Mainboard und ram Kompatibiilität

l@mer

Banned
Hi, habe das in meiner Signatur aufgeführte Board und speicher. Jedoch habe ich mir jetzt überlegt, ob ich meine beiden Riegel erstmal gegen 1*1gb Riegel tausche, und später dann auf einen zweiten nachrüste.

Aber verträgt sich mein Board mit nur einem Riegel? Habe nämlich mal gehört, das manche Boards sich net mit einer ungeraden Anzahl an Ram Riegeln vertragen.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also durch Dual Channel gewinnt man in Spielen jetzt nicht direkt 10FPS mehr oder. Aber auf Dauer würde ich nicht darauf verzichten wollen. Wenn du also wirklich irgendwann einen zweiten Riegel dazukaufen kannst, dann hol dir einen 2GB Riegel.

4x1GB funktioniert aber auch.

Ich weiss, das das Dual Channel heisst. Okay, dann nehme ich 2*1gb. Aber welchen? Sollte so um die 200 kosten, aber net mehr.

Danke

sorry, habe ich vergessen zu sagen: Soll bei Alternate erhältlich sein, da ich mit nem Kumpel zusammen bestelle.

Alternate ist sau geil. Bitte gebt mir mal tipps, welchen ich nehmen soll.=(

Danke

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZP4002GK, Platinum) wäre das einzigste das 199€ kostet. bei h-h-e bekommst du für das geld ein ddr-500 --> der hier

also ich würde dir auch eher H-H-E ans Herz legen, Alternate ist in Sachen Ram schon teurer, naja Wucherbude würde ich nicht sagen, habe schon oft bei A bestellt und war bis jetzt immer sehr zufrieden nur ich habe dann meistens SAchen wie Gehäuse, NTs usw. gekauft oder Festplatten da waren immer nur Preisunterschiede zum billigsten von 2€ da habe ich lieber bei einem Anbieter alles bestellt. Inkl. Porto kommst bei H-H-e sogar unter 200€ raus.

sag ich doch. zu alternate ist zu sagen das der shop sehr übersichtlich ist. ein lob dafür.

das ist mir dann auch egal, ob alternate nun paar euros mehr kostet. Dafür liefert A aber wirklich sau schnell, und sicher, welchees für mich auch sehr wichtig ist.

Die OCZ für 199 habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie sind denn die KingstonHyperX für 182?

bei alternate gibts nur (außer 1 kit) ddr-400 und du kannst für 200€ schon ddr-500 bekommen. habe auch schon bei h-h-e bestellt und wurde nicht enttäuscht.

Aber wozu DDR500er ram, wenn ich den sowieso nur auf DDR400 laufen lassen kann?

stimmt doch gar nich -.-

cpu multi senken, fsb hoch (und damit ramtakte auch!) == höhere resultierende systemleistung

sorry,aber ich kenne mich damit net aus, bringt mir das wirklich so viel? Reichen net normale DDR400er?

Nehmen wir mal an, ich kaufe mir den DDR500 ram, und will den Ram einbauen. Was passiert dann, und was muss ich machen, weil mein board ja nur bis 400 unterstützt?

Danke

Hi, habe jetzt ne gute ocing cpu, und der Speicher ist am limit. Das heisst, je höher der HTT ist, desto niedriger muss ich ja den Ramtakt machen. Und ich habe jetzt 2,8ghz, und mein speicher ist jetzt schon beim niedrigst möglichen takt angekommen(100MHZ). Meine frage dazu: Mit dem DDR500 würde dann doch teoretisch mehr gehen, oder?

aber wo finde ich übrhaupt noch DDR500er? Überall wo ich gucke, sind die net mehr zu finden.

Kennt jemand noch nen shop, wo es die gibt?

jetzt fängst du an wie bei 3d center.
den eigenen thread nicht lesen (hier wurden bereits links zu HHE gegeben) etc.... was es mit dem ram und seiner taktung beim A64 auf sich hat solltest du inzwischen aus den unzähligen threads bei 3dc wissen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat..."2x+1024MB"&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
dies als hilfe (und www.h-h-e.de)

wenn du jetzt noch ein DDR500 2GB Kit kaufen willst solltest du das bald tun sonst wirst du schwierigkeiten bekommen noch eins zu kriegen. DDR1 OC-ram ist immer weniger gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich, aber ich möchte kein Samsung, aber andere gibts ja net net zum vernünftigen Preis. Ich glaube ich bkeibe doch bei ddr400 ,denn der reicht für das ocen, was ich mache, denn viel weiter als 3 ghz geht der sowieso net, und dafür sollte der speicher reichen.

du kannst bei DDR200 einstellung im BIOS deinen opteron 165 bis auf 3600MHz (vollkommene utopie) übertakten ohne dass du DDR400 übertaktest.

der ramtakt ist beliebig weit nach unten regelbar durch die teiler. der ram kann niemals beim A64 das CPU-OC limitieren, solange er alle teiler mag.
du verstehst die zusammenhänge überhaupt nicht und gibst dir auch keine mühe sie zu verstehen.

warum war es dann so, das der opteron auf 2,8ghz mit einem ramtakt von 133mhz net gebootet hat, aber mit 120 dann schon???

Kannst du mir das erklären?? Iih glaubt mir alle nie, genau wie im 3dc mit dem x2 problem. Ihr dachtet alle, es liegt an mir, und net an der cpu. Aber wie ihr seht lag es doch an der cpu.

Also bitte ich dich, das so aufzunehmen, wie ich es sage, und net immer behaupten, das das net stimmt.

:lol:

vllt weil bei der einstellung der ram-teiler zu niedrig ist (weißt du was ein ramteiler beim A64 ist)? bei der 120er einstellung gehts doch, weil deine rams niedriger takten werden...und bei der 100er einstellung laufen sie noch langsamer und du kannst weiter ocen...

bei der 133er einstellung sollte der ram mit 200MHz laufen, packt er offensichtlich nicht, was vllt. an deiner komischen mischbestückung liegt..

du stellst im BIOS rum ohne zu wissen was du da tust..:fresse:
ich glaube deathcrush im 3dc hat recht

ist ja zum schießen was da im 3Dc abging:haha:
allein das Ding, dass das DFI ja nur bis DDR400 spezifiziert ist, man es gibt DDR500
in dem Sinne auch nicht, das hat nur damit was zu tun das der Ram dann halt 250Mhz schafft was DDR500 ist. Offiziel geht DDR Ram bis 200Mhz. Ich würde mich an deiner Stelle auch mal dringend mit dem DFI befassen, es wundert mich schon wie du es geschafft hast den Prozi überhaupt zu übertakten, naja war wahrscheinlich das einzigste was du im Bios wustest als du dann die möglichkeiten der Ram Einstellungen gesehen hast hast bestimmt das Handtuch geschmissen, es gibt so viele Threads zum A64 der beste ist im P3Dnow von XXMartin, ich würde mir den an deiner Stelle komplett durchlesen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
ich hole mir bald sowieso 2 gleiche riegel, dann sollte es besser gehen. Na ja, aber ich danke euch für eure Hilfe.

Mfg
Hinzugefügter Post:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?search=Corsair

Was sagt ihr zu dem ram und dem Shop? Kann man da bedenkenlos kaufen?
Der ram ist nämlich sehr atraktiv im Preis, und dazu noch von einer sehr guten Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh