[Kaufberatung] Mainboard-Tausch, altes Biostar Tforce 965pt kaputt

gp321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2010
Beiträge
10
Hallo,

Mein Biostar Tforce 965pt ist leider defekt. Ich brauche nun ein neues, welches nicht zu teuer ist.

Habe einen Intel Core2Duo E6600. Dazu G.Skill DDR-2 Ram (2x 1024mb und 2x 512mb). Bräuchte also 4 Slots für den Ram.

Betriebssystem ist Windows 7.

Will auf jedenfall mein derzeitiges Betriebssystem beibehalten ohne Neuinstallation. Hoffe das geht ohne allzugroße Probleme ?

Also welches Mainboard könntet ihr empfehlen (Anwendung: Musikproduktion), wäre super wenn eine schnelle Antwort kommt.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal gesucht. Da ich jetzt schon gerne ein Asus haben würde fand ich dieses hier:

ASUS P5Q SE2 P45 S775 ATX

Ist das in meinem Fall gut, oder würde ich damit gerad in Verbindung mit der Nutzung des Alten Betriebssystems Probleme kriegen und sollte lieber ein anderes (dass dem Tforce 965pt ähnlicher ist) nehmen ?
 
Das Layout (ATX-Buchse) würde mich vom P5Q SE2 abschrecken. Ich bevorzuge diese eher am äusseren Rand des Mainboards, wie beim Gigabyte GA-EP45-UD3LR (hätte zusätzlich All Solid Caps, RAID und bessere Mosfets. Da du jedoch nicht angegeben hast, wie viel PCI Steckplätze du benötigst, solltest du deren Anzahl im Auge behalten.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Um die günstigeren "P41" (G41) Modelle solltest du einen Bogen machen, da diese mit deiner RAM-Konfiguration nicht umgehen können.
 
Danke für den Tip, auch mit den G41 Modellen...

Leider sind 2 PCI Steckplätze bei dem Gigabyte wahrscheinlich doch zu wenig. Da nehme ich lieber 3, bevor ich mich später ärgere.

Also denke ich mal, meine Wahl des P5Q SE2 P45 ist nicht völlig daneben.

Nochmal zum Weiternutzen, des alten Betriebssystems: wäre das überhaupt möglich, oder kann ich mich schon darauf einstellen, Windows 7 neu zu installieren für das neue Board.
 
naja, kommt drauf an, meistens klappts, bei mir hats eigentlich immer bis auf 1mal geklappt, aber da bin ich auch von singel core auf multi core und von uralt chipsatz auf einen wesentlich neueren gewechselt.
 
ja, mal schauen, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Und wie hast du das dann gemacht, erstmal im abgesicherten Modus hochfahren und alles an Hardware rauslöschen, richtig ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh