Mainboard Temperatur Problem

Nessaja71

Neuling
Hallo zusammen,
Aufgrund eines Problems mit der MBO Temperatur habe ich mich einmal hier angemeldet und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ich bin seit 30 Jahren in der Materie, jedoch hier weiss ich keinen Rat.

Zu dem System um das es geht :

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F GAMING (Aktuelles Bios)
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power ATX 600W Schwarz 80Plus Gold
  • Gehäuse: Thermaltake View 31 TG
  • Grafikkarte: Saphire Radeon RX 590
  • HDD / SSD: Samsung 500GB SSD 970 EVO
    8 TB HDD Seagate Firecuda
  • CPU-Kühler: Thermaltake Cooler Multi Riing Silent 12 RGB Sync Edition
  • Lüfter: Vorne - Thermaltake CL-F055-PL12BU-A Riing 120mm LED Gehäuselüfter 3er
    Hinten - Thermaltake Riing 140mm LED
    Oben - Thermaltake Riing 140mm LED 2x
Das System ist Stock, nichts ist übertaktet, Betriebssystem ist Windows 10 in der aktuellsten Version, ebenso alle Treiber auf neuestem Stand.

Zu dem Problem :

Mir ist aufgefallen das in HW Info im IDLE meine MBO Temperatur bei knapp 60 Grad lag, wobei die CPU Temp 40 Grad hatte, zuerst dachte ich an eine Verschmutzung und reinigte das System, das führte jedoch zu keiner Verbesserung.
Auf dem weg der Fehlersuche habe ich mir zuerst mal die Temperaturen im Bios angesehen und stellte dann fest das die MBO Temperatur welche zuvor im Win 10 bei knapp 60 Grad lag kontinuierlich sank auf unter 40 Grad, nach Neustart im Win 10 stieg sie jedoch sofort wieder, CPU Temperatur bleibt während der ganzen Zeit im Idle auf 40 Grad, es laufen auch keine Hintergrundprozesse. Als ich dann von ASUS die AI Suite 3 gestartet habe zu Testzwecken, stellte ich die Lüfter auf Volle Drehzahl, und die MBO Temperatur sank sofort zurück auf "normale" 40 Grad, stelle ich die Lüfter wieder auf normal so das sie alle mit geringer Drehzahl liefen stieg die Temperatur sofort wieder, und jetzt wird es komisch, im weiteren Test habe ich dann alle Lüfter auf Silent gestellt, so das alle Lüfter stoppten, und sofort sank die MBO Temperatur unter 40 Grad.
Was ich ausmachen konnte ist das ich ruhig alle Lüfter (Hinteren und die beiden oberen) laufen lassen kann, jedoch sobald ich die vorderen Lüfter im normalen Modus laufen habe steigt die MBO Temperatur auf bis zu 60 Grad, dies kann man nur umgehen indem man die Vorderen Lüfter abschaltet (was ich z.Zt. habe) oder mit Voller Drehzahl laufen lässt, alles andere führt dazu das die MBO Temperatur im IDLE auf knapp 60 Grad steigt.

Es wird auch keine Heiße Luft im Gehäuse auf den Sensor geblasen,
Alle anderen Temperaturen liegen bei ca. 40 Grad, SSD bei 28 und HDD bei 34 Grad, GraKa ohne das sich deren Lüfter drehen bei 33 Grad und CPU bei 41 Grad, wenn die Temperatur des Gehäuse höher wäre würde ich das auch vermuten das die vorderen Lüfter heiße Luft auf den Sensor befördern, dem ist jedoch nicht so.

Es wurde auch nichts am System verändert weder Software noch Hardware, und HW Info, Speccy als auch die AI Suite geben alle dieselben Werte aus, so das ich ein Software seitiges falsches Messen ebenso ausschließe.

Zuerst hatte ich Stromaufnahme im Verdacht, nur denke ich würde das dann keinen Sinn machen das bei Voller Drehzahl wo eben 12V komplett anliegen die Temperatur wieder sinkt. Vielleicht hat jemand von euch da noch eine Idee, zwei Bilder dazu habe ich einmal angehangen, und ich weiss das die AI Suite nichts taugt, sie ist lediglich zur Veranschauung des Problems.

Hat jemand eine Idee hierzu

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 152
  • 2.PNG
    2.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 117
Lösung
Es ist ja noch ein hinterer Lüfter und zwei obere Lüfter mit am Start, die verändern jedoch nichts, einzig und alleine die vorderen, sind sie nicht angeschlossen bleibt die MBO Temperatur unter 40 Grad im Idle.
Dann liegt es wahrscheinlich am Lüfter Anschluss auf dem Mainboard, ich würde die Lüfter per Lüfter Hub alle auf einen Lüfter Anschluss legen.
Aber nicht den Lüfter Anschluss verwenden an dem die vorderen Lüfter angeschlossen sind.

Wo auf dem Mainboard sind die vorderen Lüfter angeschlossen, und verwendest du ein Y Kabel oder Hub für die vorderen Lüfter?
Auch der Lüfter Hub oder das Y Kabel könnte das Problem verursachen.

Guter günstiger PWM Lüfter Hub mit Stromversorgung über SATA Kabel, Arctic Case Fan...
Die relativ hohe Mainboard Temperatur scheint normal zu sein, beim Asus ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard.

Die Spannungswandler auf dem ASUS ROG Strix B450-F Gaming sind nicht gut, es sind nur MOSFETs CPU: (4x 46A 4C10B/8x 4C06B), außerdem hat das Mainboard im Windows idle einen relativ hohen Stromverbrauch, laut tomshardware.com.
Beim ASUS ROG Strix B450-F Gaming II z.B. sind bessere Spannungswandler verbaut MOSFETs CPU: (8x 58A SiRA14DP/SiRA12DP), außerdem hat das Mainboard einen 32 MB Bios Chip, das Bios ist dadurch nicht eingeschränkt.
Dein ASUS ROG Strix B450-F Gaming hat nur einen 16 MB Bios Chip, die Bios Versionen sind durch den Platzmangel extrem eingeschränkt, damit die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s auf den zu kleinen Bios Chip passen.

Außerdem ist dein Thermaltake View 31 TG PC Gehäuse nur vorne rechts an der Seite offen der Rest der Gehäuse Front ist komplett zu, da kommt nur wenig kalte Luft rein.
PC Gehäuse mit Mesh Front sind da besser geeignet für einen guten Airflow, die Fractal Design Meshify 2 z.B. haben eine Mesh Front.
6.jpg

alle Treiber auf neuestem Stand.
Wenn du den AMD Chipsatztreiber für dein ASUS ROG Strix B450-F Gaming von der Asus Webseite installiert hast, dann ist der Chipsatztreiber nicht aktuell bzw. vom November 2021 (V3.10.22.706) .
Der AMD B450 Chipsatztreiber von der AMD Webseite ist aktuell, Version 4.11.15.342 vom November 2022: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Danke für Deine Antwort, jedoch sind die Treiber wie gesagt aktuell, ich bin seit 30 Jahren in der Materie, nur das hier ist etwas das kurios ist.

MSI (c) (64:94) [18:58:16:905]: Windows Installer installed the product. Product Name: AMD_Chipset_Drivers. Product Version: 4.11.15.342. Product Language: 1033. Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.. Installation success or error status: 0.

Chipsatztreiber ist aktuell, das Problem nochmal in Kurzform, es gibt kein Thermisches Problem per se, das Problem ist sobald die vorderen Lüfter welche in Reihe zu dritt sind anlaufen, egal welche Drehzahl, steigt die MBO Temperatur sofort um 20 Grad an, von normal ca 37 Grad auf Fast 60 Grad, werden die Vorderen Lüfter per Software ausgeschaltet, sinkt die MBO Temperatur sofort wieder auf unter 40 Grad, nichts im System ist im IDLE über 40 Grad, sonst wäre klar das heisse Luft von den Frontlüftern auf dem Sensor geblasen wird, dem ist jedoch nicht so, dennoch, laufen die Lüfter vorne steigt die MBO Temperatur, und das um 20 Grad, werden sie ausgeschaltet liegt die MBOI Temperatur bei 40 Grad, und das ist eben ein komisches Phänomen.

laufen die Lüfter vorne steigt die MBO Temperatur, und das um 20 Grad, werden sie ausgeschaltet liegt die MBOI Temperatur bei 40 Grad, und das ist eben ein komisches Phänomen.
Das könnte ein Problem der Asus Software sein.
Hast du die Asus Software mal komplett deinstalliert und z.B. HWinfo64 zum auslesen der Temperatur verwendet?
Es gibt ein Armoury Crate Uninstall Tool Version 2.1.5.0 vom August 2022: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/14Utilities/Armoury_Crate_Uninstall_Tool.zip

Die Lüfter kannst du im Mainboard Bios einstellen, per Q-Fan Control bzw. Taste F6.
1590415990699-png.923772

Das hatte ich ebenso schon getan, einfach um einen Auslesefehler der Software zu vermeiden, wie in meinem Eingangspost schon erwähnt zeigen HW Info, Speccy und die AI Suite alle dieselben Werte bei diesem Phänomen.

Ich halte die Temperatur von 60 Grad selber für unbedenklich, es wundert mich eben nur das sie wenn die vorderen Lüfter angeschlossen sind im IDLE sofort um 20 Grad steigt und wenn die vorderen Lüfter angeschlossen sind die MBO Temperatur im IDLE unter 40 Grad bleibt. Es ist ja noch ein hinterer Lüfter und zwei obere Lüfter mit am Start, die verändern jedoch nichts, einzig und alleine die vorderen, sind sie nicht angeschlossen bleibt die MBO Temperatur unter 40 Grad im Idle.

Schlecht wird es nur unter Last, weil dann alle Temperaturen massiv über 70 Grad steigen.

Es ist ja noch ein hinterer Lüfter und zwei obere Lüfter mit am Start, die verändern jedoch nichts, einzig und alleine die vorderen, sind sie nicht angeschlossen bleibt die MBO Temperatur unter 40 Grad im Idle.
Dann liegt es wahrscheinlich am Lüfter Anschluss auf dem Mainboard, ich würde die Lüfter per Lüfter Hub alle auf einen Lüfter Anschluss legen.
Aber nicht den Lüfter Anschluss verwenden an dem die vorderen Lüfter angeschlossen sind.

Wo auf dem Mainboard sind die vorderen Lüfter angeschlossen, und verwendest du ein Y Kabel oder Hub für die vorderen Lüfter?
Auch der Lüfter Hub oder das Y Kabel könnte das Problem verursachen.

Guter günstiger PWM Lüfter Hub mit Stromversorgung über SATA Kabel, Arctic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach ab 7,89 Euro:

Lösung
Das werde ich mal versuchen mit dem Verteiler, und ja, bisher liefen die drei vorderen Lüfter über ein Y Kabel über Cha_Fan1 am MBO.

Vielen Dank für Deine Zeit, Hilfe und Empfehlung, werde mich dann hier melden ob dies das "Problem" gelöst hat, Danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh