Mainboard und Netzteil Problem?

Obtain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
45
Servus, ich habe folgendes Problem.

Anfangen hat damals alles nach dem Upgrade von Win7 auf 10 (bin mir nicht sicher ob ich damals eine Clear Installation gemacht habe)

danach war das Problem das der Arbeitsspeicher sich nicht mehr automatisch geleert hat nach dem ich heruntergefahren bin und in der früh in wieder aufgedreht habe. (Nach einem Windows Update muss ich jetzt nur noch 1 mal nach dem hochfahren neustarten und keine 5 mal mehr.)

2 Problem (Seit Freitag) ist das der Rechner beim hochfahren plötzlich 10 Minuten zum hochfahren gebraucht hat und anschließend war eine 2 Festplatte verschwunden auch im bios. Danach hab ich denn Sata port umgewechselt und auf dem Alten port das DVD Laufwerk angesteckt und gefunden hat (dürfte also nicht am port liegen) und er hat sie wieder gefunden und mit gemountet bis heute. In der Früh war sie schon wieder verschwunden.

Meine Vermutung ist das es eventuell am Netzteil oder am Mainboard (wegen Ramfehler) liegt? da wir fast alle 2 jahre die netzteile tauschen müssen bei 2-3 Pc's da wir starke Stromschwankungen in der Wohnung haben.

Am Wochenende hatte ich vor mal Windows neuzuinstallieren und einen Fehler Grund auschließen zu können.

PC specs werden Heute Abend nach editiert wenn ich zuhause bin.

was ich aus dem Kopf weiß

i5-4***k
MSI-Gaming MB
MSI 970 GTX 4G
16GB Corsair RAM

Danke schon im Voraus
 
@Obtain:
ich mach mal den Anfang und klopfe Dein Posting nach Problemen ab:

1. Clear Installation gibts nicht, allenfalls clean install

2. wenn Strom abgeschaltet, also PC aus, dann ist das RAM immer automatisch leer, außer Du sagst dem BS (in den Energieeinstellungen) oder schon im BIOS, es soll suspend to ram "machen". Dann bleibt aber der PC eingeschaltet:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...end_to_RAM,_Hybrid-Herunterfahren_-_Windows_8
trifft genauso auf Windows 10 zu ...
oder
BIOS Inside ACPI-Funktion

3. Stromschwankungen in dem Sinne wie Du es beschreibst gibt es nicht, allenfalls Spannungsschwankungen. Sollte der Spannungsfall in der Wohnung wirklich so gravierend sein, musst Du Dich an den Energieversorger wenden und Dir das Geld für die dadurch entstandenen Schäden wiedergeben lassen. Außerdem solltest Du unbedingt mit dem Vermieter darüber sprechen, denn dann scheint in der Hausinstallation etwas fehlerhaft zu sein. Übliche Schaltnetzteile in den PC können von ca. 110 V bis ca. 230 V AC betrieben werden, ohne das es zu Schäden kommt.

Siehe dazu auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall

Zitat:
Grenzwerte in Deutschland
Nach der Niederspannungsanschlussverordnung[3] § 13 Absatz (4), früher der AVBEltV, darf der Spannungsfall zwischen dem Hausanschlusskasten und dem Stromzähler nicht mehr als 0,5*% betragen.
Nach TAB 2007 soll der Spannungsfall zwischen dem Hausanschluss und dem Zähler folgende Werte nicht überschreiten:
bis 100 kVA
0,5*%
100–250 kVA
1,0*%
250–400 kVA
1,25*%
über 400 kVA
1,5*%
Nach DIN VDE 0100-520 sollte gemäß Tabelle G.52.1 der Spannungsfall in Verbraucheranlagen zwischen dem Hausanschluss und Verbrauchsmitteln (Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen) nicht mehr als 3*% für Beleuchtungsanlagen und 5*% für andere elektrische Verbrauchsmittel betragen.
Nach DIN 18015 Teil 1 soll der Spannungsfall zwischen dem Zähler und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen nicht mehr als 3*% betragen.
Als Grundlage gilt die Netzspannung, die nach DIN IEC 38 für Europa auf 230/400 V festgelegt ist, sowie die Nennstromstärke der Überstromschutzeinrichtungen, beispielsweise 63*A oder 16*A.
Zitat Ende.


Sollte es sich um sehr kurzzeitige Spannungseinbrüche handeln, guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungseinbruch


4. Festplatten verschwinden nicht einfach, es sei denn, es ist Zauberei im Spiel. Allenfalls sind sie vom System nicht mehr sichtbar.

Hardware- und Softwarefehler sind niemals gänzlich auszuschließen, aber meistens sitzt der Fehler zwischen Monitor und Tastatur. Bitte überarbeite Dein Posting, wie Du es bereits angekündigt hast und schließe dabei meine Hinweise mit ein.

Viele Grüße.

Falls ich etwas grob falsch dargestellt habe, bitte ich um Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh