Dann lasse ich das lieber bevor mein PC generell nicht mehr funktioniert. Bios B ist ja Legacy, Bios A Uefi wäre mir lieber, aber hauptsache der pc funktioniert erstmal noch hoffentlich ein paar Jahre. Immer wenn ich jetzt den Pc starte und Bios kommt bin ich sehr vorsichtig. 😄
Eigentlich hatte ich mir bisher noch nicht mit bios update beschäftigt.
Wie kam ich dazu:
Ich hatte seit mehrere Wochen das Problem, wenn ich den Pc per Power Knopf starte, kam kein bild, dann musste ich den power knopf ausmachen dann wieder anschalten, dann bekam ich Bild. Aber diese Reihenfolge war immer dasselbe, immer beim 2 manuellen per knopf herunterfahren dann oer knopf hochfahren bekam ich das bild.
Dann recherchierte ich und habe viele Lösungsmöglichkeiten probiert und am Ende kam heraus, dass mein aktuellste Grafiktreiber das Problem machte. Hatte den aktuellsten deinstalliert und bekam automatisch den älteren Grafikkarten Treiber und das Startproblem war weg.
Bevor ich an diese Lösung kam, hatte ich meine bios treiber (von 2016) einfach auf das Neueste update gemacht, hat geklappt. Da das Problem mit dem Starten nicht weg war wollte ich wieder den älteren Bios treiber haben, der gefiel mir besser. Genau hier als ich den älteren treiber update machte, kam dann kein bild mehr, irgendwie war das update auf den älteren bios treiber fehlgeschlagen. hätte ich bei dem Bios Treiber neuen geblieben.
Meine Bios B hat immer noch den alten treiber.
Ich frage mich gerade, da ja der Bios A den neuesten Bios treiber hat und den „update“ auf den älteren nicht geklappt hat und nicht mehr startet, ob ich versuchen soll, mit bios b zu starten und auf bios kommen dann auf bios a wechsel und per usb den wieder neuesten treiber installieren ob dann das klappen würde.
Muss man den Flashtool vom Herstellerseite herunterladen? und dann gleich nach windows start auf bios a wechseln, aber wenn der pc auf windows kommt, dann ab hier den flashtool starten? die datenverlust im windows ist nicht so wichtig, da ich eine seperate festplatte habe. aber da du meintest könnte harwareprobleme machen, dann würde ich eher lassen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich auch probiert hatte, gleich nach windows start sofort den bios auf A wechseln, dann kommt der pc nicht ins bios und der bildschirm, zeigt kein bild