Mainboard und Speicher gegrillt. HILFE !

KillerEngine

Neuling
hi

aus purer dummheit habe ich vor ein paar tagen leider mein board samt speicher über den jordan geschickt (kurzschluss am ram).
die riegel sind äußerlich beschädigt. auf jedem riegel ist je einer der goldenen kontakte optisch "zerbrochen" bzw. komplett schwarz.
am board erkennt man nichts, lief jedoch mit anderem speicher auch nicht an.

heute kam mein neues board (abit nf7 - s 2.0).
hab dann alles umgebaut. an der cpu konnte ich keine schäden erkennen. einige dunkle flecke auf dem package vllt, aber die waren, soweit ich erinnere, vorher auch schon da. ist schon ziemlich alt. (palomino 1700+).
nun war also wieder alles komplett und ich habe erstmal versucht mit ddr 400 speicher aus einem anderen rechner zu booten.

wenn ich den rechner jetzt einschalte, hört man aus dem speaker kurz (knack...knack,knack) und dann kommt der normale beep tone, dass alles ok ist.
dieses knacken hat er, als ich mit den defekten komponenten versucht habe zu booten, ständig gemacht. wusste erst nicht wo es herkam, weil es sich etwas mechanisch anhörte.
übrigens hat er vorher nach dem beep tone automatisch neugestartet - immer und immer wieder.

... jetzt, mit dem neuen board und speicher, kommt das "beep" und die üblichen infos erscheinen auf dem bildschirm:

main prozessor: amd athlon(tm) 1100 mhz
memory testing: 524288k ok

memory frequency für ddr 400

und an dieser steller bleibt er stehen!
unten steht dann noch "press del to enter bios" usw., reagiert aber leider nicht.

woran liegt das? die cpu erkennt er ja, kann man dann davon ausgehen, dass sie funktioniert?
was ich mir denken kann ist, dass der prozessor an dieser stelle hängen bleibt, weil das bios den FSB auf 400 mhz einstellt und es ein uralter palomino ist, der gerade mal 133 mhz macht.
kann das daran liegen? cmos reset habe ich schon mehrmals gemacht. es erscheint immer wieder

danach dann nichts mehr und er steht.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und die sache ist mit anderem speicher gegessen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie sieht das aus als ob er keine Laufwerke findet.

Im Bios mal geschaut ob Festplattenerkennung auf Auto steht?

ich komm ja nichtmal ins bios.
nach der meldung

steht der rechner und ich komme auch nicht ins bios :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du die Möglichkeit, dir vielleicht noch einen anderen Speicher zu pumpen. Einen 333er oder 266er. Vielleicht geht es dann.
Gruß Power7856
Ach da habe ich ja noch was, wenn es 2 Speicher mit 256 MB sind, dann probier mal nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
hi.
habe eben schon einige freunde gefragt. die haben aber leider so alten speicher nicht. (ist übrigens ein 512er ddr400 riegel)

so, jedenfalls bin ich jetzt einen schritt weiter. habe nochmal alles gecheckt und gesehen, dass ein laufwerk nicht am strom hing, aber am ide des boards. habe es dann angeschlossen.

jetzt kommt beim starten "detecting ide drives".. ist ja erstmal egal.
ich will ja erstmal ins bios.

jetzt reagiert er zwar, wenn ich ins bios will, aber: wenn ich del drücke, ist es erst so, als würde er ins bios umschalten, aber leider kommt nur oben links das blinkende "_" und unten geht ein ca 2 cm hoher, blauer balken über den gesamten bildschirm!
hat jemand ne ahnung was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
am Anfang, wenn er hochfährt ist da die HD und die CD- Romse vorhanden? Wenn nicht, noch mal alle Anschlüsse überprüfen. Ein Fehler hast du ja bereits gefunden. Was ist denn mit dem Speicher, was ich geschrieben hatte.
Gruß Power7856

so... gerade nochmal alles getestet.
ist immer etwas umständlich, weil ich grafikkarte aus dem rechner hier ausbauen muss, dann drüben rein...

er erkennt beide laufwerke + hdd, wenn er den s-ata controller anzeigt.
nach einem bios reset zeigt er an, auch wenn ich mehrmals an- und ausschalte, "cmos checksum error - defaults loaded" ist ja normal, aber das wird doch normalerweise nur einmal angezigt, oder?

als ich nochmal versucht habe ins bios zu kommen, sagte er statt o.g. meldung "cpu is unworkable or has been changed. please recheck - cpu soft menue" - da komm ich ja nun leider nicht rein ;(
nach nem bios reset ist die meldung dann wieder weg und es kommt "cmos checksum error - defaults loaded".

dieser blaue balken kommt übrigens auch, wenn ich ihn per STRG+ALT+DEL neustarten will.

kann da irgendwas an der cpu sein? hab hier leider keine andere zum testen.

edit: wegen dem speicher: es ist ein 512er ddr pc 3500.

hi, rechner läuft jetzt wieder. aber das problem mit dem bios besteht immernoch. scheinen andere leute auch zu haben.

deswegen mache ich mal nen neuen thread auf, sonst wird das zu unübersichtlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh