Mainboard zerschossen? Microsoft UEFI CA

Marcel987

Neuling
Hallo zusammen,

Ich wollte Windows auf meiner NVMe installieren, welche nicht gefunden wurde. Durch Internetrecherche kam ich dazu im BIOS CMS auszuschalten secureboot einzuschalten und OS Microsoft UEFI auszuschalten.

Das Microsoft UEFI CA (certificate) habe ich erst spät gefunden... (blödes billig MB von mir...)

Das Microsoft UEFI CA habe ich ausgeschaltet oder gelöscht... da stand irgendwas mit entfernen oder so (es gab im BIOS eine Auswahl das zu resetten)

Mit F10 bestätigt.

Der PC hat rebootet und es kam kein Piepen.

Nach ca. 1min hab ich den PC an und aus gemacht. Danach kam immernoch kein piepen. Bild Schwarz. Lüfter fahren hoch, werden langsamer und fahren wieder hoch und werden wieder langsamer usw.

Edit: das schneller und langsamer Laufen der Lüfter (CPU, case und GPU) passiert nur wenn RAM eingebaut ist. Mit ausgebautem RAM laufen die Lüfter konstant.

Hab Die CMOS Jumper überbrückt, Batterie raus Kabel raus und pwr gedrückt. Nullermethode ausprobiert... Kein Piepen.

Hab die Teile vor ca einem Jahr gekauft und haben super funktioniert, bis ich das Basteln angefangen habe :rolleyes2:

Gigabyte b450m Gaming
Ryzen 5 2600
Asus rx580 dual oc
Kingston A2000 NVMe
2x 8GB Corsair Vengeance
Thermaltake Smart Se 530W

Ich denke es liegt am BIOS. Am cms bzw. secureboot eher nicht, da hab ich vorher schon viel rumprobiert ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank schon mal!

MfG

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Falls Bios, Dann das wieder auf Standard setzen (falls du nicht mehr rein kommst, gibt es bei vielen Boards eine Not-Flash-Funktion via USB Stick und Taster).

EDIT: Hab geschaut, dein Board hat das leider wohl nicht.

Hab das Mainboard heute dazu bekommen durchgehend zu piepen mit langen Pieptönen. Hab dazu aber keinen Fehlercode gefunden. Das ist passiert, als ich alle Bauteile angeschlossen habe und im laufenden Betrieb den PCI Hacken von der Graka eingerastet habe. Nach einem Rebootversuch war der PC wieder tod. Bin jetzt auf dem Weg zum bekannten Elektrogeschäft mit M. Werde mir ein Gigabyte b450 sh2 holen als Übergangslösung.

Hoffentlich bekomme ich Windows damit auf die NVMe installiert :unsure:

Probiere bitte nur mit einem RAM-Riegel. Falls es nicht geht, den anderen probieren, gerne auch noch einen "known-good". Piepton ist gut!

gruß
hostile

Hab beide RAM Riegel auf allen Steckplätze probiert. Das einzige was sich ändert ist, dass die Lüfter schneller und langsamer werden. Ohne RAM laufen Sie auf konstanter Geschwindigkeit. Was meinst Du mit known-good?

known-good = von denen du weißt, dass sie funktionieren / in Ordnung sind. Hast du noch ne andere Grafikkarte oder hat die CPU ne integrierte Grafikkarte?

gruß
hostile

Ne hab nur die Teile da. Wie beschrieben alles hat gut funktioniert bis ich im BIOS rumexperementiert habe. Trotzdem Danke. Ich meld mich mal wenn das neue Board eingebaut ist.

Also ich hab jetzt ein ähnliches Board mit gleichem BIOS eingebaut. Zuerst machte der PC wieder diese faxen mit dem Lüfter, dann bootete er aber :d

Was ich beim anderen MB gemacht habe war "Remove 'UEFI CA' from DB".

Weiß jemand was ich da kaputt gemacht habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh