Mainboard startet nicht, Bios flashen aber möglich

JohnLocke

Neuling
Hallo.
Ich habe neue Komponenten bestellt und einen komplett neuen PC zusammengebaut (u.a. Gigabyte AORUS B550 Elite V2, AMD Ryzen 5800X, PowerColor Radeon 6750XT, Seasonic Focus GX 750W, G.SKill RipJaws CL16 DDR4-3200 32GB Kit, Scythe Mugen V PCGH-Edition und beQuiet! Silent Base 802).
Wenn ich nun den Power Switch am Gehäuse betätige passiert aber gar nichts. Also nicht mal die Lüfter von Gehäuse, Netzteil oder CPU springen an. Einzig beim Einschalten des Netzteil leuchtet die Kontrolllampe eines USB-Sticks, egal an welchem USB-Port des Mainboards. Ich hab den Power Switch mal mit Adapter für PLED, Reset etc. Anschlüsse verbunden, mal aber auch nur mit dem PowerSwitch auch ohne den Adapter.

Ich hatte dann u.a. das BIOS mittels Q-Flash aktualisiert, heißt alle Komponenten entfernt, beide 12V Stecker angeschlossen und per USB-Stick geflashed. Das scheint einwandfrei funktioniert zu haben.

Zusammen mit meinem alten Rechner habe ich Power Switch des neuen Gehäuses sowie das neue Netzteil am alten Rechner getestet. Das funktioniert.
Dann habe ich umgekehrt den PowerSwitch des alten Gehäuses sowie das alte Netzteil am neuen Mainboard getestet. Das funktioniert nicht.

Was kann ich noch ausprobieren oder ist das Mainboard defekt obwohl das flashen augenscheinlich funktioniert?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Unbenannt.jpg

Vielleicht hilft dir das weiter, kann ja sein, das du dich da "versteckt" hast

Gruss Dennis

In der Regel wird hier empfohlen zunächst ein CMOS-Clear durchzuführen.

In der Regel wird hier empfohlen zunächst ein CMOS-Clear durchzuführen.
das sollte Q-Flash eigentlich auch eh machen, beim Updaten/Überspielen, aber man hat ja schon Pferde im Stall :kotz:gesehen, ist also auch ne Idee

Gruss

Gigabyte AORUS B550 Elite V2 ... G.SKill RipJaws CL16 DDR4-3200 32GB...
Die Gigabyte Mainboard booten meistens nicht wenn der Ram nicht in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt ist.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Wenn der Bios Reset nicht funktioniert, die Mainboard Batterie so wie im Spoiler unten beschrieben entfernen.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das macht man da immer!

Bzgl. eurer anderen Antworten, danke @PCFreak69 , @Alpha11 und @Schnurzel , hatte ich die Batterie für 30 Minuten entfernt (nur nicht so detailliert vorgegangen wie von @aplha11 beschrieben, allerdings vor dem BIOS Flash gemacht). Ich hatte auch den Clear CMOS am Pin durchgeführt, nur ob der funktioniert hat kann ich natürölich nicht überprüfen. Die RAM Riegel stecken richtig in A2 und B2. Und das Netzteil konnte ich erfolgreich am alten Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat die Aufzählung wohl einige Lücken.
Erst will das Board nicht starten, dann geht das BIOS-Update wohl doch, und dann geht wieder nichts, außer dass eine USB-Grundspannung sichtbar gemacht werden kann?
Hat das System eine Grafikkarte?
Sitzen alle Abstandhalter an der richtigen Position?
Wurden alle original Netzteilkabel in der richtigen Richtung an den richtigen Anschlüssen vollständig eingesteckt? Vielleicht könnten die Profis mit einem Bild einen Flüchtigkeitsfehler erkennen.
Wurde ein Startversuch per Schraubendreher über die Kontakte versucht? Steht ein Speaker für den internen Anschluß für eventuelle Audiosignale zur Verfügung?

Irgendwie hat die Aufzählung wohl einige Lücken.
Erst will das Board nicht starten, dann geht das BIOS-Update wohl doch, und dann geht wieder nichts, außer dass eine USB-Grundspannung sichtbar gemacht werden kann?
Hat das System eine Grafikkarte?
Sitzen alle Abstandhalter an der richtigen Position?
Wurden alle original Netzteilkabel in der richtigen Richtung an den richtigen Anschlüssen vollständig eingesteckt? Vielleicht könnten die Profis mit einem Bild einen Flüchtigkeitsfehler erkennen.
Wurde ein Startversuch per Schraubendreher über die Kontakte versucht? Steht ein Speaker für den internen Anschluß für eventuelle Audiosignale zur Verfügung?
Hallo @amdfreund ,
Vielen Dank für deine Unterstützung. Lücken gibt es leider keine. Es ist wie von dir beschrieben. Ob das BIOS flashen funktioniert, wo doch sonst fast nichts an dem Board passiert, da war ich auch skeptisch.
Jetzt weiß ich nicht im Detail, wie der Q-Flash von Gigabyte technisch funktioniert, aber es braucht in jedem Fall keinen Power Knopf und es dürfen keine Komponenenten eingesetzt sein. Insofern war ich dann schon überrascht, als das flashen damit funktioniert und das Board somit ein erstes Lebenszeichen von sich gegeben hat.

Heute Abend bin ich dabei den CMOS Clear durchzuführen, wie ihn @Alpha11 oben beschrieben hat. Ich setze dabei das Geldstück sowohl in das Batteriefach ein und überbrücke anschließend zusätzlich noch den Pins für den Clear. Ich warte bei beidem jeweils bis zu 5 Minuten ab.

Nach 4 Dürchläufen bislang noch ohne Erfolg. Ich habe dir einerseits zwei Bilder beigefügt, wie das Board nun dafür im Minimalsetup angeschlossen und andererseits zwei Fotos auf den man den sehr kurzen Moment sehen kann wenn das Netzteil eingeschaltet und das Mainboard kurz aufblitzt.

Zu deinen sonstigen Fragen:
Sorry, den Grafikkarte hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Die PowerColor Radeon Red Devil 6750XT ist auch neu dazu gekommen. Aktuell habe ich sie aber ebenfalls nicht mehr verbaut um möglichst wenig Komponenten im Test installiert zu haben.
Mit Abstandhalter meinst du den CPU Kühler? Der ist m.E. richtig aufgesetzt. Da verschiedentlich von Problemen geschrieben wurde, wenn dieser zu fest aufgeschraubt ist, habe ich ihn aktuell runter gelassen.
An einem Startversuch mit Schraubendreher habe ich mich nicht versucht, habe damit aber auch noch keine Erfahrungen. Ich hatte lediglich den PowerSwitch des alten Gehäuses getestet, der auf dem neuen Board aber auch nicht funktioniert. Umgekehrt funktionieren beide PowerSwitch auf dem alten Board.
Einen Anschluss für den Speaker besitzt mein neues Gehäuse nicht. Dafür müsste ich wenn nochmal das alte Gehäuse reaktivieren.

Anhänge

• IMG_20221119_22125739.jpg
    IMG_20221119_22125739.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20221119_223258.jpg
    IMG_20221119_223258.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20221119_21362083.jpg
    IMG_20221119_21362083.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20221119_223243.jpg
    IMG_20221119_223243.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20221119_223236.jpg
    IMG_20221119_223236.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 95
Die Abstandshalter sorgen für einen Abstand zwischen Board und Gehäuserückwand. Wenn ein Abstandshalter falsch verbaut ist, fängst Du Dir einen Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
....kurze Frage. Waren deine letzten Startversuche mit aufgesetzten CPU-Kühler bzw. angeschlossenen CPU-Fan?? Steck mal einen funktiuonierenen PWM-Lüfter auf den Steckplatz "CPU-Fan"....

Die WD Black M.2 NVMe ist wahrscheinlich nicht vollständig in den M.2 Steckplatz eingesteckt.
Ist die M.2 NVMe SSD nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt, startet das Mainboard nicht.
Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.
M.2 SSD.jpg

Die Gigabyte Mainboards starten häufig nicht wenn kein Lüfter auf dem CPU Fan Steckplatz steckt.
CPU Fan.jpg

Du hast wahrscheinlich die falschen Schrauben fürs Mainboard verwendet, das passiert relativ häufig.
Die großen Schrauben sind für das Mainboard, auf dem Bild unten grün markiert.
Mainboard Schrauben 2.jpg

Hallo @PCFreak69 und @Erbsensuppe ,
ich hatte nun über Nacht das Geldstück in dem Batteriefach gelassen, habe nun CPU Lüfter wieder angeschlossen und die SSD neu eingesetzt (Fotos vorher, nachher anbei, aber mein Eindruck ist, die hat auch vorher schon richtig gesessen).

Abgesehen vom BIOS flashen, wo die CPU entnommen sein soll, hatte ich bislang nur mit eingesetzter CPU und angeschlossenem Kühler getestet. Erst seit dem CMOS löschen gestern Abend hatte ich den Kühler runter genommen.

Die verwendeten Schrauben zum fixieren des Mainboard sind korrekt. Es werden die verwendeten kleinen mit gewölbtem Kopf für Board und PSU, die kleinen mit flachem Kopf für SSD sowie welche mit größerem flachem Kopf für HDD mitgeliefert (Foto anbei).

Danke euch weiter für die Unterstützung!
Als nächstes schaue ich mir mal die Abstandshalter an.

Anhänge

• IMG_20221120_082504.jpg
    IMG_20221120_082504.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20221120_082549.jpg
    IMG_20221120_082549.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221120_082542.jpg
    IMG_20221120_082542.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20221120_082554.jpg
    IMG_20221120_082554.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221120_084854.jpg
    IMG_20221120_084854.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 69
"Abgesehen vom BIOS flashen, wo die CPU entnommen sein soll, hatte ich bislang nur mit eingesetzter CPU und angeschlossenem Kühler getestet."

Das ist definitiv falsch.

Genau so macht man das.

"Abgesehen vom BIOS flashen, wo die CPU entnommen sein soll, hatte ich bislang nur mit eingesetzter CPU und angeschlossenem Kühler getestet."

Das ist definitiv falsch.

Genau so macht man das.
Beides ist möglich, s. das Gigabyte eigene Video ab Minute 0:10 in Step 3:
bzw. die Beschreibung auf deren Homepage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Abstandshalter sorgen für einen Abstand zwischen Board und Gehäuserückwand. Wenn ein Abstandshalter falsch verbaut ist, fängst Du Dir einen Kurzschluss.
Ich habe das Board nun nochmal ausgebaut. Habe die Schraube auf Höhe des PCI-E Slot getauscht, mit der es beim Festschrauben des Boards schon mal hakelig war. Das Board dann wieder eingesetzt. Hat aber leider auch nicht geholfen.
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, ob dieses Aufblitzen beim Einschalten des Netzteils nicht doch eine Art Kurzschluss ist. Nur werkwürdig, wenn USB trotzdem mit Strom versorgt wird und das Q Flash auch funktioniert hat.

Anhänge

• IMG_20221120_090752.jpg
    IMG_20221120_090752.jpg
    225 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Es kann, muß aber nicht nackig nicht unbedingt laufen!

Wenn mans richtig machen will und Fehler ausschließen will, dann macht mans immer wie im Video und mehr gibts da nicht zu sagen!

Außer das Mike das USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus Feature schon auf sehr vielen Boards von verschiedenen Herstellern getestet hat und ist da definitiv ein Experte!

Außerdem heißt das und auch nur bei Gigabyte immer Q-Flash Plus, Q-Flash ist was ganz anderes!

Q-Flash ist die normale Weise das Bios zu flashen und dazu muß die Kiste natürlich immer laufen!

P.S.

"u.a. Gigabyte AORUS B550 Elite V2, AMD Ryzen 5800XT, Seasonic Focus GX 750W, G.SKill RipJaws CL16 DDR4-3200 32GB Kit, Scythe Mugen V PCGH-Edition und beQuiet! Silent Base 802"

Wer da bei nem Ryzen 5800x keine diskrete Grafikkarte gesteckt hat und sich dann auch noch wundert...

Janz jenau bleibt dann der POST immer bei der Überprüfung der GPU hängen!

Die CPU hat definitiv keine integrierte GPU und ohne GPU in der Kiste läuft keine Kiste auf der Welt!

Onboard Graphics

Die Anschlüße laufen nicht nur auf dem Board definitiv nur wenn da ne CPU mit integrierter GPU gesteckt ist!

Und nur die Ryzen G CPUs haben ne integrierte GPU...

"Die PowerColor Radeon Red Devil 6750XT ist auch neu dazu gekommen. Aktuell habe ich sie aber ebenfalls nicht mehr verbaut um möglichst wenig Komponenten im Test installiert zu haben."

Ohne die macht deine neue Kiste immer genau nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich beim BIOS Update an die Vorgaben des Herstellers halten; das sollte immer funktionieren....

Bescheiden fällt mir da nur ein...

Und absolut gleiches fällt mir nur dazu ein den TE auf seinen wirklich riesigen Fehler mit der GPU nicht explizit hingewiesen zu haben...

Da ohne GPU zu testen ist für den Allerwertesten und sonst nix....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Wahl meiner Grafikkarte wird nicht die Ursache meines Problems sein.

Ich habe nun nochmal zweierlei probiert:
  1. Neues Motherboard und neues Netzteil an den PowerSwitch des alten Rechners angeschlossen. —> Gleiches Ergebnis, es passiert nichts.
  2. Altes Motherboard (auch ohne Grafikkarte) an Netzteil und PowerSwitch des neuen Rechners angeschlossen. —> Das alte Motherbooard bootet und der Netzteill- und die Gehäuselüfter des Neuen laufen ebenfalls.
    Damit würde ich auch unterstellen, dass unabhängig der angeschlossenen Komponenten wenigstens diese Lüfter laufen sollten.
In der Zwischenzeit konnte ich auf Reddit beispielhaft die Beiträge1 und Beiträge2 finden. Das bestätigt zumindest dass das kurze Aufblinken bei Einschalten des Netzteils normal ist. Zudem lassen sich dort als auch bspw. bei Tom‘s Hardware relativ viele Beiträge finden, die das selbe Problem wie bei mir beschreiben, dass kein POST / Booten möglich ist, dass aber eben auch nichtmals die Lüfter anspringen.

@Schnurzel : Ich hatte gedacht, dass mein altes Gehäußerst noch einen Speaker besitzt. Dem ist aber auch nicht so. Insofern kann ich diesen leider nicht am neuen Board anschließen.

Ich würde das Bios noch ein paarmal installieren komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil, der USB Stick muss das FAT32 Format haben, das Bios File muss entpackt sein.

Hier im Thread ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte Z690 Mainboard.
Der Thread Ersteller hat mindestens 5 mal das Mainboard Bios installiert, bis das Mainboard gestartet ist.

Bescheiden fällt mir da nur ein...

Und absolut gleiches fällt mir nur dazu ein den TE auf seinen wirklich riesigen Fehler mit der GPU nicht explizit hingewiesen zu haben...

Da ohne GPU zu testen ist für den Allerwertesten und sonst nix....
Ich versuche den ergänzten Beitrag das nochmal zu verstehen:
In meinem alten Rechner läuft das Asus Sabertooth 990FX. Da habe ich nun aktuell auch keine Grafikkarte mehr verbaut. Die CPU hat ebenfalls keine Grafikeinheit. Wenn ich dort nun den PowerSwitch betätige starten Gehäuse-, Netzeil- und CPU-Kühler.
Auf dem neuen Board würde ich das ebenfalls so erwarten, auch wenn dort weder Grafikkarte noch eine CPU mit Grafikeinheit eingebaut sind.
Liege ich da falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das Bios noch ein paarmal installieren komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil, der USB Stick muss das FAT32 Format haben, das Bios File muss entpackt sein.

Hier im Thread ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte Z690 Mainboard.
Der Thread Ersteller hat mindestens 5 mal das Mainboard Bios installiert, bis das Mainboard gestartet ist.
Das kann ich versuchen, kein Problem. Auffälliger Unterscheid zu crescent15 ist aber schon, dass bei dem wenigstens dies funktionierte:
Wenn ich den Powerknopf drücke, beginnt alles zu leuchten, Lüfter drehen sich, Graka startet, aoi blubbert.
Soweit komme ich ja schon leider gar nicht.
Allerdings, so wie es auch Mike bei 8:20 Min. in seinem Video beschreibt, ist während des flashens irgendwann der Netzteillüfter angesprungen. Da hat also zumindest das schon mal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, steht das Netzteil auf Fanless Mode?
Wenn ja, schalte den mal aus... da wollte meine Kiste damals Anfangs auch nicht mit booten.

Screenshot_20221120_180321_Chrome.jpg

Würde den linken mal nachdrücken, wird aber nicht das Problem lösen.
Screenshot_20221120_183153_Chrome.jpg

Sicher das es F Panel richtig angeschlossen ist?
Die Power Switch Pins mal kurz mit den Schraubenzieher brücken

Screenshot_20221120_184354_Samsung Notes.jpg

Würde den linken mal nachdrücken, wird aber nicht das Problem lösen.
Anhang anzeigen 818871

Sicher das es F Panel richtig angeschlossen ist?
Die Power Switch Pins mal kurz mit den Schraubenzieher brücken

Anhang anzeigen 818872

Die CPU Stecker sitzen etwas merkwürdig, da stimme ich dir zu. Da ist die Kabelführung seitens des Netzteils m.E. auch komisch gelöst. Aber der Stecker ist korrekt eingerastet.

Das F_Panel sollte auch korrekt angeschlossen sein. Mit dem Überbrücken habe ich keine Erfahrung. Habe das getestet, jedoch ebenso ohne Erfolg.

per USB-Stick geflashed. Das scheint einwandfrei funktioniert zu haben.
hat das board einen reboot gemacht? Mal einen anderen Stick benutzen. Bei mir hat es erst mit dem dritten wirklich geflasht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh