Mainboard verkohlt - Ratschlag

Andre25

Neuling
hallo,

ich habe eine durchaus ungewöhnlich Frage.
Habe einen Zweitrechner mit einem Asus P5K Board. Laut Bild ist es an einer Stelle stark verkohlt, demnach defekt.
Ich merke aber nichts im laufenden Betrieb.
Kann ich es so lassen, oder ist ein Austausch besser?
Kann womöglich der ganze Rechner in Brand geraten ?

Anbei mal ein Bild.....

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass - das ist durch die Grafikkarte gekommen oder ? Die Ursache sollte man mal klären.

Wie viele Lüfter hast du im PC ??

Zuletzt bearbeitet:
meinst du ?Kein Plan.
Jedenfalls funktioniert alles noch.
Weiß nicht, ob ich das so weiterlassen kann, oder ob ich das Board wegschmeißen soll.....:hmm:
mich würde ja nur mal interessieren, welche Funktion die verkokelten Teile haben... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas anderes. Ich würde das Board so nicht mehr einsetzen & darunter schauen. Für mich sieht das verdächtig nach einem Kurzschluss aus, weil da was darunter liegt oder Kontakt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Luft staut sich dort, die Temperaturen steigen und die Hitze bringt den Kunststoff zum schmelzen. Was hast du für eine Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist eher irgendwas geplatzt ;) Kondensator, what ever
Egal wie heiß die Luft einer Graka ist, es wird keine Brandstellen geben.

ich würd das Board nimmer nutzen. Wer weiß, was das noch alles mit in den Tod reißt.

Da hats irgendein Chip erwischt. PC übertaktet?
Ansonsten, würde ich die Kurzschlussmöglichkeit nicht ausschließen, und mal im ausgebauten Zustand schauen, wie die Rückseite aussieht und ob die Abstandshalter richtig sitzen.

Kann sein, dass es ''nur'' nen Controller erwischt hat, was man auf den ersten Blick nicht merkt, weil mans nicht benutzt z.B. Firewire oder sowas.

Gree

Das ist richtig. Es führt wohl zum USB-Header. ,,Eigentlich" sollte nichts passieren, aber eventuell auch die externen USB-Header falsch angeschlossen. Die Leitungen führen ja auch schon so fein dorthin. Ich sehe gerade nicht, was es für ein Header ist, könnte ja auch IEEE1394 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade nicht, was es für ein Header ist, könnte ja auch IEEE1394 sein.

Es ist der Firewire-Anschluss. Der Chip wird der dementsprechende Controller sein. Somit ist es egal, solange du kein Firewire brauchst. Da du ja sagst, dass du keine Probleme festgestellt hast im Betrieb, wirst du wohl kein Firewire brauchen.

Ich würde das Board einfach weiternutzen, evtl. mal drunter schauen, ob da ein Kurzschluss vorliegt. Denke mal, dass das nicht erst seit gestern so aussieht und wenn es weitere Schäden zu erwarten gäbe, wären sie wohl schon eingetreten.

Es könnte eine kurzschlussstelle vorliegen. Mainboard an den Hersteller einschicken und nicht mehr in betrieb nehmen.

Mainboard an den Hersteller einschicken und nicht mehr in betrieb nehmen.

Das Board ist ca 4 Jahre alt!

Wenn es bis zum heutigen Tage damit lief, warum sollte es nun sofort ausgetauscht werden, ohne dass Probleme im Betrieb aufgetreten sind?

Hersteller wird einfach sagen: Pech, das ist kaputt und muss ersetzt werden.

Auf dem vergleichs Bild von ubi kann man sehen was an der verkohlten stelle mal für bauteile waren.
Sieht für mich aus wie eine Polyfuse(weiß) und eine Diode(schwarz). Ich vermute diese gehören zur Spannungsversorgung des Firewire anschluss.

Ich denke da wird nichts mehr passieren solange man den Firewire nicht nutzt.

Ich würde mich selbst fragen:

Riskieren, dass noch mehr kaputt geht und es richtig teuer wird, oder einfach Versandkosten bezahlen?
Ich hab meine Entscheidung sehr schnell getroffen. Und du?

Was für eine CPU ist den da drin?
Wenn es eine neuere CPU ist würde ich das board nicht mehr brauchen.(Und die CPU ausbauen)
Aber wenn es eine ältere CPU ist würde ich das board einfach weiter benutzen und schauen dass dein PC nicht in Flamen auf geht.😋

da es sockel 775 ist wird da nichts neues drinne sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh