Mainboard Sound fiept

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Hey Leute,

habe ein Problem mit meinem Onboard Sound. Ich habe das Spulenfiepen meiner Graka auf dem Headset und den Lautsprechern.

Hier erstmal mein Setup:

CPU: Intel Core i5-3470
GPU: Palit GeForce GTX 970 Jetstream
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
RAM: 2x 4GB G Skill F3-10666 CL9 2x 2GB GeIL CL7-7-7 DDR3-1333
HDD1: 1TB Seagate Baracuda
HDD2: OCZ Vertex 450 250GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Die GTX 970 hat unter Last schon recht hörbares Spulenfiepen. Im Gehäuse stört es mich nicht aber dieses Fiepen überträgt sich auf den Sound und das nervt gehörig.

Was ich schon versucht habe:

Externe Soundkarte: Asus Xonar DGX
Verschiedene Kopfhörer
Frontanschluss ausprobiert
Sound Treiber deinstalliert und wieder Installiert
Frontanschluss vom Mainborad getrennt.

Alles ohne einen Hauch von besserung. Extrem ist es z.b. bei FarCry4. Dort habe ich ungefähr 50 FPS auf Ultra und dort höre ich permanent das Fiepen.

Die Graka ist aus der Wiederrufungsfrist raus somit fällt zurückschicken flach. Es sei denn es wäre ein Garantiefall oder so. Sonst habe ich gelesen das es vielleicht auch am Netzteil liegen könnte.

Was schlagt ich vor was ich machen soll? Anderes Mainboard mit besserem/anderen Soundchip oder neues Netzteil? Will Natürlich alle kleinigkeiten ausschließen bevor ich 100€ für neue Sachen + alles rausrupfen investiere. Lohnt sich für mein CPU überhaupt noch ein neues Mainboard? Oder lieber direkt mit neuer CPU Generation tauschen?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die möglichkeit ein anderes netzteil herzunehmen und zu testen?
 
Pfeift es auch ohne die GTX 970 ..wenn du das ganze nur an der Onboard Grafikkarte betreibst ? Kannst du das bitte mal testen...
 
Nein leider hab ich kein Netzteil mehr hier rumliegen. Ok ich teste das mal, melde mich morgen. Danke!
 
Soo also ich habe alle Nvidia Software deinstalliert und die Graka komplett raus genommen. Dann habe ich den Onboard Grakatreiber installiert. Far Cry 4 ließ sich starten zwar mit extremen ruckeln schon im Werbeintro aber es reichte zum testen.

Ergebnis: Das fiepen im Sound war komplett weg. Also ist es die GTX 970. Aber das die fiept stört ja garnicht sondern nur das sich das auf den Sound überträgt. Was kann ich dagegen tun?
 
Puh, ich kenne das von Stalker, aber da haut das Menü auch mit >2000 FPS rein...

Da es mit der Onboard Karte und wahrscheinlich auch mit einer anderen Karte nicht da ist/wäre, ist es für mich ein Garantiefall. Du könntest natürlich noch eine andere GTX 970 gegentesten :)

Das Problem bei der Sache ist aber das die beim Prüfen dann bestimmt behaupten das es kein Garantiefall ist, da es wahrscheinlich nur bei deiner Kombination fiept :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das wäre auch eine Überlegung.

Habe das UCA 222 demnächst, das könnte ich ihm leihen :)
 
Steck mal den Front Audio Anschluß ab, wenn du ihn aufgesteckt hast. Das hilft manchmal. Die Kabel sind meist nicht geschirmt und wirken wie eine Antenne.
 
Mit dem Front Audio hab ich schon erfolglos probiert. Siehe Eröffnungsthread.

Ich habe das Roccat Kave 5.1 (Ja ich weiß es ist nicht gut werde es aber trotzdem weiter benutzen) aber wie gesagt habe ich das Fiepen auch mit höher wertigen Stereo Kopfhörern. Somit müsste ich eine Externe Soundkarte mit 5.1 Analog Anschluss haben die es glaub ich gar nicht gibt.
 
Jo geil Danke! Gibt ea noch Alternativen? Vielleicht etwas günstiger? Sonst teste ich die einfach mal.
 
Soo habe mir die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro geholt. Die Berichte über schlechte Treiber kann ich nicht teilen. Habe gar nicht erst die mitgelieferte CD eingelegt sondern direkt auf der HP die aktuellsten Treiber runtergeladen. Alles ohne Probleme. Was komisch ist das die Treiber nicht Signiert sind aber naja egal. Läuft alles UND das fiepen ist auch weg. Ziel erfüllt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh