Mainboard verwirrt?

Sickredmption

Enthusiast
Nabend zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem PC.
habe gestern in der Whg einen Stromausfall gehabt und heut Vormittag an den Rechner und folgendes passierte.
Setup:
CPU: 3700x
DDR: 32GB Corsair 3600 CL16 Dominator
MoBo: CH8 Hero Wi-Fi mit Bios 2502
GPU: RX5700XT
SSD: nvme MP600
PSU: Corsair AX1200i

Fehlerbild:
MoBo voll bestückt zeigt Q: 5A
MoBo mit 3 RAM funktionierte bis zum reboot Q:5A / 15 / 97 / 27
MoBo mit 2 RAM funktionierte bis zum reboot Q: 5A / 15 / 97 / 27
MoBo mit 1 RAM funktioniert Q: AA / 40

wäre für jeden Input dankbar. Benötige den Rechner aktuell zum arbeiten und ohne sieht es mit Arbeit sehr schlecht aus.
Grüße aus Berlin

Dann wirds definitiv "lustig" mit der Fehlersuche!

Ich würde da zuerst einmal den RAM im Bios runtertakten und dann testweise das NT tauschen.

NT tausch mit welchem verdacht begründet? Nicht falsch verstehen, aber versuche zu verstehen wie was passiert sein könnte. NT ist im November 2019 getauscht worden von Corsair weil es nichtmehr starten wollte. Bis dahin lief es entspannte 6 Jahre bei 850Watt im schnitt (TriSLI etc.) Nun ist es vollkommen overpowered für das setup, aber was da ist wird genutzt :)
Habe einen ram mit Iso die flächen geputzt und die pins aufm board auch. Bank A2 + B2 sind nun bestückt und laufen sowohl XMP als auch stock profil. 1 Riegel ist leider definitiv breit, da ist es egal wo ich den platziere es kommt fehler 5A. Was wiederum merkwürdig ist da 5A laut Post ja CPU bedeutet. Da ist allerding alles in ordnung, pins stehen in reih und glied und gegenpart ist sauber. Anzugsmoment vom kühler ist 3Nm.

Ein Stromausfall hat oft ne Überspannung im Netz als Ursache oder Folge...

Und Überspannungen treffen zuerst auf das NT und mit Pech danach auch auf etliche Komponenten in der Kiste.

Halbdefekte NTs gibts übrigens jede Menge und das Tauschteil dürfte nie neu gewesen sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh