Mainboard unter Wasser

ntr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
109
Ort
Köln
Hi,

mir ist heute morgen leider beim Cpu-Kühler Kühlflüssigkeit ausgetreten...das hab ich erst gemerkt als es zu spät war und und der PC hing...direkt Strom weg und Kühlflüssigkeit abgelassen...so alle Karten etc. abgenommen...an der Graka ist nur Kühlflüssigkeit direkt an den Konntankten gewesen die hab ich Gründlich mit Isopropanol gesäubet müsste eigentlich in Ordnung sein sehe keine Verschmorungen, Ablagerungen etc. kann sie aber im Moment nicht testen, Cpu blieb komplett verschohnt.

So jetzt zum MB:
Die Kühlflüssigkeit ist in alle PCIe slots gelaufen und PCI slots sowie unter die Heatpipe (Maximus 2 Formula). Habe die Heatpipe abgenommen und soweit sauber gemacht. drunter war natürlich alles nass..nichts verschmort.

So hatte leider nur knapp 70 ml Isopropanol da und kein destiliertes Wasser. Das bisschen Alk habe ich bereits benutz um die gröbsten Ablagerungen abzubekommen...in den Slots ist natürlich immer noch was..
Wie muss ich jetzt am betsen vorgehen...erst destiliertes Wasser drübber und vllt mit na Zahnbürste die Slots sauber machen, alk dann drüber udn abschließen bei 60-70 C° backen odererst alk dann Wasser dann Backen?.

Es hatte schon mal jemand son Problem und hat alles Dokumentiert mit Erfolg...weiß aber nicht mehr wer und finde den Fred nicht.


Bin über jede Hilfe dankbar


Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst destiliertes Wasser drübber
jepp, und da ist das motto: viel hilft viel

und vllt mit na Zahnbürste die Slots sauber machen
jep


, alk dann drüber
jep, würde mir aber morgen noch nen bissl mehr holen

udn abschließen bei 60-70 C° backen odererst alk dann Wasser dann Backen?.
lieber 50°c und dann min. 2h

Es hatte schon mal jemand son Problem und hat alles Dokumentiert mit Erfolg...weiß aber nicht mehr wer und finde den Fred nicht.
scamps wars ;)
 
scamps hat zu soetwas schonmal nen unverbindliches Howto geschrieben. 50°C sollten zum trocknen ausreichen.

Mist zu spät.

@VDC: sag mal kann es sein, dass nen Haufen alte Threads fehlen? Habe gestern Abend mal nach scamps silentsysteme Thread gesucht. Keine Chance :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollt ich hier mal helfen aber ist ja schon alles erledigt :heul: :fresse: :asthanos:

Mach alles so wie VDC gesagt hat ;). Hab das ganze schonmal gemacht so lang alles sauber ist und du alles gut trocknest sollte es keine Probleme geben.
 
@VDC: sag mal kann es sein, dass nen Haufen alte Threads fehlen? Habe gestern Abend mal nach scamps silentsysteme Thread gesucht. Keine Chance :confused:
meinst du den? http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=436307
oder den: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=534252

und das how 2 ist hier zu finden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=506948

Jetzt wollt ich hier mal helfen aber ist ja schon alles erledigt :heul: :fresse: :asthanos:
jeder wird mal älter
 
@ all:
jo thx dann hab ichs richtig in Errinnerung^^...ist schon alles aufgebraucht vom Alk...werde mir morgen mal son kanister Wasser holen und eine größere Flasche Alk...zum Glück hab ich noch mein altes Mb und ne Graka^^ alles wieder laut.
 
Den 2. Herzlichen Dank dafür:bigok:
 
VDC hat mich gerufen und schon bin ich da :lol:

@ntr
Links haste schon, nur immer schön geschmeidig bleiben, das wird schon wieder. Wir drücken die Daumen ;) Und bitte nix auslassen aus dem HowTo (insbesondere das Heatpipe abschrauben etc. und AUSBLASEN!)
 
genau 2. herzlichen Dank^^

okay 2... mein Rücken wird mir danken XD (noch kein Lappen= Radeln) danke für die Links...finde 1337_Alpha sollte sie in seine Most Wanted Liste mit aufnehmen^^

€:@ scamps jo Heatpipe war so gut wie als erstes ab...bei mir wars zum Glück nur vllt 100 ml wenn überhaubt...die Aggressionen kamen erst so nach knapp 2 Stunden werkeln...aber richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh