Mainboard schuld an PC Probs ?

Purged

Enthusiast
Hoi leute,

ich bekomms einfach nicht gebacken meinen neuen PC zum laufen.
Ich hab folgende Komponenten:

Lian Li PC-A05A
Be quit 450 Watt NT
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Amd 5000+ Dualcore
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Western Digital Caviar RE 250GB
Xigmatek HDT-S1283
8800 GTS von PNY

Okay, manchmal kommt es vor, wenn ich den PC starte, das der CPU Kühler/Lüfter einfach nicht gas gibt, er bleibt stehen.. macht nix, PC geht nach ca 15 sec aus.

Und wenn er mal läuft und ich es schaff windows Vista zu installieren, hängt der PC sich einfach auf, gibt keine fehler meldung nix. PC reagiert einfach überhaupt nicht mehr.
Das passiert auch manchmal, wenn ich alleine das Gehäuse etwas verschiebe o.ä.

Sehr merkwürdig, die rams könnens nicht sein, nen Kumpel hat die selben, auf dem selben Mobo.

Könnte es am Mainboard liegen ? in dem Gehäuse baut man das Mobo ja andersrum ein, sollte ich da nen anderes nehmen ? oder was könnte sonst das Prob. sein.

Evtl auch der Kühler ? zu schwer ?

Bin langsam am verzweifeln :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board das aktuelle Bios und wird die CPU korrekt erkannt?
Der Kühler sitzt auch richtig?
Hast du mal probiert ob deine Rams bei deinem Kumpel tadellos laufen?
Hinzugefügter Post:
Übertaktet hast du nicht , oder?
Ansonsten auch mal probieren die Biosdefaults laden und nur das wichtigste einstellen wie Bootplatte und so.

Zuletzt bearbeitet:
die Rams sind ok, laufen beim kolleg und bei meinem Bruder 1a.
Da liegt das Problem glaub ich nicht.

Das aktuelle Bios ist nich drauf, werd ich aber mal machen, danke für den Tip.

CPU wird korrekt erkannt, OC mässig ist nix, hab auch nichts vor.
Den Kühler kann man quasi ja nicht falsch installieren, sitzt richtig.

Okay, manchmal kommt es vor, wenn ich den PC starte, das der CPU Kühler/Lüfter einfach nicht gas gibt, er bleibt stehen.. macht nix, PC geht nach ca 15 sec aus.

Das Problem muss zuerst gelöst werden.
Denn wenn der Lüfter nicht, oder nicht richtig dreht, schaltet der PC ( Bios) aus, da die Lüfterdrehzahl nicht OK ist.
Oder schlimmer noch ( für die CPU) der PC schaltet aus weil die CPU Temperatur zu hoch ist.
Oder ebenso schlimm, der PC reagiert nicht mehr weil, siehe oben, oder die CPU schon defekt ist.
Hinzugefügter Post:
CPU Lüfter Stecker/ Kabel überprüfen,
Anderen CPU Lüfter testen,
Anderen Kühler testen;
Anderes Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gelöst .... ist mir heute morgen eingefallen.
Ich hab bei der Montage zu viele Abstandshalter verwendet, rausgeschraubt, und läuft die kiste, wie sie sollte.

Hab zwar nun nen anderes Problem mit vista, aber dafür werd ich nen anderen Thread eröffnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh