Mainboard suche!

BulletSnake

Enthusiast
Ich will mein System auf PCiexpress umstellen,daher brauche ich ein neues Mainboard.Hatte bis jetzt immer Asus,bin damit auch immer gut gefahren.Habe jetzt das ASUS A8V Deluxe,suche ein Board das auch ein Firewire Anschluss hat.Hatte überlegt mir das A8N SLI zu holen,brauche aber eigentlich kein SLI.OC will ich auch nicht,es soll nur stabil laufen und keine Probleme machen.Mann hört immer wieder das der NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz probleme hat mit der X-FI Extreme und das der Lüfter so laut sein soll.Was ist denn mit dem ASUS A8V-E Deluxe was haltet ihr davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich mir das Asus A8N-SLI Premium mal anschauen.
Ist zwar auch ein SLI Board, dafür ist komplett passiv kühlbar.
http://www.geizhals.net/deutschland/a152592.html

Ein ViaBoard würde ich bei einem flotten A64 System nicht mehr kaufen.
Zu dem Problem mit der X-Fi, dass soll mit den neuen X-Fis nicht mehr passieren, hier wurde die Firmware aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
hihi synchronempfehlungen ^^

aber wie gesagt das an8-sli is klasse und definitiv besser als die dfi nf4 boards die ständig stress mit stabilitäten haben usw

Ich Bin von einem Asus A8N SLI Deluxe auf ein DFO nF4 SLI-DR umgestiegen, von der Stabiliät nehmen sich die Boards nichts, laufen nämlich beide super :-)

Gruß
Zero

ist bei den DFIs sehr krass ramabhängig

schau einfach ma die pure flut an supportthreads hier an ^^

Ob es einen Lüfter hat oder nicht,egal.Er soll nur nicht so laut sein!Will auch nicht soviel Kohle ausgeben,so 110 Euro!Das A8N-E hat kein Firewire.Und ich habe den Arctic-Cooling Freezer 4 und das gibt probleme mit dem Chipsatzkühler.Vom platz her,bin ich der Meinung ,das ich es irgendwo schon gelesen habe.

das ding passt auf das abit auf jeden fall.

ahja und kostet auch um die 110 aber mit firewire :>

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt eigentlich kein Serienboard mit leisem Chipsatzkühler. Zumindest ist mir bisher noch nie einer untergekommen.

lol

das ABIT hat ne heatpipe kühlung ohne lüfter :>

also isses leise :>

ahso ^^

da stimme ich dir zu, nach ner weile werden die immer dank sterbender kugellager recht laut

Das Abit sieht gut aus,ist es auch Stabil,leicht einzubauen und wie sieht es mit dem Support aus?Bei Asus weis ich es, daher bin ich immer bei ASUS geblieben.Wollte mir eine 7800 GT dazu kaufen.Ist der Lüfter lauter als der Chipsatzlüfter vom Asus A8N SLI?

Das Abit hat garkeinen Lüfter, ist komplett passiv.

Eibau ist bei einem Mesh Midi (z.B.) kinderleicht. Gibt eigentlich keine Einbauprobleme. Den Support hab ich noch nie in anspruch nehmen müssen, aber der scheint doch recht gut zu sein. ... Doch, hab mal Support per Mail kontaktiert und die richtige Lösung erhalten.

Ich würde bei der 7800GT allerdings zu Mad-Moxx greifen, weil die standardmäßig einen AC Silencer verbauen (ohne Garantieverlust). -> ~320€

Zuletzt bearbeitet:
das Abit ist absolut stabil, wie du auch an meiner Sig sehen können dürftest

Support (also Bios und software) ist genauso gut wie bei asus

Was ist denn mit dem Abit KN8 SLI?Es ist etwas günstiger und hat auch Firewire.Ist Passiv gekühlt.Ich brauche kein Super Silent System,hauptsache es funktioniert alles und nicht nur probleme.

das AN8 Sli hat uGuru, das erlabt bessere Lüftersteuerung, bessere OC Optionen, OC im Windows.

das KN8 is quasi der kleine Brunder

Die Standardkühler sind aber alle ziemlich nervig bei den 7800GTs weil bei vielen die Lüftersteuerung spinnt und die auch im Idle voll aufdrehen.

Beim KN8 SLI sind glaub ich teilweise minderwertigere Komponenten verbaut. Aber ich kanns nicht zu 100% genau sagen. Eventuell ist das blos ein Gerücht. Zumindest wird irgendwo der rotstift gegenüber dem AN8 angelegt worden sein ...

Was ist uGuru?Also das Abit KN8 SLI kann man nehmen?Es gibt doch von Gigabyte eine 7800 GT mit Zallman-Lüfter,wie ist die so?Laut:shot:

nein natürlich passt der nicht, müssteste ja auch die gesamte silent heatpipe konstruktion abrupfen :>

und mit der silent kühlung wird der chipsatz grad ma max 40° (und das nur bei Last mit wenig belüftung; Silent system) heiss, was dicke ausreicht

BulletSnake Was ist uGuru?Also das Abit KN8 SLI kann man nehmen?

Man kann generell alle Abit Boards nehmen ^^ aber ich würde das AN8-SLI empfehlen weils kaum mehr kostet und uGuru ne tolle sache ist. Das ist übrigens sowas wie ein hardware monitoring chip der auch takte verändern (_sehr_ genau) und lüfter steuern kann (über software im windows und natürlich im bios). Ist mein Hauptargument beim Abit dass es uGuru hat, ich finds einfach toll meine stabilitätstests beim oc ohne ständige reboots zu machen und über einen click auf silent mit spannungs und taktreduktion schalten zu können ist klasse. übrigens kannste da auch so einstellen dass er wenn du zB ne dvd player software startet automatisch (ohne irgendwas anzuklicken) runtertaktet und dadurch auch leiser wird.

Übertakten wollte ich nicht,es soll nur Stabil und ein Super Board sein was keine schwierigkeiten macht.Was ist eigentlich mit SATA,zickt das Board da rum wie das ASUS(Liest man ja oft genug).Du bist sehr Überzeugt von Abit?Habe so um die 400 Euro zu ausgeben für die Karte mit Board.:fresse:

Nartürlich zum ausgeben.Also kann ich eines von den beiden nehmen:Abit AN8-SLI oder Abit KN8 SLI !Oder eines ohne SLI mit einem leisen Lüfter!

Dem kann ich nur beipflichten, ich hab übrigens 2 Sata platten auf meinem AN8 und 0 probs

Haben beide Boards AN8 SLI und KN8 SLI eine uGuru Steuerung?Bei Abit steht das ,das KN8 SLi eine µGuru™ Technology hat.Habe gehört das beide eine Lüftersteuerung haben sollen die man im Windows einstellen kann.Stimmt das?4 Lüfter kann man anschliessen?Beide passen doch locker in ein Chiftec Gehäuse,oder?Ist ja ATX!Ist das Handbuch und das Bios auf "Deutsch"?
Langsam gefallen mir die Boards immer besser,obwohl ich kein SLI brauche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh