Mainboard zerschossen??

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Hi,
Kumpel von mir hat gestern eine Weile gezoggt, plötzlich ging der Rechner aus und der Monitor wurde schwarz. Es roch wohl verbrannt aus dem Netzteil. Es war ein 300W NT (noname) mit einer HD2900Pro Graka, da denke ich mal hat das NT seinen Ruhestand nach 2 Jahren verdient :fresse:
Also neues NT gekauft /bequite/, doch als wir alles wieder eingebaut und angeschlossen hatten, passierte beim Einschalten des Rechners GAR NICHTS. Nochmal alles überprüft, doch es änderte sich nichts. Ist davon auszugehen, dass das NT das Board mit in den Abgrund gerissen hat, oder gibt es Möglichkeit da noch irgendwas zu machen (CMOS Reset o.ä.) bzw. einen Trick? Sichtbar sind jedenfalls keine Schäden auf dem Board. Habe übergangsweise auch ein anderes Board eingebaut mit den alten Komponenten des defekten Boards, die laufen ohne Probleme mit dem neuen NT...

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nt kann schon was anderes mitgenommen haben.
 
Hab ich mir fast gedacht. Komisch nur, dass CPU und Ram anscheinend nix abbekamen...
 
Die sind ja auch net am NT angeschlossen ;).
Board hängt ja direkt am NT.
 
Die sind ja auch net am NT angeschlossen ;).
Board hängt ja direkt am NT.

Japp...und auf dem Board gibt es auch div. Sicherungen, kleine grüne, oder weiße SMD Bauteile, somit sind einige Wege auf dem Board vor weiteren Zerstörungen recht sicher!

Gruß


Der Sisko
 
Na das nenn ich mal Safety First :) Tja, Board wandert dann wohl mal in die Tonne :(
 
War ein MSI Board aus einem Medion PC (irgendein uATX Board). Ist also nicht so schade drum. Eine andere Frage hätte ich noch:

Ich habe ja jetzt den Prozessor, Ram und die Graka (welche auch vom hochgegangenen Netzteil direkt mit Strom versorgt wurde, eine HD2900 Pro) auf ein anderes Board installiert. Leider stürzte unter Win7 ständig der Grafikkartentreiber der Karte ab. Die Meldung lautete so ähnlich wie "der Anzeigetreiber AMD Driver reagierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt", das ganze wurde von einem kurzen Blackscreen mit Pixelfehlern begleitet. Danach lief es wieder solange, bis es das nächste mal dazu kam. Das ganze war extrem nervig, der PC stürzte zwar dabei nicht komplett ab, jedoch reagierte er eine Zeit lang nicht. Das trat so alle 2-3 Minuten erneut auf. Habe den Treiber daraufhin dann aktualisiert (anstatt 10.1 den 12.9 installiert) doch keine Besserung. Den Ram habe ich auch getauscht, doch auch hier traten dieselben Fehler auf. Zuguterletzt baute ich dann die HD2900 Pro aus und betrieb das Board mit der eigenen Onboard-Grafik (Board ist ein XFX 9300 mit Geforce 9300 onboard Grafik und Nforce Chipsatz). Keine Fehler / bzw. Abstürze mehr. Ram ist es also nicht. Kann es sein, dass auch die Graka durch das NT gestorben ist? War ja immerhin auch direkt mit dem NT verbunden. Komisch nur, dass ich ins Windows komme, nur sobald irgendwas grafiklastiges passiert, kommt es zum Treiberabsturz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh