[Kaufberatung] Mainboard Sockel AM4

SaintStyle

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2015
Beiträge
2
Hallo,

meine Spezifikationen sind momentan;

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: AsRock B550 Phantom Gaming 4
Ram: 2x G.Skill F4-3000C16-16GISB
Grafik: AMD Radeon RX5700 XT
NVMe (Betriebssystem): 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
Games (etc): 2TB SanDisk SDSSDH3 2T00

Ich möchte eine dritte SSD einbauen, Mainboard Spezifikationen:

AMD_B550_Plattform.jpg




Kann mir jemand ein "Bottleneck-less-as-possible" Mainboard für das Upgrade empfehlen - ohne "Mimimi - Grafikkarte" - "Mimimi - Ram" - "Mimimi - Morgen regnet es" ?
Vielen Dank im Voraus an Alle, die dem Topic treu bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim B550 Chipsatz verlierst du 8 Lanes auf den PCie 4.0 Slot. Also die Grafikkarte hat dann nur noch die Hälfte der 16 Lanes, also 8 zur Verfügung.
Du brauchst ein Mainboard mit dem X570 Chipsatz, wenn die maximalen 16 Lanes auf den 1. PCIe Slot behalten willst.
Deine Grafikkarte kann PCIe 4.0 Da verlierst du mit 8 Lanes nicht all zu viel Leistung. Bei PCIe 3.0 sieht das schon anders aus.
 
Das ist nicht richtig, was du schreibst. Der oberste M.2-M-Key-Steckplatz ist an die AM4-CPU angebunden, bekommt aber vier eigenständige Lanes. Von insgesamt 24 PCIe-4.0-Lanes sind 20 verfügbar. Der PEG-Steckplatz wird um keine Lanes beraubt. Der unterste M.2-M-Key-Steckplatz arbeitet hingegen über den B550-Chipsatz, hier allerdings höchstens mit PCIe 3.0 x2. Hinzu kommt, dass dann auch die SATA-Ports 5 und 6 wegfallen.

Generell können auf dem Board nur zwei M.2-M-Key-SSDs verbaut werden. Der mittlere M.2-Anschluss ist E-Key und für WLAN-Karten gedacht.
 
Hi,

Danke erstmal.
Ihr seid aber beide konform mit dem X570 ?
 
Mit dem X570-Chipsatz ist man je nach Mainboard deutlich flexibler aufgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh