Mainboard startet nicht...

ruschi69

Neuling
Habe mir folgende Komponenten neu zugelegt:
Mainboard ASRock 775i65PE i865PE (dual PC3200 DDR)
Intel Pentium 4 630 3.0GHz 2MB Cache
1x 1024MB CL3.0 DDRAM PC400
Grafikkarte Geforce4 FX5200 128 MB

Der Rest sollte nicht relevant sein, da oben genanntes normalerweise zum Betrieb reichen sollte. Habe alles eingebaut und natürlich geht fast nichts.
Beim Einschalten laufen nur die Lüfter an und kurzzeitig auch die 3 LED der Tastatur. Kein Piep, kein Bild.

BIOS-Reset hat nichts gebracht, andere Grafikkarte (auch eine alte PCI) ebenfalls nicht. Spannungen am Netzteil scheinen o.k. zu sein. Eine andere CPU und anderen Speicher habe ich leider nicht zum testen da.
Habe mal versuchsweise ohne Speicher gestartet, da piepts dreimal, also merkt der, daß der Speicher fehlt. Kann ich da eigentlich davon ausgehen, daß die CPU arbeitet?
Testweise ohne Grafikkarte piept er nicht, obwohl er das doch normalerweise auch bemängeln sollte oder?
Abgezogener Lüfter wird ebenfalls ignoriert, ebenso brachte versuchsweise ein anderer Lüfter auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Oder hab ich vielleicht was übersehen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Mainboard?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da das Mainboard piept, wenn kein Speicher drin ist, kannst du das denke ich mal als Fehlerquelle ausschließen.
Ich hab das Mainboard zwar selber nicht, aber die Peepcodes dürften doch im Handbuch stehen, so dass du sehen kannst, ob es überhaupt einen für fehlende Grafikkarte gibt.

Da das Mainboard ja anscheinend funktioniert bleiben als Fehlerquellen ja nur der Arbeitsspeicher und die CPU. Vll ist der Speicher auch nicht kompatibel mit dem Board. Falls du die Möglichkeit hast irgendwo den Speicher zu testen oder anderen Speicher einzubauen, würde ich das zuerst probieren.

Ansonsten gibt es da vll irgendwelche Jumperungen die man beachten muss?

Im Handbuch steht nichts zu den Fehlercodes, nur daß es sich um ein AMI-BIOS handelt und eben dessen Einstellungen. Daher gehe ich mal davon aus, daß es ebenfalls Piepen sollte, wenn es sich um einen Grafikkartenfehler handeln sollte.
Jumper sind nicht all zu viele drauf, nur einer für Übertaktfunktion(Test), einen für Wake-up PS2/USB, einen für die Zuschalten der Front/Back-Audioanschlüße und einen fürs CMOS-Clear. Ich denke, daß man da in dieser Hinsicht nicht viel falsch machen kann.

DexSTAR schrieb:
Falls du die Möglichkeit hast irgendwo den Speicher zu testen oder anderen Speicher einzubauen, würde ich das zuerst probieren.

Die Möglichkeit habe ich inzwischen genutzt und mir einen anderen Speicherriegel besorgt, und siehe da, das Board läuft jetzt wie ein Bienchen. :banana:
In einem anderen Board lief der Speicher übrigens auch nicht, soll also auch vorkommen, daß heutzutage auch mal ein neuer Speicher defekt ist. Hätte wohl von vornherein Markenspeicher nehmen sollen.
Bin jetzt jedenfalls beruhigt, daß der ganze Rest in Ordnung war und ich nichts beim Zusammenbau beschädigt hatte. Zweifel hatte ich da so bei diesem Sockel 775...

Danke nochmal für die Hinweise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh