Mainboard Tauschen h67 zu z77

Wallibe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
20
Hi,

ich habe das Mainboard Asus P8H67 ASUS - P8H67
geschenkt bekommen.

Ich wollte in naher Zukunft (1Monat) ein neues PC Gehäuse und später eine neue Grafikkarte kaufen.
Leider bietet das aktuelle Mainboard kein USB 3.0 für ein Gehäuse.
Was man durch eine PCI Karte unterbinden könnte.

Es soll eigentlich nur zum Zocken und Filme schauen da sein und später eventuell OC wenn die Leistung vom Prozessor nicht mehr reicht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob sich das aufrüsten auf z77 lohnen würde und wenn ja welches Mainboard, und würde ich das
Leistungs technisch bemerken?


Zur Zeit schwanke ich noch zwischen den zwei Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Brauchen tuh ich nur 2 PCIe Slot einer davon sollte PCIe3 sein. (Ist kein Sli oder Crossfire)
2 Sata (eine SSD und eine HDD)




Derzeitige Austattung:
Asus p8h67
Intel I5-3570k
GeForce GTX 550TI
Radeon HD 5450 (zweiter Monitor und Fernseher)
be quiet! E9-CM 580W
Samsung SSD 830 256GB
Samsung HD103 1TB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Gehäuse hat welche in der Front und die wollte ich nicht tot liegen lassen..

Mich verwirren auch die angaben, bei den Mainboards wie PCIe Elektrisch nur x8 oder x4, ist das merklich spürbar?
 
Der einzige Vorteil beim Z77 wäre, dass du die HD5450 nicht mehr bräuchtest, weil du dann die iGPU der CPU verwenden könntest.

Einen Leistungsunterschied gibt es nicht. Den gibt es allerdings nie wenn du auf ein anderes Board wechselst. Es sei denn es bietet OC Funktionen, die das andere nicht hatte.


Mich verwirren auch die angaben, bei den Mainboards wie PCIe Elektrisch nur x8 oder x4, ist das merklich spürbar?

Das ist die Bandbreite von PCIe Slots. x16 ist Maximum und wird in der Regel für GraKas verwendet.

Unterschiede sind mit Mittelklassekarten nicht merklich. Auch bei High-End Karten sind die Unterschiede kaum merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil beim Z77 wäre, dass du die HD5450 nicht mehr bräuchtest, weil du dann die iGPU der CPU verwenden könntest.
[...]

Bisher dachte ich, daß das auch mit einem H67 geht. Aber Asus war so schlau, keine Videoschnittstellen zu verbauen. :)

Das Board würde ich nicht wechseln. USB3 lässt sich mit günstigen PCIe-Karten nachrüsten, bzw. mit den richtigen Kabeln hinten an die I/O-Ports bringen. Da bald Haswell kommt, würde sich bei mehr Leistungsbedarf ein Plattformwechsel anbieten. Es ist nicht immer gut, für die eventuelle Zukunft zu planen, da die ganze Technik viel zu kurzlebig ist und nach kurzer Zeit von ihren Nachfolgern überholt worden.
 
Wenn du deinen 3570k übertakten willst braucht du ein anderes Board. Schau doch mal hier im Forum ob du ein gebrauchtes Z77 Board kriegst. Welches ist denn dein zukünfitges Gehäuse damit wir evtl. andere Boardvorschläge machen können. Wioe groß ist dein Monitor ? In welcher Auflösung willst du spielen ? Da wird dann evtl. eine neue Grafikkarte fällig.
 
Der einzige Vorteil beim Z77 wäre, dass du die HD5450 nicht mehr bräuchtest, weil du dann die iGPU der CPU verwenden könntest.

Da drauf hätte ich keine Lust. Der Prozessor ist leider nicht Passiv gekühlt und ich möchte den so leise wie möglich halten ;)


Einen Leistungsunterschied gibt es nicht. Den gibt es allerdings nie wenn du auf ein anderes Board wechselst. Es sei denn es bietet OC Funktionen, die das andere nicht hatte.

Mehr wollte ich quasi nicht wissen.
Leichte OC funktion hat dieses Mainboard auch. Laut CPUz läuft er bei last auf 3,7 Ghz, im idle auf 1,6GHz


Das ist die Bandbreite von PCIe Slots. x16 ist Maximum und wird in der Regel für GraKas verwendet.

Unterschiede sind mit Mittelklassekarten nicht merklich. Auch bei High-End Karten sind die Unterschiede kaum merklich.

Sprich das Geld lieber Sparen und in einer bessere Grafikkarte invensetieren?


Bisher dachte ich, daß das auch mit einem H67 geht. Aber Asus war so schlau, keine Videoschnittstellen zu verbauen. :)

Das Board würde ich nicht wechseln. USB3 lässt sich mit günstigen PCIe-Karten nachrüsten, bzw. mit den richtigen Kabeln hinten an die I/O-Ports bringen. Da bald Haswell kommt, würde sich bei mehr Leistungsbedarf ein Plattformwechsel anbieten. Es ist nicht immer gut, für die eventuelle Zukunft zu planen, da die ganze Technik viel zu kurzlebig ist und nach kurzer Zeit von ihren Nachfolgern überholt worden.


Ich hatte nicht vor mir in den nächsten 2-3 Jahren ein neuen Prozessor zu kaufen. Bin jetzt erst von einem Q8300 gewechselt.


Wenn du deinen 3570k übertakten willst braucht du ein anderes Board. Schau doch mal hier im Forum ob du ein gebrauchtes Z77 Board kriegst. Welches ist denn dein zukünfitges Gehäuse damit wir evtl. andere Boardvorschläge machen können. Wioe groß ist dein Monitor ? In welcher Auflösung willst du spielen ? Da wird dann evtl. eine neue Grafikkarte fällig.

Das neue Gehäuse wird Anidées AI-6. Den wollte ich noch entsprechend mit Silent Lüftern ausstatten und eine neuen Prozessorkühler spendieren.

Der Monitor auf dem ich Spiele Acer 24" 1920x1080
Der zweite Monitor hat 22" 1680x1050
und der Fernseher 42" 1920x1080.

Gespielt wird in 1080p :)
Eine neue Grafikkarte wird auch kommen, aber erst im Sommer für ca. 250-300€.


Gespielt wird fast alles außer Strategie Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drauf hätte ich keine Lust. Der Prozessor ist leider nicht Passiv gekühlt und ich möchte den so leise wie möglich halten ;)

Verstehe nicht ganz, was das mit dem Verwenden der iGPU zu tun hat. Meinst du dass die CPU dann heißer wird und dadurch der Lüfter lauter?! Eher nicht. Das wäre schon ein ziemlich großer Zufall. Die HD5450 produziert auf jeden Fall mehr Wärme als die iGPU.


Leichte OC funktion hat dieses Mainboard auch. Laut CPUz läuft er bei last auf 3,7 Ghz, im idle auf 1,6GHz

Das sind keine OC-Funktionen, das sind der in der CPU eingebaute Turboboost bzw. Stromsparmechanismen.


Sprich das Geld lieber Sparen und in einer bessere Grafikkarte invensetieren?

Damit ließe sich jedenfalls was deine aktuelle Konfiguration betrifft mit Abstand am meisten Spieleleistung gewinnen. Die GTX550 ist eher untere Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz, was das mit dem Verwenden der iGPU zu tun hat. Meinst du dass die CPU dann heißer wird und dadurch der Lüfter lauter?! Eher nicht. Das wäre schon ein ziemlich großer Zufall. Die HD5450 produziert auf jeden Fall mehr Wärme als die iGPU.

Das sind keine OC-Funktionen, das sind der in der CPU eingebaute Turboboost bzw. Stromsparmechanismen.

Damit ließe sich jedenfalls was deine aktuelle Konfiguration betrifft mit Abstand am meisten Spieleleistung gewinnen.

Ich habe mir das so gedacht das die CPU heißer wird.

Die wärme der HD5450 ist mir egal. Die ist Passiv gekühlt Google-Ergebnis für http://www.hardware-infos.com/img/startseite/klein/sapphire_hd5450.jpg Im Betrieb wird der Kühler auch nicht sonderlich heiß.

Zu dem habe ich im Moment ein 20cm Seitenlüfter der die ganze abwärme weg pustet. Im neuem Gehäuse wird das hoffentlich durch die ganzen Lüfter auch so sein.
 
Die Wärme der HD5450 hat zwar nicht die direkte Auswirkung auf den Lüfter der CPU, erwärmt die Luft im Gehäuse trotzdem.

Die iGPU wird nicht sonderlich heiß.
 
Man könnte sich aber auch eine Grafikkarte zulegen an die 2 Monitore und 1 TV passen ? Deine Aktuelle Grafikkarte ist für deine Montiorauflösung eigentlich unterdimensioniert - jedenfalls wenn du wert auf Bildverschönerung wie AA/Af etc. legst.
 
Ist es möglich zwei Monitore über die iGPU laufen zu lassen?

Man könnte sich aber auch eine Grafikkarte zulegen an die 2 Monitore und 1 TV passen ? Deine Aktuelle Grafikkarte ist für deine Montiorauflösung eigentlich unterdimensioniert - jedenfalls wenn du wert auf Bildverschönerung wie AA/Af etc. legst.
Eine neue Grafikkarte ist geplant. :)
 
die meisten Mainboards haben aber keine 2 DVI-Anschlüsse um die IGP mit mehreren Monitoren zu nutzen


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
In solchen Fällen sind die Adapter eine gute Alternative. ;)
 
Ja aber für die Igpu braucht er trotzdem ein z77 Board auf den anderen wird dies nicht unterstützt
 
Zweimal DVI brauche ich nicht. Die meisten Z77 Mainboards sollten ein DVI und HDMI-Port haben, soweit ich das richtig gesehen habe. Der Fernseher ist über ein 10m HDMI Kabel angeschlossen. Und so wie ich es gelesen habe sollte die TDP der Intel GPU bei 17W liegen, bei der HD5450 ist sie bei 19W. Eine große Ersparnis ist das nicht. Wobei die Kühlung für die andere Grafikkarte besser gewährleistet wäre. Das bisschen Leistung mehr sollte der neue Kühler schaffen.
Für den ich mich leider noch nicht entschieden habe. Da bräuchte ich noch Rat ;). Ich hätte gern ein, der so Leise ist, wie der Dark rock pro2 mit ungefähr der selben Kühlleistung. (Optik ist mir egal)

Was ich jetzt, aber noch wissen möchte ist ob die iGPU HDCP unterstützt.
Und ob es möglich ist das Mainboard im Idle zu undervolten und bei Last zu übertakten.
Geplant ist es das er 24/7 an ist und im Idle nicht zu hören ist weswegen ich auch mehr Geld in die Kühlung investieren werde.


Habe leider das Gefühl das es jetzt zur einer Kaufberatung wird (falsches Unterforum).
Sorry deswegen.

Edit*

Taktet die iGPU im Leerlauf runter?
Die HD 5450 tut es leider nicht :( die 550 schon
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU hat mehrere Performance Profile, aber deine HD5450 taktet doch auch auf 157MHz herunter. Also alles in Ordnung.

ps: Ich würde die Grafikkarte trotzdem raus werfen und die Intel Grafik nutzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh