Mainboard und Grafikkartenfehler....

curcuit

Neuling
Hi leute ich bins mal wieder ;D

habe wieder ein Problem und weiß eigtl nicht wo genau das jetz reinkommt aber ich probiers mal hier.

Ich habe mir vor kurzem einen PC komplett neu zusammengestellt mit diesen Teilen hier:

Mainboard: 1x ASRock Z68 Pro3 Gen3 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX
Grafikkarte: 1x 2048MB Dual Radeon HD 6950 PCIe 2.1 x16
Netzteil: 1x 550W Super Flower Amazon 80+ Bronze
Prozessor: 1x CPU Intel Core i5 2500k 4x 3,30GHz So. 1155
RAM: 1x DDR3 8GB (2x 4GB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM

Nun habe ich das Problem das immer wenn ich paar Spiele spiele setzt es ca. 3 Sekunden aus
wo dan alles steht ich kann nix mehr drücken und rühren tut sich auch nix dann kommt so ein komischen "dudong"
und dan gehts wieder vorübergehend kommt aber irgendwann auch wieder und es is völlig egal ob ich jetz solo spiele
oder online es kommt immer aber auch nur in Spielen... :grrr:

Ich weiß was jetz ein paar sagen wollen "Junge das liegt höchstwahrscheinlich an deiner grafikkarte und gehört nicht hier her..."

Das is mir scho klar das da mit meiner Grafikkarte irgendwas nicht stimmt nur kommt nun das hier dazu.
Bei der Installation als ich dan die CD mit dem GraKa Treiber reingetan habe hat es mir angezeigt das ich kein XFX Produkt
in meinen PC hab :heul: also Treiber aus dem Internet gezogen und hats auch installiert nur trau ich dem Braten nicht
Windows Leistungsindex zeigt bei der Grafikkarte 5,6 und bei Bioshock ruckelts n bisschen was mit meiner alten GraKa nicht war.

Da ich mich nun auch nicht soo gut auskenn hab ich mal n Freund von mir gefragt und der meinte das mein Mainboard die Grafikkarte
nich so gut erkennt oder so und das ich mal n UEFI Update machen sollte wo ich mich A ned auskenn und B weil das mit BIOS ja immer
so ne Sache war und ich ned weiß ob das bei UEFI genauso ist...

Nun wollte ich mal Nachfragen ob auch wer das Problem kennt, ob es wirklich das Mainboard ist, und wie ich das am besten wieder gerade bieg? :confused:

Danke schonmal für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genrell solltest du immer die Treiber von AMD nehmen für die Karte.

Ob ein UEFI Update was bringt kannst du erfahren, indem du dir mal die Patchnotes neuerer Versionen anguckst. Ein BIOS Updaten ist an sich keine Hexerei. Die BIOS-Datei auf einen USB Stick ziehen, bei eingestecktem Stick ins UEFI/BIOS und da dann das entsprechende Flash-Tool aufrufen und die Datei auf dem Stick auswählen.

Aber ob das das Problem behebt ist fraglich. Klingt nicht nach einer BIOS-Geschichte.

Es ist schon möglich, dass die GraKa defekt ist. Mach mal einen Screenshot von den Werten mit GPU-Z.

Es könnte auch am Netzteil liegen, oder die Karte hat keinen optimalen Kontakt zum Board. Auch wenn diese beiden Optionen eher unwahrscheinlich sind.

Am besten du testest die GraKa mal im PC von nem Kumpel.

hm ob die Onboard GraKa abgeschaltet is weiß ich momentan nich, aber die Bootpriorität is PCI-E
werde das auf alle fälle nochmal überprüfen und ich schau auch mal nach UEFI updates auf der
ASRock Homepage
aber zu sicherheit sind hier noch 2 Bilder von GPU-Z
GPU-Z.gif
GPU-Z 2.gif

habe nun neue erkentnisse dazugewonnen, der ton den windows macht ist derselbe den er macht wenn man irgeindein usb gerät aussteckt,
aber ich stecke nix aus und die einzigen usb geräte die ich dran hab sind maus und tastatur... hilft das vielleicht weiter?

drückst du da irgendeine Tastenkombination bei spielen?
Hast du da Software für die Tastatur,Tastenbelegung überprüfen, andere Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
hm tastenkombi eher nicht da es egal is was ich drücke
is nun die letzten paar male auch einfach so im internet
passiert als ich gesurft hab dan ging 3 sekunden nix mehr und
eben das geräusch glaub ich hab ne software für
tastaturbelegung und sowas drauf meinst du ob es das is?

Eine externe Platte hast du aber nicht eingeschaltet dran hängen? Bei mir war das auch mal, immer wenn die Platte hochgefahren ist, also aus einem Sleep-Mode aufgewacht ist, hat Windows für ein paar Sekunden ausgesetzt und auch diesen bekannten USB-Piep-Ton von sich gegeben. Hab dann einen anderen USB-Port genommen und schon ist es nicht mehr aufgetreten.
Wenn du keine externe Platte dranhängen hast, dann würde ich auch eher an ein USB-Gerät wie Maus und Tastatur denken...

sry erstmal für die lange auszeit, aber ich war im urlaub...
ich hab keine externe festplatte aber ich hab 3 festplatten drin
eine ssd für win 7
eine hdd für die daten
und nochmal ne hdd für xp
weiß nicht ob sich dadurch mit der andern festplatte was beisst
unter xp hab ich diese pieptöne auch...

so habe letztens n experten getroffen und der sagte mir in 90% aller fälle is es n biso problem und
ich muss ein bios update ausführen sonst meinte er könnts auch noch am arbeitsspeicher liegen
muss ich mal gucken

auf alle fälle danke für die ganzen antworten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh