Mainboard u. CPU Wechsel - Festplatte startet nicht mehr

Hallo,

ich habe meinen i5-8400 gegen ein neues mainboard + ryzen 5800x ausgetauscht.
Meine ssd bootet nun nicht mehr erfolgreich. Ich habe auf einer 2. ssd Windows neu installiert, die bootet erfolgreich.

Installiert ist auf beiden Windows 10.

Was kann ich tun? Ich bin sehr auf den Inhalt meiner alten ssd angewiesen (die übrigens noch funktioniert wenn ich mein altes mainboard inkl. CPU einbaue)

Leider weiß ich nicht mehr weiter :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin sehr auf den Inhalt meiner alten ssd angewiesen
Dann hast du ja die Daten vor dem Umbau gesichert, wenn die so wichtig waren. Jetzt spielst du halt die Sicherung wieder auf dein funktionierendes Windows.
Wenn die Daten nicht wichtig waren und du keine Sicherung vor einem Hardwareumbau gemacht hast, du aber trotzdem die unwichtigen Daten gerne hättest, machst du eben jetzt eine Sicherung vom alten Rechner und zwar noch vor irgendwelchen Reparaturversuchen.
Meine ssd bootet nun nicht mehr erfolgreich.
Was heißt das? Zufällig so einen Schwachsinn wie Schnellstart aktiviert? Du fährst also mit dem alten Rechner in den Standby und wunderst Dich, dass der Rechner dann mit neuer Hardware nicht mehr aufwacht? Das wäre dann einfach zu beheben. Nachdem die Sicherung der Daten erstellt wurde, schaltest du mit dem alten Rechner den Schnellstart ab und fährst diesen sauber herunter. Dann hängst du die ssd an den neuen Rechner.
Link zum Schnellstart: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Das ist jetzt mal einfach so geraten. Ansonsten müsste man ja die alte ssd einfach mit an den neuen Rechner stecken können und hat dann auch Zugriff auf diese, wenn das Betriebssystem sauber heruntergefahren worden wäre. Vielleicht sind es ja auch 2 m2 ssds und das Mainboard kann nicht beide aufnehmen. Dann geht das natürlich nicht.
Wenn du beide Systeme ans laufen bekommst, kannst du die Daten natürlich auch übers Netzwerk verschieben. Aber da weiß ich natürlich nicht, ob genug Hardware vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die SSD formatiert. MBR oder GPT? War das vorige System eines was UEFI hatte?

Im Bios gibt es eine Option die nennt sich UEFI/Legacy. Schau mal was da eingestellt ist. Bootreihenfolge im BIOS gehe ich davon aus das es von Dir richtig eingestellt ist.

Vielen Dank für eure Antworten und Denkanstöße.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich das Problem nicht ausreichend erläutert habe.

Nach langem warten auf die 3080 und auf den 5800x habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut.

Auf diesem habe ich Windows auf einer neuen nvme installiert und der pc läuft auch ohne Probleme.

Mein Problem ist, dass ich meine alte ssd, die in meinem alten PC drin war nicht booten kann.
Es heißt „Fehler beim Start von Windows“

Die genaue Fehlermeldung ist im Anhang als Bild vorzufinden.

Erwähnenswert ist noch, dass meine SSD berufsbedingt via VeraCrypt verschlüsselt ist.

Auf beiden SSDs ist Windows 10 installiert.

Grafikkarte: rtx 3080 fe
CPU: ryzen 9 5800x
Psu: bequiet 750w gold
Lüfter: dark rock pro 4 (bequiet)
Mainboard: b550 tomahawk
Ram: 4000mhz 16gb ripjaws cl 18
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hast du ja die Daten vor dem Umbau gesichert, wenn die so wichtig waren. Jetzt spielst du halt die Sicherung wieder auf dein funktionierendes Windows.
Wenn die Daten nicht wichtig waren und du keine Sicherung vor einem Hardwareumbau gemacht hast, du aber trotzdem die unwichtigen Daten gerne hättest, machst du eben jetzt eine Sicherung vom alten Rechner und zwar noch vor irgendwelchen Reparaturversuchen.

Was heißt das? Zufällig so einen Schwachsinn wie Schnellstart aktiviert? Du fährst also mit dem alten Rechner in den Standby und wunderst Dich, dass der Rechner dann mit neuer Hardware nicht mehr aufwacht? Das wäre dann einfach zu beheben. Nachdem die Sicherung der Daten erstellt wurde, schaltest du mit dem alten Rechner den Schnellstart ab und fährst diesen sauber herunter. Dann hängst du die ssd an den neuen Rechner.
Link zum Schnellstart: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Das ist jetzt mal einfach so geraten. Ansonsten müsste man ja die alte ssd einfach mit an den neuen Rechner stecken können und hat dann auch Zugriff auf diese, wenn das Betriebssystem sauber heruntergefahren worden wäre. Vielleicht sind es ja auch 2 m2 ssds und das Mainboard kann nicht beide aufnehmen. Dann geht das natürlich nicht.
Wenn du beide Systeme ans laufen bekommst, kannst du die Daten natürlich auch übers Netzwerk verschieben. Aber da weiß ich natürlich nicht, ob genug Hardware vorhanden ist.
Danke für diese umfangreiche Antwort.

Leider hat es bei mir trotz dessen nicht geklappt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 329
hm ich frage jetzt einfach mal noch ein paar Fragen.
Ist deine alte ssd auch eine nvme? Oder anders gefragt ist es Dir möglich zusätzlich zu deiner funktionierenden nvme deine alte ssd ans System zu hängen, dann von deiner neuen nvme zu booten und mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung zu machen und zu posten?
Wenn nein was hindert dich daran die alte ssd am alten Rechner zu booten eine Sicherung zu erstellen und diese dann auf dein neues System zu spielen wie oben von mir schon nahegelegt?
Weißt du ob die ganze Festplatte mit veracrypt verschlüsselt ist oder nur einzelne Partitionen bzw. Container? Aber wenigstens scheinst du kein Problem mit invalid signatures von secure boot zu haben. Denn damit veracrypt die Festplatte verschlüsseln kann muss veracrypt seinen eigenen bootloader starten. Wenn secure boot aktiviert wurde muss die korrekte Signatur im UEFI hinterlegt sein: https://blog.marvin-menzerath.de/artikel/veracrypt-secure-boot-verwenden/
Oder der bootloader liegt halt im MBR. Aber dafür müsste man halt mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung sehen bzw. die Information haben, wie die Partitionstabelle der ssd aussieht.
Ich bin mir ziemlich sicher dir dabei helfen zu können an deine Daten zu kommen. Aber wie ich ein verschlüsseltes Windows wieder zum Laufen bekommen soll, weiß ich nicht. Eventuell fehlen dem ein paar Treiber für deine neue Hardware und mit ein wenig Glück könnte man diese nachinstallieren indem man das alte System bootet. Aber die werden dann vermutlich meckern, dass die Hardware fehlt. Vielleicht im abgesicherten Modus. Aber da müsste jemand helfen der sich mit Windows besser auskennt als ich.

Meine alte SSD ist keine NVME es handelt sich hierbei um eine "SK Hynix SC311 256GB SATA SSD"
Ein Bild von der Datenträgerverwaltung ist im Anhang beigelegt. (der Datenträger D: ist eine 3. normale Samsung SSD die komplett leer und nicht relevant für uns ist)

Die gesamte SSD ist via VeraCrypt verschlüsselt.

Wie man so eine Sicherung erstellt weiß ich leider noch nicht, aber ich werde mir dazu jetzt gleich Tutorials anschauen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich damals nicht die SSD zum Booten immer ausgewählt hatte, sondern irgendwie "VeraCrypt Bootloader" o.Ä. hieß das. Doch seitdem die SSD in meinem neuen PC drin ist, wird mir diese Option nicht mehr angezeigt.

Anhänge

• Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    73,2 KB · Aufrufe: 119
Gut das Windows ist im Uefi Modus installiert und jede Festplatte hat eine EFI Partition.
Also was meiner Meinung nach schief läuft:
Dein altes Mainboard hat im UEFI den Link zum Veracrypt Bootloader hinterlegt. Also wird der veracrypt bootloader gestartet dieser entschlüsselt die Festplatte und startet den Windows Bootloader.
Im neuen Mainboard wird der Windows Bootloader gestartet dieser kann aber die Systempartition nicht lesen, da sie verschlüsselt ist -> also Fehlermeldung. Es fehlt im Uefi der Link zum veracrypt bootloader.
Leider kommt es jetzt auf dein Mainboard an. Kannst du einfach im UEFI neue Booteinträge hinzufügen? Wenn ja brauchst du einen Link/Eintrag der auf \EFI\VERACRYPT\DCSBOOT.EFI verweist und dann bootest du halt diesen.
Quelle: http://ulikoenig.de/veracrypt-uefi-windows-10-und-der-bootloop/
Wenn es doof läuft kann man die Festplatte einmal komplett entschlüsseln und dann wieder verschlüsseln.

Dann zu den Daten. Das sieht doch eigentlich gut aus. Jede relevante Partition hat einen Laufwerksbuchstaben. Kannst du denn im Dateimanager auch auf die Daten zugreifen? Wenn nicht müsste es doch möglich sein die entsprechende Partition mit veracrypt einzubinden und zu entschlüsseln, um dann auf die Daten zugreifen zu können.

Und zur Sicherung der Daten. Es geht nur darum, dass wenn man jetzt anfängt die Festplatte zu entschlüsseln und dann, wenn es immer noch nicht bootet, darauf noch eine Windowsreparatur jagt und dann geht irgendwas schief sind die Daten halt weg. Deshalb kopierst du dir halt die Daten, die du brauchst, auf eine andere Festplatte. Du musst nicht das gesamte Windows sichern genauso nicht die Programme, die du wieder neu installieren kannst. Aber halt vielleicht dein Benutzerverzeichnis, damit du Einstellungen von Programmen wieder herstellen kannst. Du wirst schon selber wissen, welche Daten Dir wichtig sind.

Ich muss heute meinem Bruder helfen seine Wohnung auszumisten. Der kennt sich mit veracrypt besser aus als ich. Aber er nutzt Windows halt auch nur wie ich wenn es gar nicht anders geht und dann kommt vermutlich auch nur erstell halt nen bootloadereintrag mit efibootmgr (Linuxprogramm) oder bcedit (Windowsprogramm).

Edit nach ein wenig Gelaber mit meinem Bruder: Eigentlich gibt es für diesen Fall die veracrypt Rescue Disk: https://www.veracrypt.fr/en/VeraCrypt Rescue Disk.html Die müsste man eigentlich haben. Wenn nicht kann man die immer noch mit veracrypt erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh