Mainboard-Wechsel ohne Neuinstallation?

Kevin27

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
812
Ort
Köln
Hey Leute,
ich möchte jetzt mein Gigabyte P35 DS4 (p35 chip) gegen ein Asus Maximus II formula (p45 chip) tauschen... sonst bleibt alles gleich! Die Boards sind auch beide schon vorhanden, also bitte nicht abraten von irgendwas^^
Es handelt sich ohnehin "nur" um den Zweitrechner...

Ist es möglich dass ich die Boards tausche und trotzdem meine Windows-Installation behalten kann? Kann ich nicht einfach die Treiber iwie deinstallieren und dann die boards tauschen, neue treiber drauf machen und gut?
Wäre echt super wenn ihr mir helft! habe nämlich keinen Bock alles neuaufzuspielen... ;)

Danke im Vorraus!
Kevin27
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das geht,
chipsatz usw. deinstallieren dann wechseln
 
Wie und wo deinstalliere ich denn die Treiber für Chipsatz&Co?
 
Treiber deinstallieren unter Software.

Müsste klappen wenn in Windows die neuste Intel Treiber drauf ist.

Meistens klappt es gar nicht wenn man von AMD auf Intel oder visa-versa wechselt!
 
also unter software steht da nichts o_O
nur Sound und so is da... aber kein Chipsatz...
 
Guck im Gerätemanager unter Systemgeräte.
Wenn du Vista hast ist der Boardwechsel überhaupt keine Glückssache. Ich bin vom X38 auf den P45 umgestiegen, hat bestens geklappt. Habs früher mit XP sogar vom NForce 4 SLI auf i975X geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber nix wie "Mainboard" oder "chipsatz"...
Was soll ich da denn alles dann machen? und soll ichs dann deinstallieren da? oder deaktivieren?
 
Nimm alles, wo Intel steht, bzw. wo Intel der Treiberanbieter ist.

 
Ich bin grad nach nem Prozessorwechsel (C2D auf C2Q) um ne Neuinstallation net rumgekommen. Aber versuchen kannst des ja mal :)

Zu deiner Frage: deinstallieren, runterfahren, Board wechseln, starten, neue Treiber installieren
 
Ok ich werds mit dem deinstallieren ausprobieren!

@morgessa:

Komisch, eigentlich solltes doch kein Problem sein bei sonem Prozessorwechsel oder? o_O
Genauso wie beim Arbeitsspeicher... oder irre ich mich da?
 
Nee, wenn sich die Anzahl der Prozessorkerne ändert, kommt man um eine Neuinstallation nicht herum. Windows kann die Kerne sonst nicht richtig verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich Glückssache.
Der Wechsel von E8400 auf Q9450 hat geklappt. Das 1.Booten hat 5 min gedauert, da er nicht mit der CPU klar kam. Dann neu gestartet und alles lief einwnadfrei.
Der Wechsel Vpn gigabyte P35 auf Asus P45 hat leider mehr Probleme gemacht. Am Ende musste ich C formatieren und alles neu aufsetzten.
 
Die Anzahl der Prozessorkerne ist wurscht. Bin von nem Athlon64 3500 mit nForce3 auf Intel Q6600 mit nForce7 umgestiegen und habe (nach Deinstallation der Mainbordtreiber und anschließender Installation der neuen) keine Probleme gehabt. :banana:
 
Solang sich der HAL nicht ändert sollte es auch mit einer neuen CPU keine Probleme geben.
Falls sich der HAL ändert kann man dem System über die boot.ini auch eine Bootoption erstellen, und eine andere HAL mitgeben http://www.mbormann.de/default.htm?/gaz/mai1405.htm

Beim Chipsatzwechsel kann ich Sysprep empfehlen, und vorm Boardtausch den Chipsatztreiber durch einen Standardtreiber ersetzen, wie hier beschrieben http://local.nu/HelpDesk/index.php/Cloning_Windows_and_replacing_motherboards
Dabei gibt es auch die Möglichkeit den HAL zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wenn sich die Anzahl der Prozessorkerne ändert, kommt man um eine Neuinstallation nicht herum. Windows kann die Kerne sonst nicht richtig verwalten.

Das kann man generell überhaupt nicht sagen.

Ich bin kürzlich von einem VIA KT400a und einem Athlon XP auf ein AMD 780G mit einem A64 X2 gewechselt.

Beim ersten Test gabs nen Bluescreen, also musste ich die Platte nochmal am KT400a anschließen, unter XP den IDE Treiber auf Standard IDE umstellen und dann liefs.

Als ich allerdings von einem AMD 780G auf ein AMD 770 gewechselt bin, musste ich XP neu machen. :fresse:

Es -ist- Glückssache. Weil man manchmal nicht genau weiß, an welchem Treiber es scheitert. Vista ist da weniger empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
um aber sicher zu gehen, daß nicht später unerklärliche bs oder abstürze auftauchen, sollte man doch einmal den weg der neuinstallation des bs gehen!
 
Sehe ich genauso.

Ich musste übrigens gar beim wechsel von nem P4 2,53Ghz auf 3,2ghz Win neu machen - gab ständig Bluescreens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh