Mainboard und CPU getauscht PC geht nicht mehr an

RaqZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
10
Hallo,

ich hab mir vor einigen tagen ein neues mainboard (B85M-DS3H-A) und eine neue CPU (i5 4460) bestellt. Beides ist gestern angekommen und habs gleich angeschlossen. Nachdem ich alles richtig angeschlossen hab hab ich den pc an den strom angeschlossen und es passierte garnix das einzige was passiert ist die lüfter drehten sich ganz kurz und die leds gingen kurz an.

Hab nochmal nachgeschaut ob alles richtig angeschlossen war. Dachte das mainboard sei defekt hab das alte wieder rein gemacht und das ging auch nicht genau die gleichen anzeichen nur ein kleines zucken der lüfter.
Wenn ich die power taste gedrückt halte dann läuft das system nur es gibt kein bild von sich egal ob ich an die grafikkarte anschließe oder an den onboard chip des i5 und sobald ich den knopf los lasse geht der pc aus. Danach dachte ich das vielleicht ein kabel oder so für den power button rausgefallen ist hab den pc mit nem schraubzieher an gemacht also die beiden pins kurzgeschlossen auch ohne erfolg.
Obwohl das alte mainboard (was ich ungefähr vor nem jahr eingebaut hab) ne stunde vorher ging geht es jetzt nichtmehr. Hab windows vor dem einbauen des mainboards auch neu aufgesetzt da im internet steht da es sonst zu problemen führen kann.

Abstandshalter sind richtig angebracht hab auch ein anderes netzteil benutzt ging trotzdem nicht hab auch alles nach und nach runtergenommen vom mainboard um zu schauen ob einer der komponenten defekt ist auch ohne erfolg. Hab alles ausprobiert was google so ausgespuckt hat.

Mein System:

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Grafikkarte: Asus Dual OC Gtx 1060
alte CPU: Amd athleon x4 860k
neue CPU: I5 4460
Ram: Corsair Vengeance 2x4gb
neues mainboard: B85M-DS3H-A
ich weiß leider nicht wie mein altes mainboard heißt

Ich weiß das es hier und auf anderen diversen foren beiträge über das problem gibt aber keins der beiträge hat mir weitergeholfen.
Entschuldigt falls hier und da ein paar tippfehler sind muss das ganze vom handy aus schreiben :p

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :d
 
Kannst du uns bitte ein Bild senden auf dem man mal den Aufbau innen sehen kann um zu beurteilen ob nicht vllt doch ein Kabel nicht richtig steckt ? Ich glaub dir das du alles richtig gemacht hast aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen, ehm Kabeln, nicht und hat iwas simples einfach vergessen.
 
klingt nach Entladung. Hast du dich entladen bevor du die Hardware verbaut hast? Eins der Stromkabel verkehrt herum reingesteckt?

ich tippe auf netzteil - auch ein 500€ netzteil kann mal übern jordan gehen.
 
klingt nach Entladung. Hast du dich entladen bevor du die Hardware verbaut hast? Eins der Stromkabel verkehrt herum reingesteckt?

ich tippe auf netzteil - auch ein 500€ netzteil kann mal übern jordan gehen.

Was denn nun ? Entladung oder Netzteil ?
Die Schlussfolgerung Netzteil ist neben einem Baufehler derzeit auch für mich am plausibelsten da beide Plattformen (eine die vorher lief) nicht funktionieren wollen.

Edit:
Foto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich da fehlt ne schraube :p mache ich dann gleich rein :d

ja mehrmals überprüft laut handbuch müsste es so stimmen
 
Kann sein das ich komplett falsch liege, aber ich glaube das Problem auch schon mal bein einem Board mit dem Chipsatzt gehabt zu haben.
Damals lags an einer BIOS Version welche die CPU nicht kannte!

Mit einer älteren CPU konnte das Board gestartet und das BIOS geflasht werden, danach gings ohne Probleme!


Prüf mal bitte welche Revision bzw. Bios Version dein Board hat.
GA-B85M-DS3H (rev. 1.1) | Motherboard | GIGABYTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision sollte (bei meinem war's ein Aufkleber) auf der Verpackung zu finden sein. Welches Bios drauf ist - da kann Dir der Gigabyte-Support weiter helfen. Seriennummer abschreiben, Mail schicken, bei mir hatte ich noch am gleichen Tag eine Antwort.

Ich würde jetzt auch mal auf ein defektes Netzteil tippen. Was passiert denn, wenn Du das NT "solo" ausprobierst? Also von allen PC-Komponenten abstöpseln und beim dicken 24-Pol-Stecker die grüne Ader (z.B. mit einer Büroklammer) mit einer schwarzen Ader verbinden? Läuft dann der Lüfter vom Netzteil?

- - - Updated - - -

dachte auch es sei das netzteil aber als ich ein anderes benutzt hab ging es auch nicht

(oh, das habe ich überlesen ...)
 
Laut Bios Historie brauchst du dann mindestens Bios Version F5, erst da wurde die 4th Generation Intel Core Processors mit aufgenommen, welchen du auch benutzen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das Problem als die 4th Generation rausgekommen ist!
Mit einem I3 21xx ist das Board gestartet und das Bios konnte geflasht werden!
Und wenn F5 überall drauf gewesen wäre, würde es keinen Download dafür geben oder? ,)
 
Wenn Du das Netzteil sicher ausschliessen kannst hol die CPU mal wieder ausm Sockel. Es könnte ein Kontaktproblem zwischen Pin und Pad (Fingerfett reicht aus) oder aber ein krummer Pin vorhanden sein. Auch kommt es mal vor das ein Board DOA geliefert wird, lässt sich aber alles nur durch RMA oder quertauschen herausfinden.
 
Wenn Du das Netzteil sicher ausschliessen kannst hol die CPU mal wieder ausm Sockel. Es könnte ein Kontaktproblem zwischen Pin und Pad (Fingerfett reicht aus) oder aber ein krummer Pin vorhanden sein. Auch kommt es mal vor das ein Board DOA geliefert wird, lässt sich aber alles nur durch RMA oder quertauschen herausfinden.

ja das netzteil ist es nich da ich auch andere netzteile ausprobiert hab mit dem gleichen ergebnis
 
Hast du das Board gebraucht und zusammen mit der CPU gekauft oder beim Händler neu?
 
War das ein Scherz? Falls nein : Du hast in der Nähe der Maninbordbatterie einen Jumper bestehend aus 3 Pins. Auf diesen drei Pins steckt eine farbige Brücke... Entweder steckt sie auf den ersten beiden Pins oder auf Pin 2 und 3. Im Handbuch findest Du die Einstellung, wie es richtig ist.
Falls Du das schon wusstest, kannst Du das ignorieren.....

Ich habe das mal vergessen und mein System hat sich ähnlich verhalten wie Deines....
 
War das ein Scherz? Falls nein : Du hast in der Nähe der Maninbordbatterie einen Jumper bestehend aus 3 Pins. Auf diesen drei Pins steckt eine farbige Brücke... Entweder steckt sie auf den ersten beiden Pins oder auf Pin 2 und 3. Im Handbuch findest Du die Einstellung, wie es richtig ist.
Falls Du das schon wusstest, kannst Du das ignorieren.....

Ich habe das mal vergessen und mein System hat sich ähnlich verhalten wie Deines....

okey schau ich mir dann an :)
 
Der PC geht wieder. Keine Ahnung warum oder was los war aber als ich nach hause gekommen bin hab ich einfach mal so das Stromkabel angeschlossen auf den on Button vom Netzteil gedrückt und der Pc geht plötzlich an :d ohne den Power Button zu drücken. Danke an alle die mir geholfen haben oder helfen wollten :d.
 
Der PC geht wieder. Keine Ahnung warum oder was los war aber als ich nach hause gekommen bin hab ich einfach mal so das Stromkabel angeschlossen auf den on Button vom Netzteil gedrückt und der Pc geht plötzlich an :d ohne den Power Button zu drücken. Danke an alle die mir geholfen haben oder helfen wollten :d.

evtl Sicherung vom Netzteil das dauert ein paar Minuten bis es wieder geht ;) - bin vor Jahren auch auf die geniale Idee gekommen am PC zu schrauben wo er lief -> Schraubenzieher auf Platine -> PC aus ging nicht mehr an... dachte damals schon ich hab meinen PII 300 geschrottet ... die andern meinten warte 10min und versuchs nochmal -> ging wieder an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh