Mainboard und CPU aufrüsten

deady87

Enthusiast
Moin Leute,

meine akteulles System besteht aus
AMD Ryzen 5 1600X
Gigabyte AB350M Gaming 3 mit aktuellem Bios
be Quiet! Pure Rock Tower Kühler
500 Watt Be Quiet Straight Power 10 80+ Gold
8 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Zotac 2080 Super Twin Fan 8GB

Mein Prozessor ist nicht gerade der schnellste für die Grafikkarte und mein Arbeitsspeicher kann ich zwar mit dem XMP Profil einstellen, jedoch fährt er bei Spielen einfach runter. Bild friert ein, Bluescreen(Fehler ist ein fehlender Treiber, aber immer ein anderer) und neustart.

Nun denke ich, ich sollte mal meinen CPU und Mainboard aufrüsten.

CPU bin ich schon bei dem AMD Ryzen 5 3600. Genug Power und P/L stimmt auch.

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht 100 Prozentig sicher.
Auswahl
MSI B450M Mortar Titanium
Gigabyte B450 Aorus M
MSI B450M Bazooka V2

(ASRock habe ich zwei mal hintereinander schlechte Erfahrung gehabt und möchte das aus diesem Grund nicht mehr so gerne)

Anforderungen an den PC ist hauptsächlich zocken und der alltägliche Gebrauch, Briefe schreiben, Mails checken und das übliche eben.

Grund für die Aufrüstung:
CPU ist anscheinend nicht Stark genug für die GPU. So habe ich das bisher im Internet gelesen.
Mein RAM geht nicht auf 3200 MHz und meine FPS in Spielen ist zwischen 70 und 120. Monitor habe ich einen 27 AOC mit 144 Hz(Model: G2770PF)

Dazu muss ich sagen, es muss ein mATX sein, da ich ein kleines Gehäuse habe (Fractal Design Define Mini C gedämmt Mini Tower) Des Weiteren sollten genug Lüfter Anschlüsse sein, habe 5 in Gebrauch!

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Das mit den Ram das du den nicht hoch stellen kannst bzw. nicht Stabil läuft. Liegt am Speichercontroller der 1000er serie. Vermutlich haste auch kein BIOS update,gemacht bzw. soll angeblich behoben worden sein.

Du brauchst für die Ryzen 3000 Serie ein MAX mainboard, die genannten gehen nicht bzw. die 3000er serie wird ohne Bios update wird nicht drauf laufen.

die MATX könnteste nehmen

1. https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

2. https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html

Würd dir eins der 2 ans herzlegen.

Gibt noch welche andere mit nur 2x ddr dimms, die sind di ebessere wahl.

OK Könntest auch die anderen nehmen.

Hast ja den 1600x.

Bzw. müsstest den 1600x im board stecken dan bios updaten, dan pc ausmachen, CPU wechseln bzw. läuft dan.

CPU ist anscheinend nicht Stark genug für die GPU. So habe ich das bisher im Internet gelesen.
Mein RAM geht nicht auf 3200 MHz und meine FPS in Spielen ist zwischen 70 und 120. Monitor habe ich einen 27 AOC mit 144 Hz(Model: G2770PF)

Hast du mal die Auslastung der GPU geprüft in game?

Ein Gigabyte AB350M Gaming 3 mit aktuellem Bios sollte Zen2 wie zb den 3600 aufnehmen können, ohne das geprüft zu haben.

Gehen nicht alle Zen2 aber einige: GA-AB350M-Gaming 3 (rev. 1.x) | Motherboard - GIGABYTE Global

Zuletzt bearbeitet:
Als ob ein Ryzen 1st Gen irgendeine Graka botttlenecken würde...

Gut bzgl. Speicher sind die Teile zickig aber wie schon erwähnt wurde sollte 3200er Speicher laufen dank Bios update...

Schmeiß dein Geld lieber auf die Straße und schaue zu wie die Leute sich darum schlagen... ist Sinnvoller als dein geplantes update.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob ein Ryzen 1st Gen irgendeine Graka botttlenecken würde...

Gut bzgl. Speicher sind die Teile zickig aber wie schon erwähnt wurde sollte 3200er Speicher laufen dank Bios update...

Schmeiß dein Geld lieber auf die Straße und schaue zu wie die Leute sich darum schlagen... ist Sinnvoller als dein geplantes update.

Habs grade erst gelesen, er hat bei sein Gigaybyte Board anscheinend nen Aktuelles update drauf.

Sowie die CPU Bottleneckt zwar nicht, aber je nach Game auch wenns nen 3600x im vergleich mit den 1600x und 2600x ist bzw. mit ner 2080 grafikkarte. Also nen ähnliches System , wie er hat. Kanns im Schnitt 15-20 fps ausmachen (nen upghrade)

Video Link hier : https://www.youtube.com/watch?v=__t_CfhAeYs

Sowie warum er nur 8 GB Ram hat versteh ich nicht, sollte eigendlich 16 gb haben.

Sowie auf Full HD, für mich siehts eher so aus als ob er Verschiedene Faktoren hat, warum die fps so low sind.

1. Vermutlich bei sein Dualkit den 2 ten Riegel im falschen Slot bzw. Kein Dual Channel (aktiv)

2. Ggf Ram voll ausgelastet

3. Ram Speed zu niedrig, was den Prozessor etwas ausbremst

4. Evtl nur ne HDD drin bzw. games auf hdd bzw. steht nicht in der Systeminfo

5. Grafiksettings auf MAX bzw. nicht Manuell angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist auf dem aktuellen Bios F42d

Trotzdem stürzt er ab bei aktivierten XMP Profil.
Selbst wenn ich den RAM selber einstelle unter Bios, läuft er erst bei 1.35V und 2600 stabil

@R4u$ch danke für den hilfreichen Kommentar *ironie aus*

Sorry, ich habe 32 GB RAM, das Kit habe ich zweimal.

Test ergab 8 GB RAM werden genutzt während des Spielens.

CL sind 16-18-18-38

Ist eine SSD und eine Hybrid verbaut. Eine Crucial mx300 und eine seagate Firecuda, spiele sind auf der seagate

Grafik wurde manuell eingestellt!

BIOS ist auf dem aktuellen Bios F42d

Trotzdem stürzt er ab bei aktivierten XMP Profil.
Selbst wenn ich den RAM selber einstelle unter Bios, läuft er erst bei 1.35V und 2600 stabil

@R4u$ch danke für den hilfreichen Kommentar *ironie aus*

Sorry, ich habe 32 GB RAM, das Kit habe ich zweimal.

Test ergab 8 GB RAM werden genutzt während des Spielens.

CL sind 16-18-18-38

Ist eine SSD und eine Hybrid verbaut. Eine Crucial mx300 und eine seagate Firecuda, spiele sind auf der seagate

Grafik wurde manuell eingestellt!

Zum Thema Abstürzen, dan haste halt pech mit den BIOS bzw. hat Gigabyte nicht gefixed. Liegt am Speichercontroller der CPU, also das es Stabil läuft

Haste die Module auch richtig verbaut im 2ten und 4ten Slot bzw. 1sten und 3ten?

Das die Games auf der SSHD Sind bzw der firecudda , sollteste mal beobachten bzw. guck mal in Games per Taskmanager oder anderen tools die SSHD auslastung in Games an. Zumindestens bei HDD, kanns zu problemen kommen ,weil die hdd zu lahm ist

Also irgendwie geht hier so einiges durcheinander.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du aktuell 4x8GB Vollbestückung mit einem Ryzen 1 betreibst? Da kannst du XMP Profile komplett mit vergessen, BIOS Updates hin oder her.

Die 8GB sind der Speicherverbrauch der dir für das Spiel angezeigt wird? Als verfügbarer Speicher wird aber die ganze verbaute Menge angezeigt?

Einen Ryzen 3600 könntest du doch auch im aktuellen Board betreiben. BIOS Update hast du ja. Das Board ist jetzt zwar nicht der große Hit, aber der 1600X läuft ja auch. Speichertakt und XMP Profile hängen eh deutlich mehr von der CPU ab.

Zum Thema Abstürzen, dan haste halt pech mit den BIOS bzw. hat Gigabyte nicht gefixed. Liegt am Speichercontroller der CPU, also das es Stabil läuft

Haste die Module auch richtig verbaut im 2ten und 4ten Slot bzw. 1sten und 3ten?

Das die Games auf der SSHD Sind bzw der firecudda , sollteste mal beobachten bzw. guck mal in Games per Taskmanager oder anderen tools die SSHD auslastung in Games an. Zumindestens bei HDD, kanns zu problemen kommen ,weil die hdd zu lahm ist

Das heißt ja nicht, dass Gigabyte es verkehrt gemacht hat, sondern könnte an der Ryzen Gen liegen!?

Speicher habe ich 4x 8 GB, also kann nichts falsch gesteckt sein und soweit kenne ich mich auch aus ;)

Die Auslastung der SSHD ist minimal, aber ich gucke gerne nochmal genauer. Hatte bisher nur CPU und GPU beobachtet.

Also irgendwie geht hier so einiges durcheinander.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du aktuell 4x8GB Vollbestückung mit einem Ryzen 1 betreibst? Da kannst du XMP Profile komplett mit vergessen, BIOS Updates hin oder her.

Die 8GB sind der Speicherverbrauch der dir für das Spiel angezeigt wird? Als verfügbarer Speicher wird aber die ganze verbaute Menge angezeigt?

Einen Ryzen 3600 könntest du doch auch im aktuellen Board betreiben. BIOS Update hast du ja. Das Board ist jetzt zwar nicht der große Hit, aber der 1600X läuft ja auch. Speichertakt und XMP Profile hängen eh deutlich mehr von der CPU ab.

Du hast es richtig verstanden, ja. 4x 8GB sind verbaut. Habe damals einem Freund einen Gefallen getan und zwei von Ihm abgekauft.
Im Spiel wird nur 7.XX GB verbraucht.

Der 3600er soll ja schon einiges an Leistung mehr bringen...sofern man etwas auf die Tests geben kann. Da sind es schon bis zu 50 Prozent, nur wegen dem CPu.

Also meinst du, es reicht wenn ich die CPU tausche und dann läuft es?

Was immer alle haben mit "Oh nein du hast Vollbestückung"

Bei 4 Dimm Plätzen sind nicht 2 zur Zierde da! Ja man mag vielleicht keine OC Rekorde brechen wenns ein Board mit Daisy Cain Topo ist, aber XMP wird fast immer trotzdem laufen.

Ich seh eher den Speichercontoller von der CPU als das Problem an, sowie wenn der TE Pech hat, sind nur jeweils 2 Dimm's mit den selben Die's bestückt. Das läuft zwar auch, aber kann manchmal Instabilitäten und viel manuelles Feintuning erforderlich machen.

Du brauchst für die Ryzen 3000 Serie ein MAX mainboard, die genannten gehen nicht bzw. die 3000er serie wird ohne Bios update wird nicht drauf laufen.

die MATX könnteste nehmen

1. https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

2. https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html

Würd dir eins der 2 ans herzlegen.

Gibt noch welche andere mit nur 2x ddr dimms, die sind di ebessere wahl.

Sonst wird doch gerne auch das MSI B450 Tomahawk Max ans Herz gelegt. Das wäre auch noch eine Option?

Was immer alle haben mit "Oh nein du hast Vollbestückung"

Bei 4 Dimm Plätzen sind nicht 2 zur Zierde da! Ja man mag vielleicht keine OC Rekorde brechen wenns ein Board mit Daisy Cain Topo ist, aber XMP wird fast immer trotzdem laufen.

Ich seh eher den Speichercontoller von der CPU als das Problem an, sowie wenn der TE Pech hat, sind nur jeweils 2 Dimm's mit den selben Die's bestückt. Das läuft zwar auch, aber kann manchmal Instabilitäten und viel manuelles Feintuning erforderlich machen.

Verstehe. Also Klartext: mit viel Pech sind 2 = 8 GB mit dem gleichen Chip und die anderen 2 mit anderen Chips?
Könnte möglich sein. Habe jedoch das erste Kit bei Slot 1 + 3 gesteckt und das zweite Kit 2 + 4.
Meinst du es ist dennoch möglich? 😳

- - - Updated - - -

Sonst wird doch gerne auch das MSI B450 Tomahawk Max ans Herz gelegt. Das wäre auch noch eine Option?

Muss aber ein mATX Mainboard sein, da das Gehäuse klein ist bzw. der einbauplatz

Hab selbst 2 äußerlich komplett identische Riegel hier (also selber Hersteller, selbe Marke, selbe Timings) und die einen haben Micron E-Dies und die andern Hynix C-Dies. Bei mir laufen die Problemlos, allerdings nur mir CL 16, obwohl XMP CL15 wär. Muss man bissel probieren. Kann aber wie gesagt auch am Speichercontoller von der ersten Zen Generation liegen. Der war extrem zickig.

Hab selbst 2 äußerlich komplett identische Riegel hier (also selber Hersteller, selbe Marke, selbe Timings) und die einen haben Micron E-Dies und die andern Hynix C-Dies. Bei mir laufen die Problemlos, allerdings nur mir CL 16, obwohl XMP CL15 wär. Muss man bissel probieren. Kann aber wie gesagt auch am Speichercontoller von der ersten Zen Generation liegen. Der war extrem zickig.

Alles klar. Danke dir

Dann sollte ich es mal mit anderen Timings ausprobieren.

Verstehe. Also Klartext: mit viel Pech sind 2 = 8 GB mit dem gleichen Chip und die anderen 2 mit anderen Chips?
Bullshit. Mit 4 statt 2 Modulen sinkt immer die maximal mögliche Taktrate. Es KANN mehr gehen als die Module oder das Mobo angeben, muss aber nicht. Das ist dann halt Overclocking... muss man sich mit beschäftigen, oder damit leben was out-of-the-Box geht.

Und wenn du denkst, dass deine CPU bottlenecked, dann wird auch RAM auf 4GHZ daran nichts großartig reissen.
Also erstmal überprüfen, ob deine CPU überhaupt WIRKLICH das Bottleneck ist.

Das kannst du entweder so gar nicht gelesen haben (ausser es war Fanboygelaber), oder du hast nicht verstanden, was du da gelesen hast.
Das hängt nämlich im wesentlichen vom Spiel ansich ab und nicht direkt von der CPU. Mag sein, das deine CPU im neusten Anno ein Bottleneck ist, in diversen anderen Spielen wird sie das aber SICHER nicht sein, und damit hängt es im wesentlichen erstmal davon ab, WAS du überhaupt so spielst.
Ändert aber nix an der sinnlosen Diskussion, selbst wenn dein RAM jetzt mit 4000Mhz laufen würde, wirst du sicher nicht 100 statt 80fps kriegen.

Okay, wenn ich noch richtig informiert bin, hat amd mehr von höher getakteten RAM.

Ich habe in verschiedenen Forum gelesen, dass der CPU für die Graka nicht schnell genug ist.
Einer hat mir noch die Seite Ryzen 5 1600X GeForce RTX 2080 SUPER - Bottleneck calculator - PC Builds gegeben. Ich weiß, man soll sich nicht komplett darauf verlassen und es kommt auf den Rest an.

Spielen tue ich Hunt:Showdown und CoD: MW, das neue.
Und bei den ist es mir aufgefallen. 80 FPS und vorbei. Habe keinen Lock drinnen
Außerdem ist mir bei Hunt aufgefallen: wenn ich mit einem Kumpel spiele, dass er schneller auf der Karte ist und ich noch beim schwarzen Bildschirm bin mit der Schrift „warte auf die anderen Spieler“ ca nach 30 Sekunden kann ich die Karte dann endlich sehen

Okay, wenn ich noch richtig informiert bin, hat amd mehr von höher getakteten RAM.
Ja, hat er auch, aber er hebt deswegen nicht gleich mit 20% Mehrleistung ab.

Ich habe in verschiedenen Forum gelesen, dass der CPU für die Graka nicht schnell genug ist.
LESEN!!!
Die Seite sagt: "Average bottleneck percentage: 16.62%"
Also mit anderen Worten: In 16,6% der Fälle mag die CPU ein Bottleneck sein.

Und bei den ist es mir aufgefallen. 80 FPS und vorbei. Habe keinen Lock drinnen
Ja und? Weil bei 80fps Ende ist, sagt dir genau was?
Richtig, NICHTS. Du hast 80fps gesehen und weißt sonst NICHTS. Du hast anscheinend nicht nachgeguckt, ob das an der CPU oder an der Graka liegt.

Außerdem ist mir bei Hunt aufgefallen: wenn ich mit einem Kumpel spiele, dass er schneller auf der Karte ist und ich noch beim schwarzen Bildschirm bin mit der Schrift „warte auf die anderen Spieler“ ca nach 30 Sekunden kann ich die Karte dann endlich sehen
Wenn du dich nicht genauer mit der Technik beschäftigen willst, solltest du zu einer Konsole wechseln, oder aufhören dich mit solchen Details zu beschäftigen.
Das dein Kumpel schneller auf der Karte ist, muss absolut nichts heissen. Das kann daran liegen, das er eine schnellere Festplatte hat, bis dahingehend, das seine Internetverbindung besser ist. Das lässt so pauschal erstmal überhaupt keine Rückschlüsse auf deine CPU-Leistung zu.

Willst du wirklich eine Steigerung, musst du schon selbst nachgucken, wo es genau hängt.

Das ist ähnlich als würde man sich fragen, warum der eigene Vierzigtonner-LKW doch nicht innerhalb von 5s auf 100 Beschleunigen kann obwohl er doch 800PS hat. Die 800PS sind halt nunmal nicht alles. Schon klar, das ein 1t Ferrari mit 800PS besser beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nett wie immer. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Forum gemieden habe.

Konsolen habe ich, nicht, dass es dich was angeht.
Ich habe auch noch andere Sachen im Kopf, außer Computer.
Aber wenn man um Hilfe bittet, ist anscheinend auch falsch. Danke 👍

Vielleicht können wir auch einfach zurück zur Hauptfrage:
Merkt man den Unterschied von Ryzen 1600 auf den 3600?
Und muss das Mainboard getauscht werden

Nett wie immer. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Forum gemieden habe.
Hättest wohl dabei bleiben sollen, PC ist anscheinend zu kompliziert für dich.

Wir können auch zur Antwort zurückkehren: KANN MAN SO NICHT SAGEN, WENN DU NICHTMAL WEIßT, WO ÜBERHAUPT DAS PROBLEM LIEGT.

Wenn deine GPU nur 80fps schafft, wirst du selbst zwischen einem i3-7200 und einem i9-9900KS auf drölfzehn Ghz keinen Unterschied merken.

Deine Frage ist etwa wie "ich bin krank, welches Medikament soll ich nehmen" und deine Antwort auf die Frage "was fehlt dir denn" ist ungefähr wie "mir gehts halt nicht gut".
Was soll man da bitte sinnvoll antworten?

Zuletzt bearbeitet:

Ja merkt man, ich hatte dir ja oben die Kopatibilitätsliste CPU zu deinem Brett verlinkt, demnach geht Zen2 aber der 3600 ist nicht in der Liste, aber ein 3700x, warum der fehlt und ob das so stimmt weiß ich aber leider nicht.

Liesel Weppen

Vielen Dank und ein schönes Leben noch, ignoriere den Beitrag bitte. Denn anscheinend kannst du dich nicht vernünftig Unterhalten.

@Holzmann
Vielen Dank. Ich werde Gigabyte mal anschreiben. Vielleicht haben die den nur vergessen.

Das kann man pauschal einfach nicht sagen. Kommt sehr auf die Anwendung/das Spiel an.
Da es dir ja hauptsächlich um Spiele geht, prüf doch bitte erstmal, was da überhaupt limitiert. Das geht ja realtiv einfach, indem du dir bspw. in CoD mal die Auslastung sowohl für CPU als auch GPU (bspw. über MSI Afterburner) anzeigen lässt.

Nein, du musst das Mainboard nicht tauschen. Für das gesparte Geld würde ich ja persönlich erstmal diese Hybrid-Festplatte gegen eine SSD austauschen.

@Holzmann
Vielen Dank. Ich werde Gigabyte mal anschreiben. Vielleicht haben die den nur vergessen.

Also ich weiß ja nicht wo ihr nachgesehen habt, aber in der Liste hier GA-AB350M-Gaming 3 (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany
ist der Ryzen 5 3600 drin.

Wie hoch kommst du eigentlich mit dem Ram, wenn du mal nur 2 Module verbaust? Die 32GB nutzt du ja eh nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da es dem TE nur darum geht sein unnötiges Update abgesegnet zu bekommen sollten wir ihm den Gefallen tun..

Jeglicher Einwand bzw. Rückfragen bzgl. der Thematik werden Seitens des TE mit holen Floskeln abgeschmettert und er ist beleidigt.

Ergo: KAUF DIR DEN SHICE!!!

EDIT sagt: Nur weil du auf PCGH oder Computerbase zu hören bekommst was du willst heißt nicht diese Communitys seien netter oder hilfsbereiter etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Genzo

Danke für deine Mühe.

Also ich habe jetzt mal soweit alles versucht.

RAM nur zwei Riegel(Slot 1+3) ausprobiert. Läuft normal. Mache ich jedoch das XMP Profil an, startet er nicht mal mehr ein Spiel. Fehlerausgabe gibt es keine!
Ist egal welche beiden Riegel ich nehme.

Das mit dem Mainboard habe ich auch gesehen(hatte gestern bloß nicht mehr nachgeguckt, hatte mich da auf die Aussage verlassen)

Habe nun auch MSI Afterburner runtergeladen und mal laufen lassen. Mit 16 GB und mit 32 GB. Bei folgenden Link die Werte Album | Share-your-photo.com

Jetzt sehen die Frames auch besser aus....:/

@r4u$ch
Beleidigt? Warum sollte ich ? Aus dem Alter bin ich raus. Ich kann mich sinnig mit jemanden Unterhalten. Jedoch scheint das hier schwieriger zu sein, als man glaubt. Ich stelle eine Frage und statt einem geholfen wird, wozu ein Forum ja da ist, wird man nur blöd angemacht.
Ich will es nicht abgesegnet bekommen, ich möchte, das mein PC rund läuft.
Dein erster Beitrag lief nur darauf hinaus, dass es mit einem BIOS Update laufen MUSS. Wo ist die Quelle? Falls du natürlich die Identische Hardware hast, kannst du es ja testen. Solltest du dich jedoch nur auf die Aussage vom Hersteller beziehen, bist du genau so weit wie ich.

Dein zweiter Beitrag ist genauso hilfreich. Da könnte man davon ausgehen, dass du keine Lust hast. Einfach das Thema abhaken, den unwissenden stehen und kaufen lassen. Anstatt mit deinem Wissen zu helfen. Und Rückfragen hast du überhaupt nicht gestellt und den anderen habe ich soweit ich es weiß geantwortet. Wie gesagt, soweit ich kann!

Des Weiteren, nein, in anderen Foren höre ich nicht das, was ich hören will. Jedoch habe ich bereits einmal hier nach Hilfe gefragt und habe das Thema geschlossen, da keiner hilfsbereit war. Selbst nach einer Woche nicht, daraus habe ich das geschlossen.

Aber nun gut. Genug davon. Wenn du mir nicht helfen möchtest oder kannst ist okay. Bin ich nicht böse drum. Irgendwie werde ich mir zu helfen wissen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt sein, dass du selbst mit nur 2 Modulen nicht auf 3200 kommst.

Mit was für Einstellungen (Takt/Timinigs) läuft der Ram denn bei 2 Modulen? (Kannst du bspw. mit CPU-Z nachschauen)

Deine Screenshots kann ich jetzt auch leider nicht ganz zuordnen. Interessante Informationen kann man aus Screenshots eigentlich sowieso nicht ziehen.

Wichtig wäre mal:
- Was ist das für ein Spiel und mit welchen Grafikeinstellungen läuft das ganze? (um vielleicht mal eine Referenz zu haben)

- Wie sind die FPS im Schnitt?

- Wie sieht die Auslastung für CPU und GPU aus? Auch hier über einen längeren Zeitraum. Ein einzelner Screenshot hilft da nicht viel.

Alles klar. Ich werde mal gucken.

Bei zwei Modulen läuft er mit dem Takt 16-18-18-38, dass weiß ich jetzt aus dem Kopf.

Spiele:
Hunt Showdown
CoD Modern Warfare

FPS im Schnitt kommen noch

Auslastung kommt auch noch

BTW Habe jetzt alle vier Module auf 3000 bekommen und den Takt auf 16-18-18-38 eingestellt. Läuft alles stabil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh