Mainboard Update fehlgeschlagen, Bios 1 startet nicht mehr

Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2023
Beiträge
33
Wollte mein Mainboard X99A SLI Plus den Bios zum ersten mal auf neueste Version Update machen. Während des Update konnte das Update nicht abgeschlossen werden und musste per Power Knopf selbst ausmachen.

Dann wollte ich den PC anmachen und der PC ging zwar an, aber es kam kein Bild.

Bios B ging zwar an, konnte mein Bios A nicht retten, habe diverse Lösungsvorschläge gelesen, kein Erfolg.

Habe keinen Anschluss hinter dem Mainboard den sogenannten Flashback Usb Anschluss.


Ich benötige bitte weitere Lösungsvorschläge.

Vielen Dank
 
Ich weiß gar nicht, ob es empfehlenswert ist, wenn BIOS 2 gestartet wurde, ob man auf BIOS 1 umschalten sollte (in Betrieb) und dann ein BIOS-Update machen sollte. Aber ich kann mir nur diese Loesung vorstellen. BIOS ist ja dann geladen. Beide Bausteine werden offensichtlich nicht beschrieben. Du solltest vor dem Update CMOS-Reset durchfuehren, um Fehler zu minimieren.
 
cmos reset wie kann man das am Besten machen, hatte einiges probiert, ging nicht.

Und hatte versucht mit bios 2 zu starten, ging ins bios und bevor ich per usb update klickte, schaltete ich ins bios a um. dann klickte ich usb update dann war gar kein bild mehr.

zum glück konnte ich weiterhin mit bios b starten.

Für Eure Tipps und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du eventuell diesen Versuch im Windows machen muessen. Bei Biostar gibt es sogar eine separate Updatefunktion (glaube F12), damit man es nicht im UEFI machen muss. Ist halt alles Risiko. Da kann ich mir vorstellen, dass es im UEFI direkt mit dem Umschalten scheitert. CMOS-Reset davor nur, damit es keine Stabilitaetsprobleme gibt.

Ansonsten geht es wohl nur mit der externen Zange und Flashvorgang mit Programmer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos reset kann man ja auch mit der Batterie „Methode“ machen oder? den ich schon gemacht hatte.

Danach mit den funktionierenden Bios starten und ins Windows kommen, was kommt dann? Ich mein wenn ich im Windows bin ab wann auf den nicht funktionierenden Bios wechseln und den bios wie update machen.
 
CMOS-Reset ueber den Jumper. Manche nehmen zusaetzlich die Batterie heraus. So laeuft der Computer im Standard, um Probleme zu minimieren.

Aber mal eine andere Frage: ist auf dem 2. Baustein das aktuelle BIOS drauf?

Variante A) wie beschrieben nach Windowsstart umschalten und Flashtool fuer Windows vom Hersteller verwenden. (Risiko)

Variante B) wenn man weiß, welcher EEPROM es ist per Flashzange flashen

Variante C) hoffentlich gesockeltes EEPROM, dann eben austauschen oder man versendet es, dass es jemand flasht

Variante D) lass es so (eventuell ist es so vom Hersteller so gedacht und erfreust dich an der Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Csmos Reset hatte ich kein Jumper sondern hatte versucht per schraubendreher an der 2 poligen stelle csmos clear neben der batterie wie du sagtest kurzzuschliessen.

Eventuell kaufe ich mal einen 2 poligen Jumper aus Amazon.

Variante A) gleich nach windowsstart auf den nicht funktionierenden bios wechseln oder nachdem der pc komplett hochgefahren hat?

Variante C) Wenn es gesockelt ist, dann einfach austauschen? aber aus amazon und muss der eeprom bestimmte kriterien haben? diese eeprom ist im hinteren seite wo die anschlüsse sind oder?

Variante D) Meinst du die Duale Bios ist von Hersteller so gedacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cmos reset Taste habe ich auch noch das ist direkt hinter dem mainboard
 
Eigentlich reicht die CMOS-Taste, einfach um Standardeinstellungen zu haben und nicht außerhalb der Spezifikation sowas durchzufuehren.

A) so meine ich das. Ist aber wohl beim Durchdenken nicht umbedingt empfehlenswert. (Datenverlustrisiko und hardwarebedingte Probleme)

C) suche einfach fuer das Board im Google danach. Oft muss man es jetzt loeten, da nicht mehr gesockelt. Da faellt die Alternative sowieso raus

D) Wahrscheinlich ist es so. Ich denke an mein defektes Biostar. Da wurden 2 Flashvorgaenge hintereinander durchgefuehrt. Da wurden wohl beide EEPROMs nacheinander beschrieben. Bei dir ist es wohl beim ersten Baustein schon gescheitert und brach ab. Beim naechsten Flash wird er eventuell versuchen beide nacheinander wieder zu flashen. Was auch immer das Problem war, der brach dann ab und hat eventuell den 2. nicht geloescht und beschrieben. Da wuerde ich mal die BIOS-Versionen vergleichen, was du jetzt verwendest und was du flashen wolltest. (reicht oft Datum) Ist auch die Frage, ob es ein wichtiges BIOS ist, das man umbedingt flashen muss.
 
Dann lasse ich das lieber bevor mein PC generell nicht mehr funktioniert. Bios B ist ja Legacy, Bios A Uefi wäre mir lieber, aber hauptsache der pc funktioniert erstmal noch hoffentlich ein paar Jahre. Immer wenn ich jetzt den Pc starte und Bios kommt bin ich sehr vorsichtig. 😄

Eigentlich hatte ich mir bisher noch nicht mit bios update beschäftigt.

Wie kam ich dazu:
Ich hatte seit mehrere Wochen das Problem, wenn ich den Pc per Power Knopf starte, kam kein bild, dann musste ich den power knopf ausmachen dann wieder anschalten, dann bekam ich Bild. Aber diese Reihenfolge war immer dasselbe, immer beim 2 manuellen per knopf herunterfahren dann oer knopf hochfahren bekam ich das bild.

Dann recherchierte ich und habe viele Lösungsmöglichkeiten probiert und am Ende kam heraus, dass mein aktuellste Grafiktreiber das Problem machte. Hatte den aktuellsten deinstalliert und bekam automatisch den älteren Grafikkarten Treiber und das Startproblem war weg.

Bevor ich an diese Lösung kam, hatte ich meine bios treiber (von 2016) einfach auf das Neueste update gemacht, hat geklappt. Da das Problem mit dem Starten nicht weg war wollte ich wieder den älteren Bios treiber haben, der gefiel mir besser. Genau hier als ich den älteren treiber update machte, kam dann kein bild mehr, irgendwie war das update auf den älteren bios treiber fehlgeschlagen. hätte ich bei dem Bios Treiber neuen geblieben.

Meine Bios B hat immer noch den alten treiber.

Ich frage mich gerade, da ja der Bios A den neuesten Bios treiber hat und den „update“ auf den älteren nicht geklappt hat und nicht mehr startet, ob ich versuchen soll, mit bios b zu starten und auf bios kommen dann auf bios a wechsel und per usb den wieder neuesten treiber installieren ob dann das klappen würde.


Muss man den Flashtool vom Herstellerseite herunterladen? und dann gleich nach windows start auf bios a wechseln, aber wenn der pc auf windows kommt, dann ab hier den flashtool starten? die datenverlust im windows ist nicht so wichtig, da ich eine seperate festplatte habe. aber da du meintest könnte harwareprobleme machen, dann würde ich eher lassen.


Mir ist noch eingefallen, dass ich auch probiert hatte, gleich nach windows start sofort den bios auf A wechseln, dann kommt der pc nicht ins bios und der bildschirm, zeigt kein bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn du den risikobehafteten Versuch im Windows versucht hattest, umzuschalten, dann brauchst da nicht weitermachen. Ich weiß nicht, ob der 2. Baustein immer ,,Legacy“ ist. Kommt wohl auf den Hersteller an.

Das was du schilderst, das klingt nach einem klassischen Kaltstartproblem. Das hat sich bei mir jahrelang durchgezogen. Mit dem BIOS hat es ja nach deinen Aussagen nicht viel zu tun und mit den Treibern im Betriebssystem sowieso nicht.

-was sagen Diagnose-LEDs
-Schalter und Reset mal vom Mainboard nehmen und anders einschalten
-alle unwichtigen Komponenten abbauen vom Mainboard —> nvme, ein ram-riegel, ohne grafikkarte bei iGPU oder andere Grafikkarte
-anderes Netzteil
-offener Aufbau ohne Gehaeuse
-Anpressdruck vom Sockel zur CPU (gut, wie will man das ueberpruefen), keine verbogenen Pins
-Kuehler mit gefederten Schrauben darf man nicht zu sehr anschrauben, ansonsten verbiegt sich die Platine—> beim 970 Extreme 4 hatte ich es, da durfte ich nur wenig andrehen, ansonsten gab es solche Funktionsstoerungen
-wenn das alles nichts bringt, dann muss man damit leben —> da koennte man hoechstens mit diversen Spannungen etwas versuchen (aber lasse das besser)
-Kaltstartprobleme ließen sich bei mir immer mit Reset loesen, aber waren halt da
 
Wie ich oben schrieb, hatte ich alle teile überprüft, sogut ich konnte, aber der Kaltstart ging weg, nachdem ich den aktuellsten Grafiktreiber deinstalliert und das System mir automatisch ein paar Monate ältere Grafiktreiber mir installierte.

Davor war immer nur die Led an, wo bios1 m stand, wenn ich den PC immer zum ersten mal anschaltete, und bekam kein Bild. (Hier funktionierte mein Bios A noch).

Vor mehreren Monaten hatte ich auch ein Problem mit den Ram Riegeln gehabt. Da ich zwei weitere zulegte und seitdem das System wann der pc wollte, plötzlich einfrierte, alleine ausging dann alleine wieder einging, ziemlich komisch, hatte die neuen 2 Ram Riegeln wieder rausgenommen, dieses Problem war weg.

Alle wieviele Jahre erneuerst du die Wärmeleitpasten der Grafikkarte sowie Cpu? Ich benutze die Noctua NT H2.

Momentan lasse ich den Bios Batterie mehrere Tage draussen, da ich ja keine Jumper habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh