Mainboard wird 62° heiss

bonidinimon

bash0rizer
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
966
Ort
#wodka4ownage
Hallo :)

In mein Antec P-180 Gehäuse hab ich ein ASUS A8N32-SLI Board eingebaut, darauf sitzt ein AMD 4000+ gekühlt von einem Thermalright SI120 Papst Silent (saugend montiert), eine Sapphire 1900XTX mit Accelero X2 und eine X-Fi Soundkarte.

Das Gehäuse hat 3 Antec TriCool Lüfter, welche ich auf LOW betreibe.

Nun hab ich im Idle folgende Temperaturen:

CPU: 36/38°
Board: 44-48°
Graka: 48-50°

Und unter Last sieht es wie folgt aus:

CPU: 48-50°
Board: 60-62°
Graka: 77-92° ??

Ich hab schon verschiedene Lüfterkombinationen getestet... blasend und saugend... bringt nicht wirklich unterschiede... Hab sogar Papst Lüfter gekauft... aber mit denen wird es glaube ich sogar noch wärmer :(

Das einzige was wirklich hilft ist, die Fronttür aufzumachen und die Staubfilter herauszunehmen... dann sind die Temp. um mind. 5° ich habe auch gemerkt, dass das Gehäuse die warme Luft lange drinn behält... hat probs sie rauszubekommen :(

Was kann ich jetzt bloss gegen diese hohen Temps machen?! :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temparaturen sind zwar recht hoch aber nicht wirklich bedenklich. Wenn keine Stabilitätsprobleme vorliegen würde ich die Sache nur beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann musst du halt den glaub ich mitgelieferten Spannungswandlerkühler(-Lüfter) an die gesamte Heatpipe-Kühlung gebunden ist montieren!
 
Also erst mal das Antec P180 ist schon ein feines Gehäuse, hat aber auch seine Tücken.

Hier mal mein Vorschlag :
- hinterer und oberer Lüfter auf LOW
- den 2ten optionalen 120mm Lüfter vorne (z.b. den Papst) installieren
- beide vorderen Lüfter auf LOW, wenn die Temps nicht besser werden zumindest einen der vorderen auf 7V laufen lassen.

Hintergrund : 3 Lüfter (inklusive NT-Lüfter) ziehen Luft aus dem Gehäuse aber nur einer sorgt für Frischluftzufuhr - noch dazu gehindert von einem Staubfilter. So entsteht Unterdruck und die Lüfter arbeiten nicht effektiv = Wärmestau.

Den CPU-Lüfter würde ich normal draufsetzen, nicht saugend.
 
Naja deine Grak heißt ja auch ganz schön, stell dir evtl. mal nen Lüfter auf den Boden(vor die Graka) der die Graka kühlt, dazu machst du am besten nochne Slotblende raus das könnte evtl. helfen!
 
Hallo Leute

@janfrost:
Der mit dem Board mitgelieferte Lüfter passt leider nicht, weil ihm der grosse CPU-Kühler im weg steht ;)
Das selbe Problem eigentlich auch für deinen Lösungsvorschlag mit der Graka, hab nach unten kaum noch Platz :( das Gehäuse ist ziemlich eng!

@TuNix:
Ja da kann ich dir nur zustimmen :d beim P180 ist nicht alles Gold was glänzt ;)
Ich habs eigentlich so wie du geschrieben hast... alle bereits montierten Antec Lüfter auf Low, dazu noch ein Papst mit 1200upm vorne

Wenn ich den CPU Lüfter blasend draufsetze, dann bläst er die ganze warme Luft wieder zurück aufs Board und es wird dann noch wärmer, dafür sinkt die CPU Temperatur leicht.

Hab atm 40° cpu, 48° board und 49° graka - und unter last wirds ganz bös heiss :(
 
schön warm die graka, hasse schon mal versuch dadrauf nen spiegelei zu braten ? ^^ :lol:
nee jetzt btt :
vorne einen/zwei auf 7V, hinten einen auf 7v, hinten oben einen auf 7v, hinten unten netzteil ausm gehäuse raus pusten lassen, und nimma mal alle staubfilter ab und guck dann nochmal die temps.
mfg
foxxx
 
Find die Temps schon sehr hoch, vor allem auch die MB Temp im Idle-Betrieb.
Gerade das P180 gilt doch als Super-Case für gute Luftzirkulation.
Wie hoch isn die Raumtemperatur bei dir und wo genau steht das Case?
 
Also ich dachte meine Temps mit dem Board seien hoch.

Aber dass das Mainboard so warm wird, ist bei 3 Lüftern unverständlich.

Ich hatte bisher 2 AC Turbines (1xLuft rein 1xLuft raus) verbaut und unter Last ca. 45° (Idle ca. 38°). Jetzt habe ich einen dritten Turbine und unter Last & Idle ca. 3-5° weniger.

Schau dich mal im Sammelthread um, da gibt es ne Menge Posts zu den Temps.

Eventuel sitzt bei dir die Heatpipe nicht richtig drauf oder es ist zu viel/wenig WLP drunter.
 
huhu

hier im zimmer sind es jetzt 24°, der pc steht unter nem pc tisch, keine 2 meter daneben ist ein fenster :d

das beste ergebniss erziele ich mit folgender lüfterkombi:
hintere lüfter alle rausblasend, oberer und vorderer lüfter reinblasend, alle auf low.... auf mid oder high bringt nämlich komischerweise kaum etwas ;)

irgendwie werden die temperaturen auch kaum besser, wenn ich das gehäuse offen lass... beim cpu 2° weniger, board 0° weniger und graka 2° weniger ;)

atm sieht es wie folgt aus...
cpu 38°, board 48° und gpu 48°

cpu und boardtemp halte ich für etwas hoch! beim spielen wird es ja noch lustiger, denn da wird das board unglaubliche 62° heiss :eek: hab aber noch keinen einzigen absturz gehabt, wie viel grad verträgt so ein board wohl?!

langsam glaube ich fast an einen defekt... und ich werd mir auch mal die heatpipes genauer unter die lupe nehmen... und ob da was nicht gut sitzt... ka :/


Edit:
vielleicht auch noch ganz interessant:
wenn ich den pc starte, haben cpu undboard jeweils 30°, nach 12 minuten nichts zun, steigen die temperaturen für cpu auf 36° und beim board auf 45° merkwürdig oder nicht? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU isses mit den 36 Grad noch verschmerzbar, aber die 45 Grad beim Board machen mich da stutzig.
Könnte allerdings hier auch nen Auslesefehler sein.
Leg doch mal nen Thermometer ins Case...
 
ein ganz normales thermometer auf die kühler aufm board legen? wenn ich dazu noch bisschen gezockt habe, verharrt die temperatur dann die ganze zeit bei 48-50° :(
 
Mit Board meinst du doch bestimmt die Spannungswandler oder?
Bei meinem alten A8N SLI Deluxe war das auch die Temp. der Wandler. Und wenn die CPU grad ein Exemplar ist welche viel zieht...
 
Hi,

habe eine ähnliche Config ebenfalls:

Asus A8N 32-SLI Deluxe
Asus 1900XTX mit Artic Cooling Accelero X2
X-Fi Soundkarte

Die Temps von dem Mobo werden wohl wirklich ziemlich hoch. Im habe

Idle:
Mobo ~39C
GPU ~ 43C
VRM ~62C (Spannungswandler Graka)

Last:
Mobo ~50C
GPU ~71C
VRM ~95C (das macht mir ein bißchen Sorgen!)

Ich habe vorne einen 12Lüfter und hinten einen 12er Lüfter + einen 12er Lüfter im Netzteil. Dazu ist das Gehäuse an der Seite aufgrund des Designs geöffnet. Habe einen Thermaltake Shark.

Die Temps vom dem Board sind nicht so ungewöhnlich. Auch nachzulesen hier im Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread . Wo der Sensor liegt, weiß ich allerdings auch nicht. Mein MB wird aber nur im 3D Betrieb so warm. Der Lüfter von der Graka bläßt ja die Luft nach unten ins Gehäuse. Irgendwo dort muss also auch der Sensor für die Temperatur des Mobo sein.
 
du solltest irgendwie schauen, dass du die warme luft von da unten wegbekommst. also nen lüfter ins seitenteil oder einen hinstellen der die luft ausm gehäuse rausbläst!
 
meins ist schon im idle fast 50° :d

hab gelesen, dass jemand auch hohe temps hatte, das board dann umgetauscht hatte und die temperaturen dann viel kleiner wurden... sind somit manche boards defekt oder der temp. sensor woanders untergebracht?
 
Das selbe Problem hatte ich auch mit dem ASUS A8N32 auch das geliche sogar bei allen 3 Boards die ich davon hatte
 
bonidinimon schrieb:
meins ist schon im idle fast 50° :d

hab gelesen, dass jemand auch hohe temps hatte, das board dann umgetauscht hatte und die temperaturen dann viel kleiner wurden... sind somit manche boards defekt oder der temp. sensor woanders untergebracht?

War bei mir auch der Fall. Bei mir ist es auch das 2te Board. Das erste (Bios geschossen) war idle ~8 wärmer als mein jetziges.
 
huhu :)

ich hab da so ne idee... hinten am board ist ja so ein gummidings draufgeklebt, hab gedacht dass das nur werbung ist und vorm einbau abgemacht... kanns sein, dass das doch irgendwie benötigt wird? kann mir ehrlich gesagt aber kaum vorstellen dass so nen dings temperaturen niedriger hält :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh