Mainboard + Speicher Beratung und Absegnung vom Rest : )

Kaiken

Enthusiast
Aloha alle zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu basteln und schwanke bei einigen Punkten noch ein wenig..

Vorab Infos:

Monitor / Auflösung: z.Z. noch Full HD möchte aber demnächst umsteigen (sobald wieder Bastelgeld vorhanden ist ; )

Kann übernommen werden: Alter Rechner wird komplett an einen Kumpel verkauft

Budget: P/L sollte stimmen ansonsten irgendetwas um die gehobene Mittelklasse oder unterer High-End Bereich

OC ist geplant

Schon vorhanden (gerade erst angekommen (bis auf SSD), kann also auch wieder zurück geschickt werden):
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 11 - 650W
Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 3
Gehäuse: Fractal Design R5
CPU: 6700K geköpft mit CoolerMaster Mastergel Maker Nano bestückt
Scythe Lüftersteuerung
240GB SSD OCZ Trion
HDD: vohanden, weiß gerade aber echt nicht welche : D

Angedacht:
M2: Samsung 960 Evo 250GB

Graka: GTX1070 da werde ich mir wohl eine relativ günstige raussuchen, mal sehen was der Black Friday so mit sich bringt.

Fragen:
Mainboard:
Bisher angedacht war das Asrock Z170 Extreme4 oder das MSI Z170A Krait Gaming 3X. Beide gleich gut? Oder welches soll es werden? Oder doch etwas ganz anderes? Asus/Gigabyte?

DDR4: 16GB angedacht
Hier bin ich etwas überfragt...
Eher G.Skill RipJaws V DDR4-3200 oder doch eher Corsair Vengeance DDR4 3000Mhz, oder doch eher 3400/3600 oder eher welche mit besseren timings?

Monitor:
27-32 Zoll; Auflösung > Full HD; gute Bildwiederholrate (bin bei diesem Punkt noch recht offen)

Danke & Gruß
Kaik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
full hd auf 27-32 zoll ist grütze wenn das als pc monitor dienen soll. nutz dne alten solang^^

das netzteil ist zu fett. ein sp 10 500w reicht dicke

der kühler ist von der montage her ein reinfall. gibt bessere alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kann ich leider, trotz dass ich optisch ein Fan von dem Kühler bin (Wortspiel :d) auch nicht empfehlen. Die Montage ist einfach der blanke Horror. Selbst wenn er dann sitzt, hat man irgendwie das Gefühl, er sitzt doch nicht richtig. Nimm lieber den Noctua NH-D14 oder NH-D15.

Beim Netzteil und Bildschirm kann ich Scrush ebenfalls zustimmen.

P/L technisch ist das Z170 Extreme 4 die beste Wahl meines Erachtens.

Kann die Ripjaws sehr empfehlen. Habe gerade 32GB im Verkauf, falls du Interesse hast (3400Mhz CL16 32GB Kit).

Die 960 EVO wird vermutlich noch etwas dauern, bis sie lieferbar sein wird. Ansonsten einfach eine 850 EVO v2 mit 250/500 GB.

Mein jetziger Monitor hat Full HD mit 27 Zoll... Der neue soll > (größer als) Full HD haben.
Ja Montage ist so lala das stimmt wohl aber das macht man ja auch nicht alle Tage, Kühlleistung ist aber top

Hmm, habe das Dark Power Pro 11 für 117 Euro bekommen, mag es für den Preis eigentlich nicht wieder her geben :d

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist das Netzteil auch nicht, nur hättest du dort eben was sparen können.

Kühlleistung finde ich auch nicht so berauschend (Hatte den Kühler selbst). Der NH-D15 ist nicht nur besser von der Kühlleistung sondern auch einfacher zu montieren.

Wegen dem Kühler schaue ich noch einmal ob ich irgendwie an einen Noctua rankommen.
Board dann also wohl das Asrock Extreme4
Monitor noch ne Empfehlung? Und zum Speicher noch nen Tipp eventuell?

Dell U2715H oder wenn 25" reicht: U2515H

Sollte in Richtung 27-32 Zoll gehen. Der U2715H sieht aber schon ganz schick aus. Gaming ist auf dem 6ms IPS Panel machbar?

Jo, ist halt 60Hz. Wenn es mehr sein soll, wären es 144Hz Panels, die gehen bei 600€ los für WQHD.
G-Sync auch in dem Dreh. TN Panel könnte man noch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte in Richtung 27-32 Zoll gehen. Der U2715H sieht aber schon ganz schick aus. Gaming ist auf dem 6ms IPS Panel machbar?

ja... bei 60hz sowieso vernachlässigbar.

ich hab ein 2ms 60hz tn panel aus 2009, und ein 8ms ips 60hz aus 2014. kein unterschied. nur das der IPS den TN in sachen bildqualität bzw. Farben etc.. deutlich schlägt^^

Da dich auch das Übertakten interessiert und deine CPU sogar geköpft ist würde ich das Asrock Z170 Extreme4 nehmen.
Hatte selbst einige Monate ein MSI verbaut.

Das Board war im Grunde ganz gut und so lief es auch sehr gut.
Nur hatte es zum Übertakten die Stufe AUTO und Mode1 mittels LLC.
Mehr Stufen hatte es nicht.

Mein neues Asrock OCF Board hat 5 Stufen und ich vermute dass wird das Extreme4 auch haben.
Bezüglich der Arbeitsspeicher würde ich nur bis 3200 Mhz gehen.
Darüber gibt es manchmal Probleme.

Ob du nun G.Skill oder Corsair nimmst ist egal, sind beide sehr gut.
Ich habe die Corsair mit 3000 Mhz bei mir verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh