Auf dieser Basis hab ich obige Frage aufgebaut ohne!! mir jetzt direkt das RIII anzusehen

Ist das jetzt zu dir durchgedrungen;)
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Das System war so neu zusammengestellt.

Ich werde beim nächsten Verbau das neue Nt nehmen, dann ist das ausgeschlossen.

Ja, leider kann man aus der Ferne nicht genau sagen, ob das Board einen Weg hat ;)

Wenn es einen weg hätte wär es aber ja wohl die Spannung, oder?
Was ist denn nun eigentlich die Standardspannung für Pcie? Dann kann ich da zumindest drauf achten, dass ich die manuell korrekt einstelle.

Kann es denn noch andere Wechselwirkungen mit der Graka geben? Qpi,Northbridge
Spannung irgendwas?

Gruß
 
Tausch erst mal das Netzteil. Ich denke die 75W die aus dem PCI-E kommen sind auch 12V.

Wie haste denn die Rails vom Netzteil verteilt. Ist da alles gleichmäßig angeschlossen.
 
Wie meinst Du das?

Wie sollte ich denn meinen Kram
anschließen, damits gut verteilt
Ist?

ich hab nen blurayplayer,
2ssds, die gtx280 und dann
Irgendwann mal wieder eine
480 im Rechner. Dann
natürlich alle Stromanschlüsse
die das RIIIE hergibt angeschlossen.
Und dazu noch ne aquastream und
Nen aquacomputer aquaero an dem insgesamt
11 bequiet Silent Wings hängen.
 
Wie meinst Du das?

Wie sollte ich denn meinen Kram
anschließen, damits gut verteilt
Ist?

ich hab nen blurayplayer,
2ssds, die gtx280 und dann
Irgendwann mal wieder eine
480 im Rechner. Dann
natürlich alle Stromanschlüsse
die das RIIIE hergibt angeschlossen.
Und dazu noch ne aquastream und
Nen aquacomputer aquaero an dem insgesamt
11 bequiet Silent Wings hängen.

Kann mir nicht vorstellen dass Dein Problem an der Lastverteilung liegt - so blöd kann man Deine Komponenten bei diesem NT meiner Meinung nach gar nicht anschliessen dass dies ein Problem wäre. Würde einmal alle Kondensatoren/ Spannungswandler auf dem MB einer Sichtprüfung unterziehen - vielleicht entdeckst Du eine verschmortes Bauteil. Würde mir auch alle Stromkabel/ Stecker anschauen (z. B. Defekt bei der Isolierung/ verbogene Pins). Schade, dass Du das NT ausgebaut hast. Interessant wären auch die Spannungswerte/ Temperaturen z. B. ausgelesen mit Everest (Demo auf Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com) Echt seltsam Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
er killt der reihe nach grakas und mein pc haut jede Samsung Fx nach nen paar wochen durch..
ne uralt samsung mit 80gb läuft aber seit jahren...
 
Lass doch mal einfach die 280 solo laufen wenn sie heil bleibt sollte das Problem eigentlich eher bei Fermi zu suchen sein .
Ist ja nicht so das die Karte jetzt gerade schwachstrom Verbraucher oder Kältewunder ist .
Und wenn er dann einfach mal Planlos an der Taktschraube dreht und dann noch GTA 4 zockt bei den Temperaturen und wer weiss was für ein Case wird wohl nicht gerade das Haf sein .
Dann Tippe ich bei verschmorten Spannungswandlern schon eher auf selbstverschulden !
Wie heiß werden den GPU und Spawas beim zocken und wie hoch hast du die Taktschraube den gedreht , was ich bei der Karte für sinnlosen Wahnsinn halte .
Würde wenn überhaupt durch untervolting versuchen die Probleme die bei der 480 einfach nicht schönzureden sind ein wenig einzudämmen und zu den Problemen gehört wohl als einziges gewiss nicht zu wenig Leistung .

mfg
 
Moin Megamaniac,

ich hab das Teil ja eben nicht übertaktet, darum hat mich das mit
den Spawas so gewundert.

Und es warn nunmal einige, deshalb glaub ich, dass da am NT oder am Mainbaoard was
falsch ist.
Und das Case ist kein HAF, sondern nen p182 mit top airflow. Hab immer auf die Temps
geachtet.
Aber ja, danke, auch für Deine Hilfe :bigok:
 
Kann mir nicht vorstellen dass das NT schuld daran ist. Da wären auch andere Komponenten betroffen und nicht Graka only.
Die Intel CPU mit dem integrierten Mem Controller ist auch sehr anfällig, dann noch RAM und Board. Hast im Bios mal überprüft ob das Board im PCIe was verstellt?
 
Drum wollt ich gerne mal Standardwerte
Wissen, damit ich drauf achten kann,
Wenn ich alles wieder zusammen
Baue ;)

Ansonsten lief der Rechner nämlich
Astrein. Nie Abstürze, nichts. Nur diese Grakanummer.
 
Und was ist wenn Du die 280 als VGA only nutzt die müsste ja genauso hops gehen wenn das Board oder Netzteil schuld wäre . So wie Du das schilderst frage ich mich echt ob da ein Kurzschluss irgend wo ist aber dann würde der Spawa jedesmal richtig spektakulär mit deutlich hörbarem Knall und Rauchwolke abrauchen .
Werde das hier aber verfolgen bis zum Ende da kann ich nur was lernen aus der Nummer .

mfg
 
Naja, die gtx280 war ja nicht im rechner, nur die 480.

Jetzt, werde ich erstmal nur die 280er nutzen, da ich meine 480
zurück geben durfte. Das Netzteil ist nun ein anderes, bauen werde ich den Rechner
die Tage und dann sehen wir ja, ob was passiert.
Dass es sicher die Spannungswandler waren, weiß ich nur von der letzten Karte.

Am Mainboard schein alles i.O. zu sein, alle Kondensatoren, Chips etc
sehen "gesund" aus.

Ihr gebt mir Hoffnung, dass es eher das NT, als das mainboard war, aber
sicher ist nichts und auch um meine 280 wärs sehr schade.

Ich melde mich wieder, wenn der Rechner steht und
vielleicht schaffe ich es von dem anderen Netzteil mit everest mal die Spannungen auszulesen, obwohl das
jetzt in einem i3 Rechner mit integrierter Grafik verbaut ist.

Trotzdem repräsentativ?

und: Was wären denn Standardwerte, die PCIe-relevant sind im BIOS?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
100 MHZ PCI-E Takt ist das, was mir an PCI-relevanten Einstellungen sofort einfällt, ich weiss aber nicht was für kuriose Einstellungsmöglichkeiten dein Board noch hat.
 
Hast du jedes mal ne neue Karte bekommen oder wurde die alte repariert.
 
das wollte ich grade auch fragen, eventuell hast du die 3. gtx480 mit dem immernoch gleichen fehler
 
Die Letzte hatte auf jeden Fall eine andere Seriennr.
Wär schön, wenn's daran gelegen hätte.
 
Eine kleine Statusaktualisierung:

Mir konnte damals im Sammelthread leider auch niemand helfen, aber der 280er ist nichts passiert.
Seit November bin ich glücklicher Besitzer einer TGT 580 und es ist nichts mehr passiert.
Zu einem Teil muss wohl die 480 mit Schuld an der ganzen Nummer gehabt haben. Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem alten Netzteil.
Jetzt läuft alles und ich bin sehr glücklich, dass der ganze sauteure Mist nicht nur sauteurer Mist ist ;)

In diesem Sinne
Frohes luxxen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh