Mainboard SLI mit 2x 16 Lanes

Edgar.Wolllust

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
29
Ort
NB
Moin,

ich will mir nach Weihnachten einen neuen Rechner zusammenstellen und möchte mit diesen Thread ein wichtige Frage beantwortet haben:

Ich suche eine gutes / sehr gutes Mainboard welches:

1.) Intel-CPUs unterstützt,
2.) SLI-Ready ist,
3.) (und das ist mir neben 1. am wichtigsten) 2 Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes unterstützt

Hatte mir vorher schon welche angeschaut, doch unterstützten die alle jeweils (leider) Crossfire - also ATI (was nicht heißen soll das ATI schlechte Grafikkarten hat, doch möchte ich mir mein System mit GeForce ausrüsten).

Danke schonmal im vorraus für Eure Comments...

MfG
Edgar.Wolllust :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß trifft das auf alle mainboards mit nvidia 680i chipsatz zu.
 
Second that.

Der 680i ist der einzige SLI chipsatzt mit 2x 16 lanes.

MfG
 
Sauber Jungs^^ Danke für dein Hinweis. Denn weiß ich ja jetzt wonach ich schauen muss...
 
Ja und hast mit nem crossfire chip schon SLI zum laufen gebracht ohne mod treiber?


MfG
 
Wenn du nach Weihnachten dein neuen Rechner zusammen stellen willst, wird evtl. das Striker noch im Preis fallen, durch den neuen 780er.
Aufs Striker 680i ein 45nm e8400er und 2 X 8800GT`s, dann Steppt die Banane. :banana:

Viel Erfolg mit deinem neuen Rechner. :bigok:
 
Schau mal nach dem Launch am 12.11. ob der neue 780i Sli Chipsatz besser zu übertakten geht. Dieser hat dann PCIe 2.0 Slots auf dem auch alle anderen Grafikkarten funktionieren. Der 680i Sli (nachzulesen in diversen Sammelthreads) erzeugt eine hohe Abwärme und Quadcores lassen sich oft nicht so hoch takten wie auf P35 oder X38 Boards. Wenn Du ein 680i Board nimmst würde ich aber kein Striker nehmen. Die kleine Version (Name habe ich gerade nicht parat) tut´s genauso. Momentan gibt´s das Abit IN9 32X MAX für unter 160Euro... vielleicht auch was für Dich?

Frohes Basteln...
 
@Edgar.Wolllust

du suchst ein sehr gutes Board, für SLI, die Frage stellt ist nur, was hast du damit vor, OCen bis der Arzt kommt, Zocken, oder....
Das Striker läuft mit dem 1303 Bios sehr gut, ob der 780i besser wird, muss man abwarten, einer aus dem Stiker Forum, der das Striker 680i von Anfang hat, wird sich den neuen auf keinen Fall hollen. Warten wirs ab.

Auf welchem SLI Board wurde der 3DMark06 Record geholt "Striker", bis es abgelöst wurde vom Maximus mit 2 ATI`s. Also denke ich, wenn einer SLI möchte, kann das Striker für den Heimgebrauch, sofern man damit umgehen kann, nicht schlecht sein.
Es ist zu berücksichtigen, dass der NVIDIA Chipsatz anderst zu handhaben ist, wie ein Intel. ;)
 
Erstmal Danke für die Posts.

Nein, ich brauche kein Board zum OC. Ich brauche in erster Linie ein Board das stabil läuft.

@ Fatal Justice: Der neue Chipsatz 780i - davon habe ich noch nichts gehört(lese aber auch selten News zum Thema Hardware), doch werden doch sicherlich die 1. Boards mit 780i Chipsatz teurer sein oder? Da mein max. Limit bei 300 € steht. Mir wär lieber wenn "meine Zukünftige" :d bis 200 € kostet.

Ich habe da ein schönes Exemplar: XFX N680iSH

Was haltet Ihr von diesen Board?
 
Erstmal Danke für die Posts.

Nein, ich brauche kein Board zum OC. Ich brauche in erster Linie ein Board das stabil läuft.

@ Fatal Justice: Der neue Chipsatz 780i - davon habe ich noch nichts gehört(lese aber auch selten News zum Thema Hardware), doch werden doch sicherlich die 1. Boards mit 780i Chipsatz teurer sein oder? Da mein max. Limit bei 300 € steht. Mir wär lieber wenn "meine Zukünftige" :d bis 200 € kostet.

Ich habe da ein schönes Exemplar: XFX N680iSH

Was haltet Ihr von diesen Board?

Preis Leistung, währe das auch noch eins Asus P5N32-E SLI Klick
 
Stabil laufen auch viele Boards mit OC, das ist eine Frage der verbauten Komponenten und bis wohin man sie ausreizen will. Ich bin keinesfalls ein Extrem-OC-Anhänger. Ich werfe dies nur auf, weil die Frage nach Sli Fähigkeit ging und eine solche Kombo von einem non OC Prozessor meistens stark ausgebremst wird. Der Kauf einer völlig überteuerten High-end-CPU lässt sich damit vermeiden.

Zum 780er Chipset ist nicht viel bekannt. Unter Google mal "780i sli" als Suchbegriff nehmen, dann bekommt man einige Links zum Thema. In erster Linie gleicht er dem 680er, nur das die PCIe slots alle PCi 2.0 beherrschen was durch einen Zusatzchip gewährleistet wird. Ob ein Die-Shrink dabei ist wage ich zu bezweifeln. Das Referenzdesign mit Aktivlüftern spricht auch dagegen, da haben andere Hersteller wohl bessere Lösungen. 300€ für ein Board würde ich auch nicht ausgeben wollen, aber dass hat das Striker auch mal gekostet. Ich gehe davon aus das es irgendwo zwischen 250 und 270 Euro liegt, wegen dem Triple Sli Bonus.

Das XFX 680er hat auch das NVidia Referenzdesign, welche tollen Gimmicks dazukommen weiß ich allerdings nicht. Bei Alternate kann man auch einige Bewertungen ansehen, da hat sich über das XFX keiner beschwert. Ich erwähnte nur das Abit, weil das eine sehr brauchbar Lüftersteuerung hat die für alle Anschlüsse geht und es preislich sehr attraktiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh