Mainboard, sollte es piepen ohne RAM oder mit defektem RAM?

kaskode

Enthusiast
Sorry mal für eine dämliche Frage: ein aktuelles Mainboard (Asus H110M-C) mit CPU sollte doch über den Systemlautsprecher Töne ausspucken, wenn es ohne RAM oder mit defektem RAM betrieben wird?

Habe (von einem Händler! in der Bucht) ein Mainboard mit i3 und Kühler gekauft. Es kam mit montiertem Kühler und nur in nicht-antistatischer Noppenfolie(!!) verpackt. Dazu habe ich von anderswo gebrauchtes DDR4 (non-ECC) gekauft.

Ich habe weder Videosignal über DVI oder VGA noch Töne über den Lautsprecher. Wenn ich durch Brücken des Power-Verbinders anschalte, läuft er Lüfter los und an einigen Stiftleisten liegen die korrekten Spannungen an, sonst tut sich aber nichts, außer dass der Chipsatz gut warm wird.

Das ist so, egal in welchem Slot der RAM-Riegel steckt oder wenn gar kein RAM drin ist. Sollte ein funktionierendes Mainboard nicht wenigstens piepend protestieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speaker denn angeschlossen (sorry für die Frage) ?
Welcher I3 steckt denn drin ?
Bios Reset gemacht ?

Ja, Speaker mit Batterie getestet und angeschlossen.

i3-7100. Das Board soll vorher beim Händler genau mit der CPU und dem Kühler in einem Demorechner gelaufen sein, also muss ein Update für Kaby Lake schon eingespielt sein.

Bios-Reset: in der Anleitung gibt es clear RTC-Ram, das habe ich noch nicht probiert. Ansonsten kann man da ohne Videoausgabe nichts resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Clear RTC ist Bios reset.

Strom angeschlossen an 24-Pin und 4-Pin auf dem Mobo ?

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe es probiert mit der Anleitung aus dem Handbuch zum Mainboard.

1. Wenn man die CLRTC - Pins kurzschließt, läuft das Board bzw. der Lüfter bei Drücken des Power-Knopfes gar nicht erst an.
2. Wenn man abweichend von der Anleitung erst Power drückt und dann die Reset-Pins kurzschließt, stoppt der Lüfter und läuft weiter, wenn man den Kurzschluß löst.
3. Mit der alternativen Methode laut Handbuch (Netzteil ab, Batterie raus, Pins kurzschließen) ergibt sich ebenfalls keine Änderung.

Ich werde jetzt den Händler wegen Rückgabe kontaktieren.

Habe jetzt neues RAM bestellt, und es geht. Einfach damit es mal aufgeschrieben ist im Forum:

1. Ohne RAM macht das Board doch die Pieptöne, sie sind am angeschlossenen Lautsprecher (8 Ohm, hohe Effizienz von 93 dB/1m bei 2,83 V) nur sehr leise.

2. Mit dem alten RAM macht das Board nicht einmal Pieptöne, nur der Lüfter geht an.

3. Mit Mischung aus altem und neuem RAM wie 2.

4. Mit neuem RAM startet das Board, egal in welchem Slot es steckt.

Das muss aber ein heftiger Fehler am RAM sein, dass es das Board komplett lahmlegt.

Auch wenn's mittlerweile selten geworden ist, gibt es manchmal Inkompatibilitäten mit RAM, Board und CPU Konfigurationen.

Ich habe auch schon erlebt, dass neuerer RAM mit einer älteren CPU nicht funktionierte, mit einer noch älteren CPU (größeres Fertigungsverfahren) allerdings schon, auf demselben Board.

Oder auch dass ein PC mit einem bestimmten RAM zwar hochfährt, aber das Laden vom Betriebssystem immer scheitert. Und das alles bei RAM, der im Rahmen der offiziellen CPU Spezifikationen betrieben wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh