Mainboard Schrott---> CPU auch?

ChrIzZ1337

Neuling
Hi ... also ich erkläre erstmal die Lage von anfang an :

Ich habe ein Abit AV8 gekauft, welches gemoddet War (2 Potis, einer für VTT anderer für VDIMM) so funzte alle ssuper und so ... bis ich (gestern) den VTT Poti hochgedreht habe(ich dachte das ist der VDIMM Poti) naja dann fuhr der PC nicht mehr hoch ... paar mal hoch und runtergedreht... passierte nichts ---> Fehler 9.0 ---> "Complete uGuru initial process "AWARD BIOS take over booting job"... bestimmt 2 Stunden an dem Poti rumgedreht... bis keine Veränderung feststellbar war... ausser wenn ich den poti zu weit in den "+" bereich gedreht habe also mehr spannung gegeben habe ging er jkurz an und sofort wieder aus ... sonst immer nur 9.0 Fehler. naja dann hab ich halt die Potis abgenommen und da waren auch Widerstände dran ... da wo sonst auf dem board Widerstände sind (Diese wurden vom Fachmann abgelötet und halt mit den Potis überbrückt) Dann hab ich den PC angemacht, er ging an und dann ca 3 Sekunden Später wieder aus(is klar ohne widerstände)

Das war die VForgeschichte nun zu meiner Frage : Hat vielleicht die CPU oder die RAMs schaden genommen? weil wenn ich VTT hochregel ist das ja für die CPU schädlich oder?

ICh hoffe es ist nichts weiteres kaputt, denn ich kann höchstens die RAMs Testen die CPu nicht...

Vielen Dank im Vorraus Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der cpu würd das baord bereits vorm 9.0 hängen ... mach mal n cmos clear bis zum 9.0er dürft er garnicht kommen wenn das board dmg is!

nein seitdem ich die potis ganz abgemacht hab geht n xmehr ... deshalb hab ich vor nen neues board zu holen ... und meins zu dem Modder zu senden, der mir die potis da drangelötret hat und ihn nochmal löten zu lassen wenns dann geht bin ich froh... :>

PS : falls wer jemanden kennt, der diesen MOD zu 100% drauf hat, bitte per PN melden ... (sollte günstig sein)

Zuletzt bearbeitet:
mh nein das mobo is schon im arsch ^^ es fehlen 2 widerstände ^^ das ist das große problem -_-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh