Mainboard schrott?

439FFM

Enthusiast
Hab gestern mein P5E bekommen....

Nach dem Zusammenbau aber gibts eine Endlosschleife (Aus-An etc.)...
Nun...ich hab dann mal die CPU ausgebaut und das Board scheint dann zu funktionieren....

Dann hab ich eine andere CPU verwendet (einer war ein E2160, der neue ein E8400) und hab das selbe Problem...

Bios Reset schon gemacht, 4-pin Stromanschluss für die CPU hab ich auch nicht vergessen......

So...ich wollte nun wissen....ist das Board unbrauchbar? Die Pins sind unversehrt....aber es scheint sich keine Lösung zu ergeben....

Edit:

Revision ist 1.03 G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie das ohne cpu? :confused:
ist das bios das aktuellste?

Naja...ich mein es ergibt sich keine Endlosschleife ohne CPU...daher scheint es am Sockel zu liegen oder ähnliches....

Bios Version weiß ich eben nicht....weil ich das Ding nie zum Starten bekam....aber nach der Revision unterstützt das Board schon die E8400 CPUs...

Ach ja....

Die CPU wird aber warm....auch wenn er immer wieder neu startet...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, ohne CPU kann das Board garnicht funktionieren.

Wahrscheinlich ist die Bios Version auf dem Board zu alt, so das es den 8400er nicht erkennt und so immer die falschen Werte sei es beim Multi, FSB Strap etc. setzt.

Wahrscheinlich läuft das Board wenn du ne ältere CPU nimmst, wie den 2130 oder ein C2D aus der 6000er reihe und dann das neuest Bios flashst.

Wenn du nämlich auf der Seite von Asus schaust braucht das Board die Bios Version 0502 vom Dezember 2007 um die 8400 CPu zu erkennen.
Inzwischen ist man dort schon bei Version 0702 angekommen.

Bin jetzt vom normalen P5E ausgegangen.

Erstmal, ohne CPU kann das Board garnicht funktionieren.

Wahrscheinlich ist die Bios Version auf dem Board zu alt, so das es den 8400er nicht erkennt und so immer die falschen Werte sei es beim Multi, FSB Strap etc. setzt.

Wahrscheinlich läuft das Board wenn du ne ältere CPU nimmst, wie den 2130 oder ein C2D aus der 6000er reihe und dann das neuest Bios flashst.

Wenn du nämlich auf der Seite von Asus schaust braucht das Board die Bios Version 0502 vom Dezember 2007 um die 8400 CPu zu erkennen.
Inzwischen ist man dort schon bei Version 0702 angekommen.

Bin jetzt vom normalen P5E ausgegangen.

Danke für deinen Beitrag....

Ich habe aber bereits geschrieben, dass ich das Board mit dem E2160 zuerst und dem E8400 zuletzt getestet habe...
Das Bios muss aktuell genug sein für den E2160.....der wunderbar auf meinem anderen Board funktioniert....

Das Mainboard läuft ohne CPU an.....das ist nur ein Funktionstest, ob das Mainboard in eine Endlosschleife geht oder nicht....und das tut es nicht...nur mit CPU....die CPU wird dabei wie gesagt aber ein wenig warm...wodurch ich denke, dass das Board versucht die CPU anzusprechen, aber dies immer zu einem Neustart führt.....

Spricht es nun für einen Defekt des Boardes oder könnte man da noch was machen?
Gibt wohl deswegen so wenig Antworten, dass das Ganze kurios erscheint....

Könnte ein fehlerhaftes oder nicht vorhandenes Bios schuld sein?
Weil das Board war nicht neu, hab es gebraucht bekommen (Mindfactory), aber Anspruch auf Rückgabe....die sollte ich wohl besser nutzen....

baue eine noch 'ältere' cpu ein (falls parat) und teste es damit! ansonsten würde ich es wieder einschicken.

Bau das Board mal aus und wieder ein. Hatte das auch mal und ich glaub es war ein Kurzschluß. Eine der Schrauben ist unters Board gekommen und danach ging es.

Sitzt leider alles optimal...keine losen Schrauben etc....hab das Mainboard auch mal außerhalb des Gehäuses betrieben....

Es hat mal ganz kurz mit dem E2160 funktioniert...da lief er normal...konnte aber nicht auf das Bios zugreifen, weil ich keine Graka installiert hatte....

Vorher hatte ich die Bios Batterie für 5 min rausgenommen und wieder einen Bios Reset gemacht....nach der typischen Endlosschleife schien es kurzfristig zu funktionieren....

Wäre echt nett wenn jemand weitere Vorschläge hätte...ansonsten muss ich halt die ganze Zeit probieren.....

Edit:

Okay....kam mit dem E2160 doch noch nach 20 Reboots ins Bios und konnte es sogar updaten...an der Situation hat es leider aber nix geändert...der braucht bei jedem Kaltstarts ca. 20 Versuche um hoch zu kommen...die Bios Einstellungen waren größtenteils auf "auto"....
Das ist echt bescheuert...:d

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kannst du ausserhalb auch anschließen aber das ist jetzt egal. Hast du den kleinen Lautsprecher angeschlossen, der direkt aufs Board gesteckt wird? Wenn nicht: Nachholen und Fehlercode googeln. Ansonsten RAM und Netzteil austauschen. Wenn es dann nicht geht, ist das Board defekt.

Jo....habs bereits eingeschickt....die Endlosschleife ließ schon darauf deuten....

Hab ein neues Board und damit funktioniert es wieder astrein....;)

Danke für eure Hilfe...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh