Mainboard und CPU wechseln?

Brueti

Neuling
Hallo Allerseits.

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Und da ein neuer PC mit den Komponenten die ich mir vorstelle sehr teuer wird plane ich den Wechsel einiger Komponenten.
Zudem, IMHO, die anderen verbleibenden Geräte noch absolut OK sind.
Dies wären:
Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter Papst 120mm (hinten), 80mm (seitlich neben Festplatte)
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express
Festplatten, SATA, 200 GB und 80 GB 7200U/min., Maxtor DiamondMax
DVD ROM, Plextor PX-130A
DVD Brenner, Plextor PX-716A
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac

Geplanter Wechsel:
Mainboard ASUS P5E (X3
CPU Intel Core 2 Quad Q6660 (oder Q6700)
CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (oder Scythe Ninja PLUS Rev.B)
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 (800) (2 x 1024MB) Corsair XMS2

Nun zu den Fragen an die Experten:

1) Dass ich XP oder Vista neu installieren sollte ist mir klar.
Muss ich aber das C-Laufwerk formatieren, und wenn ja, vor oder nach vor dem Mainboardtausch?

2) Zurzeit habe ich noch sowohl XP-Professional als auch Vista installiert.
Vista scheint jetzt gut in die Gänge zu kommen und bald gibt es auch ein SP1 dazu. Sollte ich jetzt nur noch Vista installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit Vista als erstes OS zu installieren und XP als Zweitsystem um dieses bei gegebener Zeit leichter zu entfernen?

3) Findet Ihr die neuen Komponenten OK? Passen die zusammen (z.B. Kühler auf MB?)
Oder würdet Ihr von etwas in dieser Konfiguration abraten?

Schönen Gruß und ein gutes Neues.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplanter Wechsel:
Mainboard ASUS P5E (X3
CPU Intel Core 2 Quad Q6660 (oder Q6700)
CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (oder Scythe Ninja PLUS Rev.B)
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 (800) (2 x 1024MB) Corsair XMS2

Beim Board besser ein Gigabyte P35-DS3 oder MSI Neo2-FR.
CPU ist ok, wobei jetzt auch ein Dualcore noch mehr als ausreichend ist, besonders im Zusammenspiel mit deiner 7900GT.
Ram einfach ein 2GB DDR2-800-Kit von A-Data oder MDT für ~35€.

Beim Board besser ein Gigabyte P35-DS3 oder MSI Neo2-FR.
CPU ist ok, wobei jetzt auch ein Dualcore noch mehr als ausreichend ist, besonders im Zusammenspiel mit deiner 7900GT.
Ram einfach ein 2GB DDR2-800-Kit von A-Data oder MDT für ~35€.
Hi Beans!

Ich dachte an ein MB mit X38 Cipsatz sowie dem Quad wegen Zukunfts-blabla.
Und beim Corsair (auch 2GB-Kit) dachte ich die Latenzzeiten sollten 4,4,4,12 sein.

Muß das alles nicht, oder meinst Du die kleinen Unterschiede werde ich garnicht merken.
Wenn´s so ist warum nicht.

Dank und Gruß
Brueti.

Nun zu den Fragen an die Experten:

1) Dass ich XP oder Vista neu installieren sollte ist mir klar.
Muss ich aber das C-Laufwerk formatieren, und wenn ja, vor oder nach vor dem Mainboardtausch?

2) Zurzeit habe ich noch sowohl XP-Professional als auch Vista installiert.
Vista scheint jetzt gut in die Gänge zu kommen und bald gibt es auch ein SP1 dazu. Sollte ich jetzt nur noch Vista installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit Vista als erstes OS zu installieren und XP als Zweitsystem um dieses bei gegebener Zeit leichter zu entfernen?

3) Findet Ihr die neuen Komponenten OK? Passen die zusammen (z.B. Kühler auf MB?)
Oder würdet Ihr von etwas in dieser Konfiguration abraten?

Schönen Gruß und ein gutes Neues.

1. Nach dem Wechsel
2. Kannst wieder Beides draufmachen, also ein Dual-Boot.
3. Wenn Geld keine Rolle spielt dann sollte das alles passen ansonsten reicht wohl auch ein Dual Core. Das Geld für den Quad vllt sparen und in eine Graka investieren.

Mit einem Gigabyte P35-DS3R bist du auch recht Zukunftssicher ausgerüstet ( Diese Prozessoren werden unterstüzt : Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) E4400, 6300 - 6850, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad Q6600 und QX6700 )
Momentan gibt es kaum Programme die einen Quadcore Prozessor nutzen (CAD oder high end Grafikprogramme),für Games,normale Programme,Windows Vista/XP etc reicht ein Core2Duo vollkommen aus.
Der Core2Duo E6750 ist momentan recht günstig zu bekommen (151Euro bei Mindfactory mit boxed Lüfter) und ist Preis/Leistung ein klarer Gewinner!
Zum jetzigen Zeitpunkt sind Quadcore Prozessoren einfach nur teuer in der Hinsicht hin das man die Power eh nicht komplett nutzen kann,lieber einen Core2Duo nehmen und warten bis Quadcore´s in Spielen und in anderen Programmen unterstützt werden (dann ist der Preis auch gefallen!).
Zu dem Arbeitspeicher kannst du getrost ruhig CL5 timings nehmen,den Unterschied merkt man eh nicht,er wird jediglich in Benchmarks "schön" geschrieben,aber das bringt jediglich 1-2% mehr performance.

Hoffe geholfen zu haben,
Jan

Genau.
Ich empfehle dir diese Komponenten:
Core 2 Duo E6750 (CPU immer Boxed kaufen)
Gigabyte P35-DS3
2GB DDR2-800 MDT oder A-Data

1. Nach dem Wechsel
2. Kannst wieder Beides draufmachen, also ein Dual-Boot.
3. Wenn Geld keine Rolle spielt dann sollte das alles passen ansonsten reicht wohl auch ein Dual Core. Das Geld für den Quad vllt sparen und in eine Graka investieren.
Danke Frankee.

1. und 2. ist nun klar.
3. Der Quad Q6600 kostet grad mal 25 € mehr als der Core 2 Duo E6600.
Das reicht nicht für eine Graka.

Gruß Brueti.
Hinzugefügter Post:
Hi JanHeader, hi Beans!

Ok verstehe.

Der Core2Duo E6750 ist momentan recht günstig zu bekommen (151Euro bei Mindfactory mit boxed Lüfter).
Normal ist doch je höher die Zahl desto besser und desto teurer.
Warum ist der billiger als der E6600?

Zu dem Arbeitspeicher kannst du getrost ruhig CL5 timings nehmen,den Unterschied merkt man eh nicht,er wird jediglich in Benchmarks "schön" geschrieben,aber das bringt jediglich 1-2% mehr performance.
ja wenn das so ist dann klar CL5. Dachte es muss mit Duo oder Quad harmonisieren.

Vielen Dank.
Hinzugefügter Post:
@ All

Unterstützt das Gigabyte P35-DS3R auch die kommenden Penryn Prozessoren?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen deiner Frage zu den Penryn Prozis :
Quelle :http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-4.html
Für die passende Platine haben wir eine Preisgrenze von maximal 99 Euro festgelegt. Da die Möglichkeit bestehen soll, die im nächsten Jahr erscheinenden 45 nm-Penryn-Prozessoren einsetzen zu können, muss unsere Platine dafür schon heute eine Unterstützung bieten. Aus diesem Grund setzen wir ausschließlich auf den P35-Chipsatz, da solche Platinen recht günstig sind und sie zusätzlich über die aktuell schnellste Southbridge ICH9 verfügen. Des Weiteren arbeitet dieser Chipsatz mit DDR2 zusammen – und bei den aktuell niedrigen Speicherpreisen lässt sich hier ein äußerst günstiges System zusammenstellen.

Warum der E6750 günstiger ist liegt wohl dadran,dass er momentan einer der meist gekauften CPUs ist,ergo wird in grossen Massen gekauft und unters Volk gebracht.

Dank Eurer Hilfe konnte ich mir ein Konzept machen.

Da es nicht so dringend ist werde ich auf den Q9450 warten.
Werde diesen dann mit Boxed Kühler kaufen, der soll ja auch ein Neuer sein.
Mainboard entweder Asus P5E oder Gigabyte X38 DS5.
Ich weiss P35 wäre billiger aber was solls.
Speicher jedenfall nur DDR2.

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Graka kommt später.

Vielen Dank nochmal und schönen Gruß
Brueti.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh