Mainboard und CPU: Das sind die Teilnehmer unseres MSI-Lesertests!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi-2019.jpg
Zu Beginn des Monats riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit MSI zu bewerben. Gesucht wurden fünf Tester für ein dickes Hardware-Paket bestehend aus einem Ryzen-Mainboard und schneller High-End-Grafikkarte. Wir sind nun alle Bewerbungen durchgegangen und haben uns an die Auswahl der Teilnehmer gemacht, die wir kurz vor dem Wochenende noch bekannt geben wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bedanke mich recht herzlich und freu mich wahnsinnig. Noch nie bei irgendwas gezogen worden :)

Werd schöne Reviews verfassen, freut euch schon drauf!
 
def, denk an die VRM Temperaturen ;p
 
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! Leider ausschließlich mehrjährige Forumuser, vielleicht hätte man das in die Teilnahmebedingungen schreiben sollen. Ich habe so gehofft. :(
 
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! Leider ausschließlich mehrjährige Forumuser, vielleicht hätte man das in die Teilnahmebedingungen schreiben sollen. Ich habe so gehofft. :(
Und ich hab gehofft, dass kein 1er gezogen wird.
 
Ich weiß, dass ich mich mit der Aussage nicht beliebt gemacht habe und ich kann mich ehrlich für die fünf Glücklichen freuen, weil es alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist, zwei so hochpreisige Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Aber die Ausschreibung war allen Lesern auf der Webseite zugänglich und nicht exklusiv im Forum. Auf der Webseite gibt es tausende Leser, die nicht im Forum registriert sind und dort gut und gerne ebenso viel Zeit verbringen wie Leute die in zwölf Jahren 1000 Postings im Forum beigetragen haben. Ich weiß aber, dass es einen Beißreflex auslöst, wenn Neue einen Vorteil gegenüber Alteingesessen bekommen, insofern ist deine Antwort, BuxxDeHude, so vorhersehbar wie langweilig.
 
Und wenn du was bekommen hättest (und ja ich weiß, wie viel Arbeit in einem Review steckt), hätten andere aufgeschrien.
Ist wie beim Fußball, gebt einfach jedem einen Ball...
 
Der Unterschied ist eben, dass die einen nur lesen und die anderen etwas beitragen, insofern begrüße ich es auch, wenn Leute ausgewählt werden, die wenigstens ein Mindestmaß an Beteiligung im Forum haben. Insbesondere wenn es um etwas teurere Hardware geht, nicht ein nacktes Gehäuse oder ein Kühler. Da ist die Chance auf ein anständiges Review dann auch einfach höher.
 
Und wenn du was bekommen hättest (und ja ich weiß, wie viel Arbeit in einem Review steckt), hätten andere aufgeschrien.
Ist wie beim Fußball, gebt einfach jedem einen Ball...
Ja, selten schmeckt das Gekochte allen, das ist einfach so. Das hier in den letzten Gewinnspielen aber nicht eine Frau berücksichtigt wurde, finde ich schade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied ist eben, dass die einen nur lesen und die anderen etwas beitragen, insofern begrüße ich es auch, wenn Leute ausgewählt werden, die wenigstens ein Mindestmaß an Beteiligung im Forum haben. Insbesondere wenn es um etwas teurere Hardware geht, nicht ein nacktes Gehäuse oder ein Kühler. Da ist die Chance auf ein anständiges Review dann auch einfach höher.
Das sehe ich anders. Theoretisch kann in einem Forum jemand acht Jahre lang Sonntagsabends in einem Off-Topic-Thread über den Tatort schreiben und 2000 Postings sammeln. Was macht ihn deswegen zu einem besseren Reviewer für ein Mainboard? Ich denke, wer sich hier beworben hat, war sich der Verantwortung und der Erwartung bewusst, da sollte eine Forumhistorie keine Rolle spielen. Und wenn wäre es ja vollkommen legitim, dann muss man es nur kommunizieren. Vielleicht war es auch Zufall und ich bin einfach nur enttäuscht. Tut mir leid.

Edit: Eines aber noch: wenn man mal bei Alternate oder anderen Plattformen schaut, die Lesern die Chance auf Produkte gegen Bewertung/Content geben, dann ist das Verhältnis Männlein zu Weiblein oftmals ausgesprochen ausgewogen. Vielleicht sollte man darüber auch hier mal nachdenken. In jeder städtischen Partei gibt es Quotierung, da sollte das beim Testen von Gaminghardware vielleicht auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum in dem wahrscheinlich 80% der User männlich sind und man auch nicht unbedingt anhand des Benutzernamens das Geschlecht erkennen kann, ist das aber auch nicht überraschend. Mal ganz davon ab, in der Politik oder in großen Konzernen kann ich eine Frauenquote gut nachvollziehen, aber doch nicht hier...

Und unabhängig vom Geschlecht sollten einfach die ausgewählt werden, die man für am besten geeignet hält oder die, die aus welchen Gründen auch immer wohl einen vielversprechenden Test bieten können. Nach Religion oder Hautfarbe fragt hier ja auch niemand Es ist doch einfach nur ein Hardwareforum und ein Lesertest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn derjenige echt bisher nur 2000 Postings im Offtopic Bereich geschrieben hat, so hat er doch eine Menge Zeit gelassen und den Leuten was zurück gegeben. Und das hat ein rein passiver Leser eben nicht, der springt erst bei „oh teure Hardware für lau“ an.

Und mit „Gewinnspiel“ bist du jedenfalls schon mal mit der falschen Einstellung dabei. Ein gutes Review kostet nämlich echt Zeit, das ist nicht in fünf Minuten erledigt. Wenn ich das mit dem Stundensatz vergleiche den ich nehmen würde, wenn ich das im Kundenauftrag machen würde, dann läge ich am Ende deutlich über dem Warenwert. Vorletztes Jahr habe ich KEF Lautsprecher testen dürfen, das dauerte zwei Tage und die durfte von fünf Testen nur einer behalten (ich war es leider nicht).

Und das mit „keine Frau“ ist dann wieder das Argument, wenn nichts sinnvolles mehr kommt... Unter den Reviewbewerbungen hier war genau nur eine Frau, mal die fünf Bewerbungen außen vorgelassen wo man dem Text keinen Namen und kein Geschlecht entnehmen konnte. Soll dann die Bewerbung als Quotenfrau automatisch ausgewählt werden? Das kann es doch auch nicht sein.
 
Selbst wenn derjenige echt bisher nur 2000 Postings im Offtopic Bereich geschrieben hat, so hat er doch eine Menge Zeit gelassen und den Leuten was zurück gegeben. Und das hat ein rein passiver Leser eben nicht, der springt erst bei „oh teure Hardware für lau“ an.

Und mit „Gewinnspiel“ bist du jedenfalls schon mal mit der falschen Einstellung dabei. Ein gutes Review kostet nämlich echt Zeit, das ist nicht in fünf Minuten erledigt. Wenn ich das mit dem Stundensatz vergleiche den ich nehmen würde, wenn ich das im Kundenauftrag machen würde, dann läge ich am Ende deutlich über dem Warenwert. Vorletztes Jahr habe ich KEF Lautsprecher testen dürfen, das dauerte zwei Tage und die durfte von fünf Testen nur einer behalten (ich war es leider nicht).

Und das mit „keine Frau“ ist dann wieder das Argument, wenn nichts sinnvolles mehr kommt... Unter den Reviewbewerbungen hier war genau nur eine Frau, mal die fünf Bewerbungen außen vorgelassen wo man dem Text keinen Namen und kein Geschlecht entnehmen konnte. Soll dann die Bewerbung als Quotenfrau automatisch ausgewählt werden? Das kann es doch auch nicht sein.

Selbstverständlich hat ein Auswahlverfahren für ein Produkttest etwas von einem Gewinnspiel. Was in dem Moment zwischen Bewerber und Veranstalter passiert ist rein subjektiv. Und dass da viel Zeit investiert werden muss, brauchst du mir nicht zu sagen, das kenne ich gut genug. Natürlich sollte der Inhalt entscheidend sein und daher bin ich sehr gespannt, ob wir dann fünf Mal etwas über Temperaturen, Overclocking und FPS lesen, oder ob die Leute nach unterschiedlichen Szenarien gewählt wurden.
 
Aber bei einem Gewinnspiel bekomme ich etwas ohne Gegenleistung ;)
Auf die Reviews bin ich in der Tat auch gespannt, ob man über das übliche hinaus geht.
 
Und da kommt die Quotenpeitsche @-Sina-

Was glaubst du denn wieviele Frauen hier gemeldet sind und dies auch öffentlich machen?

Wenn 1000 Männer und 10 Frauen hier gemeldet sind, bist du der Meinung das auf jeden Fall eine Frau bei der Auswahl dabei sein sollte? Hut ab, soviel Dreistigkeit liest man selten.
Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, daß aktive Member bevorzugt werden sollten. Denn ohne die läuft hier mal gar nichts.
Ich bin mir sicher, mehr als 10 Beiträge schaffst du auch nicht und somit Fallobst - vor allem nach deinen Äußerungen.

Glückwunsch an die "Gewinner", welche nun wirklich mal länger als 1 Woche angemeldet sind.
 
Wir sind hier eine Community...egal ob langjährig oder neues Mitglied.
Aber natürlich sind stille Leser unbeliebter, als jene die ihren Teil dazu beitragen, dass wir wirklich eine aktive Community sind. Wenn wir alle nur still lesen würden, dann würde das Ganze hier etwas anders laufen. Und diese Art von Argumenten sind hier einfach Fehl am Platz. Bisher kamen bei den Lesertests sehr oft sehr gute Tests raus.

Und auch wenn ich natürlich gehofft hätte, dass ich gezogen werde...so freut es mich durchaus, dass man die Namen schon gesehen hat oder sich sogar mit jenen in Threads schon unterhalten hat.
Eine Community ist eben nicht nur ein Haufen User/Namen.
 
In jeder städtischen Partei gibt es Quotierung, da sollte das beim Testen von Gaminghardware vielleicht auch möglich sein.

Genau, Ahnung von der Materie ist egal, Parteibuch, Ortsverein, Geschlecht. Das ist wichtig. So kommt man dann auch an eine Wehrbeauftragte ohne Ahnung.
Ich bin absolut für Frauen in Führungspositionen, davon haben wir viel zu wenig. Aber Quotenregelungen führen nicht dazu, dass die besten Leute ausgewählt werden, sondern nur die gerade passendsten. Und in der Politik sind das leider selten Koryphäen (egal ob es ein Mann ist will unbedingt jemand aus NRW gebraucht wird oder es gerade eine Frau aus Bayern sein muss). Aber das führt zu weit
 
Und da kommt die Quotenpeitsche @-Sina-

Was glaubst du denn wieviele Frauen hier gemeldet sind und dies auch öffentlich machen?

Wenn 1000 Männer und 10 Frauen hier gemeldet sind, bist du der Meinung das auf jeden Fall eine Frau bei der Auswahl dabei sein sollte? Hut ab, soviel Dreistigkeit liest man selten.
Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, daß aktive Member bevorzugt werden sollten. Denn ohne die läuft hier mal gar nichts.
Ich bin mir sicher, mehr als 10 Beiträge schaffst du auch nicht und somit Fallobst - vor allem nach deinen Äußerungen.

Glückwunsch an die "Gewinner", welche nun wirklich mal länger als 1 Woche angemeldet sind.
Wenigstens stellst du unverblümt zur Schau, dass du gar nicht verstanden hast, was ich bzgl. der Frage „aktiver User ja/nein“ meine. Diese Lesertests sind keine Dankbarkeitspräsente für langjährige Beteiligung im Forum, sondern ein probates Mittel, ausführlichen und unterschiedlichen Content zu bekommen um u.a. im Suchmaschinenranking zu steigen. Leute suchen derzeit wie verrückt nach diesem Board und dieser Karte und ein Medium wie Hardwareluxx kann mindestens siebenfach Content dazu liefern. Es geht hier wohl kaum um das werbefreie Forum, sondern um die Hauptseite mit Geldgebern wie zur Zeit be quiet. Je mehr Leuten deren 500dx-Werbung angezeigt wird, desto besser ist das für die GmbH Hardwareluxx. Aber glaub du mal an diese Art der Forenromantik. Ich sehe ein, dass ich hier fehl am Platz bin und akzeptiere das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind hier eine Community...egal ob langjährig oder neues Mitglied.
Aber natürlich sind stille Leser unbeliebter, als jene die ihren Teil dazu beitragen, dass wir wirklich eine aktive Community sind. Wenn wir alle nur still lesen würden, dann würde das Ganze hier etwas anders laufen. Und diese Art von Argumenten sind hier einfach Fehl am Platz. Bisher kamen bei den Lesertests sehr oft sehr gute Tests raus.

Und auch wenn ich natürlich gehofft hätte, dass ich gezogen werde...so freut es mich durchaus, dass man die Namen schon gesehen hat oder sich sogar mit jenen in Threads schon unterhalten hat.
Eine Community ist eben nicht nur ein Haufen User/Namen.

100% Zustimmung, aber: es war keine Ausschreibung für die Forumuser, sondern eine die (in erster Linie) auch passive Webseitenleser erreichte. Wenn man die nicht will (was ich eigentlich nicht glaube) dann legt man entsprechende Bedingungen fest. Das war hier aber nicht der Fall und deswegen muss es egal sein, ob man sich 2004 registriert hat oder letzten Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens stellst du unverblümt zur Schau, dass du gar nicht verstanden hast, was ich bzgl. der Frage „aktiver User ja/nein“ meine. Diese Lesertests sind keine Dankbarkeitspräsente für langjährige Beteiligung im Forum, sondern ein probates Mittel, ausführlichen und unterschiedlichen Content zu bekommen um u.a. im Suchmaschinenranking zu steigen. Leute suchen derzeit wie verrückt nach diesem Board und dieser Karte und ein Medium wie Hardwareluxx kann mindestens siebenfach Content dazu liefern. Es geht hier wohl kaum um das werbefreie Forum, sondern um die Hauptseite mit Geldgebern wie zur Zeit be quiet. Je mehr Leuten deren 500dx-Werbung angezeigt wird, desto besser ist das für die GmbH Hardwareluxx. Aber glaub du mal an diese Art der Forenromantik. Ich sehe ein, dass ich hier fehl am Platz bin und akzeptiere das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



100% Zustimmung, aber: es war keine Ausschreibung für die Forumuser, sondern eine die (in erster Linie) auch passive Webseitenleser erreichte. Wenn man die nicht will (was ich eigentlich nicht glaube) dann legt man entsprechende Bedingungen fest. Das war hier aber nicht der Fall und deswegen muss es egal sein, ob man sich 2004 registriert hat oder letzten Samstag.

Und dennoch verbleibt die Wahl bei der Redaktion und ist in dem Sinne auch nicht weiter zu hinterfragen.
Machs so wie die meisten und bewirb dich weiter bei Dingen, die du wirklich testen und auch sinnvoll gebrauchen kannst.

Das die Community grundsätzlich lieber bekannte oder zumindest langjährige Mitglieder als Tester sich wünscht ist doch klar. Aber die Community entscheidet nicht.
 
So jetzt reicht es mir, das sind doch alles nur haltlose, unverschämte Unterstellungen.
Sowas möchte hier keiner lesen und schon gar nicht in diesem Zusammenhang.

Beschwere dich doch bitte über einen geschlossene Kanal und nicht in der Öffentlichkeit, danke!
 
@-Sina-
Wenn ich schreibe ohne aktive Member läuft nichts, dann meine ich das auch genau so. Was daran so schwer zu begreifen ist, versteh ich nicht. Werde dir das jetzt auch nicht erklären, denn dein Horizont scheint nur für Klicks und Werbeanzeigen -einnahmen zu reichen.
Aber schön das du dich auch so unverblümt zur Schau stellst.
 
Schade, nicht dabei - der Test hätte bestimmt sehr viel Spaß gemacht... Trotzdem freue ich mich schon jetzt darauf, die Testberichte von den 5 ausgewählten Testern zu lesen.

Viel Spaß allen beim Testen und Verfassen des Testberichts. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das wirklich Spaß macht und man die Komponenten mit ganz anderen Augen sieht und bewertet, als wenn man sie sich einfach nur für den eigenen Gebrauch gekauft hätte.
 
Ich habe mich erst gar nicht beworben, weil ich glaub bei der Redaktion keinen guten Stand zu habe, da ich mich oft kritisch mitteile. Hätte zwar gerne eine zweite RX 5700XT Gaming X gehabt, aber das komplett per Zufall gezogen wird, glaube ich nicht (ganz). Das Board hätte ich nicht wirklich noch einmal haben müssen, auch wenn ich gerne gezeigt hätte, wie bei mir ein Test hätte aussehen würde.^^

Die Diskussionen über die neuen Member finde ich eigentlich immer wieder amüsant. Kommen verstärkt dann auf, wenn die Test-Samples einen höheren Gegenwert haben. Im Grunde gibt es hier einfach kein Richtig oder Falsch. Aber ich glaube auch, dass HWL eigentlich auch zum sehr großen Teil nur wegen des Forums "funktioniert". Dass aktive Mitglieder priorisiert werden, mag also auch daher einen Sinn ergeben. [/Spekulation]
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auf Eure Tests gespannt :-)
 
Ich möchte mich wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Meine Denke dazu:
Ohne aktive Member wäre HWL wohl nicht so groß und auch nicht so bekannt.
Nicht so bekannt, bedeutet weniger Bekanntheit, bedeutet weniger Klicks, bedeutet weniger Einnahmen und natürlich auch weniger Inhalt. Dahingehend auch unbedeutender für Sponsoring und Spenden. Selbstredend ist es natürlich auch noch um einiges komplexer.
Ich möchte auch nicht arrogant wirken, aber diese Sina hatte ein Auftreten... sowas geht gar nicht. Neid war da noch gar nichts.

Ich kann verstehen neue Member bei Gewinnspielen und Reviews zu zulassen. Schließlich möchte HWL auch wachsen und hat sicherlich auch Vorgaben vom Sponsoring.

Tut mir leid das es so ausgeartet ist. So sollte es natürlich nicht laufen.
 
Bin leider keiner der Glücklichen, wünsche aber euch 5 viel Spaß beim Testen der Hardware und freue mich auf eure Reviews!

Was sich aber mittlerweile manche Leute für "Rechte" rausnehmen und bei einer solchen Aktion die Entscheidung zu Kritisieren und sich dann selbst in der Opferrolle sehen grenzt ja schon fast an Realitätsverlust und Schizophrenie.
Ich glaube nämlich nicht dass nach Anzahl der Beiträge und Mitgliedsjahre entschieden wurde sondern nach der Qualität der Bewerbung! Genauso wenig wird nach Geschlecht oder seinen Vorlieben entschieden. Also Bitte solche Unterstellungen (auch wenn diese versteckt sind) kann man Unterlassen.

Das gleiche Bundle gabs ja vor kurzem anderswo ebenfalls zum Testen und da waren die Bedingungen zufällig fast genau gleich. Vielleicht kommen die Vorgaben ja von MSI?
 
Glückwunsch an diejenigen, die testen dürfen.

Davon abgesehen finde ich es unfassbar was bereits im Vorfeld des Tests und auch nun nach der Nennung hier läuft und lief. Es scheint wirklich so, dass man es nie allen Recht machen kann. Werden Nutzer für Reviews gewählt die sehr wenige Beiträge verfasst haben, so stößt dies bei langjährigen Nutzern oft auf Unverständnis - nun sind es einmal ausschließlich langjährige Nutzer und schon geht wieder das Gejaule los.

Wirklich traurig das zu sehen und ich hoffe, dass das die Firmen in ihrer Entscheidung derart regelmäßig Hardware für solche Aktionen bereitzustellen nicht negativ beeinflusst.
 
Das hier in den letzten Gewinnspielen aber nicht eine Frau berücksichtigt wurde, finde ich schade.
Dein Ernst? :hmm: Wow ...

EDIT:
Nvm, Sina meinte mit "Gewinnspiel" wohl die Lesertests. Wobei ich auch hier eine Frauenquote einfach nur total daneben finde. Ich bin für eine Menschenquote, wo Leute nach Qualifikations ausgewählt werden und wo man niemanden bevorzugen oder diskriminieren "muss". :rolleyes:

Eines aber noch: wenn man mal bei Alternate oder anderen Plattformen schaut, die Lesern die Chance auf Produkte gegen Bewertung/Content geben, dann ist das Verhältnis Männlein zu Weiblein oftmals ausgesprochen ausgewogen.
Ausgewogen ist es nur, wenn die Anzahl der Bewerbungen von Männern und Frauen gleich waren. Sollten sich aber z.B. 80% des einen und 20% des anderen Geschlechtes beworben haben, dann ist es unausgewogen und unfair. Das wird nur von manchen Menschen bewusst ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh