Mainboard zu eng für zwei Grafikkarten im SLI

Nety1987

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2013
Beiträge
16
hallo leute brauch mal eure hilfe

habe von nen kumpel nen pc gebraucht abgekauft bin von nen core 2 quad 2,83 GHz auf nen i7-920 2,8 GHz umgestiegen.
Diesen Rechner habe Ich aber ohne Grafikkarten bekommen. Also habe Ich meine zwei alten grafikkarten reingebaut (SLI)
Dabei handelt es sich um die Grafikkarte Asus ENGTX560 Ti DCII TOP
Leider ist das Mainboard so derart eng von den Steckplätzen, dass die grafikkarten wie im bild zu erkennen ist sehr eng beieinander sind! Nichtmal ein finger passt dazwischen.

Nun kommt es vor das beim Spielen von Battlefield 3 der PC einfriert / abstürzt.

habe auf nen zweit monitor mal aida64 mitlaufen lassen um die temperatur zu ermitteln! 90 C° bist weit über 110 C° was ich selber weis net gut ist!
dies passiert auch nur bei einer der beiden grafikkarten nämlich die was verdeckt ist. die zweite untere grafikkarte wird 65 C° warm was sehr gut zu ertragen ist.

lange rede kurzer sinn!

brauche eine Mainboard Kaufempfehlung von euch wo die Grafikkartenslots weiter auseinander sind!

noch zu Beachten:
- alle 4 Arbeitsspeicher riegel müssen wieder verbaut werden können!
- viele USB anschlüsse darf auch usb 3 sein!


bitte bitte helft mir! Bald kommt Battlefield 4 und ich habs vorbestellt und das will ich ohne abstürze genießen!


hier nun meine aktuelle PC Spezifikation:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-920, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-EX58-UD3R v1.
Grafikkarte Asus ENGTX560 Ti DCII TOP
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA1366

RAM: 10 GB
3x OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G (JE 2GB)
1x G Skill F3-10666CL9-4GBRL (4GB)

hier ist noch ne report datei von aida64 (habe sie bei uploaded zum download zur verfügung gestellt)
Report fr hardwareluxx.htm (177,53 KB) - uploaded.net

und hier ist eine bildergalerie von den Grafikkarten
Galerie: Grafikkarten Problem SLI - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestell dir einen kleinen Lüfter ála Be Quiet Silient Wings 80mm. Den baust du auf den Spalt zwischen den karten (mit etwas Klebeband improvisieren, das wird gehen). Der muss die luft von den karten wegpusten!
Das ist erstmal die billigste methode, wenn es klappt, kommst du auf 20 Grad weniger.

Der Lüfter:

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-80mm-bl060-a745196.html


Wenn diese (imlrovisierte) Lösung aufgeht, kannst du mal sehen, ob platztechnisch ein zweiter solcher lüfter passt, dann sollte die abluft entfernt werden. Hast du eine gute GehäuseBelüftung? (also einen front und einen hecklüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi an sich ne gute idee:lol:

nur wenn ich den lüfter da drauf friemel und das ganze klebeband drehen die lüfter der beiden grakas nicht mehr ? hab ich da wohl zuviel drauf gemacht?

des zweite problem was sich ergibt das der lüftermittelteil da wo die blätter zusammen laufen genau auf den spalt ist somit weht die luft vorbei!

_______________________

hat jemand nun ernstgemeinte tipps?
 
Warum machst du dir es nicht einfacher und vertickst beide grakas und holst dir eine schnelle? :hmm:
Macht wohl unterm strich deutlich mehr sinn :wink:
 
Das ist etwas aufwendiger, aber ist besser: pro graka kommen noch (geschätzt) 90€, dann hast du 180€, fü den Preis kaufst du dir eine gtx660 oder 7870 (mit nsr)
 
die sieht aus als ob die laut wird durch die 3 lüfter
 
angenommen ich kaufen mir nun eine gtx 670 das bringt mich wieder vor dem selben problem wenn ich ne zweit grafikkarte einbauen will das zuwenig platz ist

EDIT:

was haltet ihr davon?

2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich habe die asus und meine macht 1300/7950 bei max 46% Lüftergeschw(unhörbar), es gibt aber auch leute die für den Stock takt bei 80°C schon 90% Lüftergeschw. brauchen und das ist dann nur noch laut und hat keine Luft mehr nach oben. Was ich damit sagen will: Die Asus hat eine krasse Serienstreuung. Hol dir die MSI 770.
 
Die Asus DCU II top ist eine gute Karte, informier dich mal über den Service dier Inno3D iChill, die hat männlich einen besseren Kühler!
Ansonsten, da beide ähnlich viel kosten, mach es vom Service/Garantie abhängig.
 
die Inno3D iChill 770 ist ja laut benchmarks ganz gut^^

hat die schon jemand von euch?
 
Habe vor, mir eine ala 770 oder 7970 GHz Edition zu kaufen. Aber ich empfehle eine HD 7970 GHz Edition, die ist ein tick schneller und du hast n paar games dabei.
Bei dem modell kann ich zur Gigabyte Windforce 3x raten, aber frag lieber jem. Anderes!

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno3D iChill 770 gekauft und über ebay meine beiden 560 ti asus grakas verkauft gehen doch noch für 105€ weg ;) wenn man sofort kauf macht.

hab das beobachtet ne woche die was man bieten konnte sind für 60€-70€ weggegangen :lol:

werde mich melden wenn ich sie habe und auch eingebaut habe^^
 
sonst versuch halt mal die beiden 560 ti hier loszuwerden.
bekommst zwar sogesehen bisschen weniger als bei ebay aber hast keine gebühren.
und kannst ja auch mal hier im MP schauen ob du ne gebrauchte 770 findest ;)

Gruß
 
wenn ich die ebay gebühren wegrechne bin ich immer noch bei 95€ was ich hier sicher net bekommen würde^^

sonst versuch halt mal die beiden 560 ti hier loszuwerden.
bekommst zwar sogesehen bisschen weniger als bei ebay aber hast keine gebühren.
und kannst ja auch mal hier im MP schauen ob du ne gebrauchte 770 findest ;)

Gruß
 
graka.jpg
rechte grafikkarte meine neue links die alte

habe mit die ichilli inno 3d gtx 770 gekauft

kam vorhin mit der post nach 8 tagen lieferzeit -.-

nunja mein problem:

der stromanschluss einmal ein 6 pin und einmal ein 8 pin stromanschluss

beigelegte kabel zur graka: 6 pin von denen ich noch jede menge zuhause habe die aber nicht passen für den 8 pin
will inno mich verarschen oder was das die die passenden kabel net beilegen oder ist das schlicht ein lieferfehler?

bekomme ich sowas im mediamarkt?

help?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso verarschen? jedes halbwegs aktuelle netzteil hat einen 8pin Anschluss. DIe Kabel solltest du eigentlich im MM bekommen KÖNNEN, ansonsten in jedem PC Geschäft. Bei den preisen lohnt sich aber vermutlich direkt ein neues Netzteil.

Habe vor, mir eine ala 770 oder 7970 GHz Edition zu kaufen. Aber ich empfehle eine HD 7970 GHz Edition, die ist ein tick schneller und du hast n paar games dabei.
Bei dem modell kann ich zur Gigabyte Windforce 3x raten, aber frag lieber jem. Anderes!

Gesendet mit der ST18i



Die 7970ghz ist NICHT schneller. Hatte vor meiner 770 die 7970ghz und die nehmen sich beide nix. Mit oc ist die 770 flotter, verbraucht weniger strom und ist kühler.
 
Bei Amazon bekommt man auch recht zügig die Kabel für nen Spottpreis, hab derletzt 2*4-Pin-Molex > 8 Pin PCIe für ca. 1,45 € inkl. Porto im Briefumschlag am nächsten Tag im Postkasten.
 
also war im Mediamarkt Bamberg dann im expert und einige pc geschäffte keiner hat nen 6pin auf 8 pin anschluss -.-

hatte sogar die grafikkarte dabei

hab nun auf amazon geschaut und nen adapter gefunden will das teil aber heute noch in betrieb haben :)

http://www.amazon.de/Strom-Adapter-...id=1379003902&sr=1-2&keywords=6+pol+auf+8+pol

dieser adapter zeigt einen 6+2pin anschluss also kam ich auf die glorreiche idee den selber zu bauen!

hab mir einen normalen 6 pin adapter genommen und seitlich zwei pin mit einem Teppichmesser messer fein säuberlich abgetrennt.
Habe es an die Grafikkarte ran gehalten und sie passen auch rein :)

Nun muss ich nur noch die mit den Strom verbinden. und genau da bräuchte ich eure hilfe :-P

sieht momentan wie folgt aus:







kann ich einfach das kabel so wie es ist an den strom hängen und mit der grafikkarte verbinden oder muss ich es an das vom netzteil kommendes pcie stromkabel klemmen?
da wäre ein belegungsplan nicht schlecht

schaut euch einfach mal die bilder an
 
Du bist echt mutig, muss ich mal hier sagen!
So ein selbstgebasteltes Kabel (es können immer mal Fehler passieren) könnte durchaus deine teure Grafikkarte killen.

hat es nun funktioniert? Denke, dass du wohl auf eine Antwort bis jetzt nicht warten würdest :)

Gruß, Ninja
 
Du bist echt mutig, muss ich mal hier sagen!
So ein selbstgebasteltes Kabel (es können immer mal Fehler passieren) könnte durchaus deine teure Grafikkarte killen.

hat es nun funktioniert? Denke, dass du wohl auf eine Antwort bis jetzt nicht warten würdest :)

Gruß, Ninja

hi also^^ ja es funktioniert






auf den bildern ist noch kein iso bad rum da diese während des testens entstanden sind ;-)

hab das so gemacht das ich von dem kleinen zurechtgeschnittenen stecker die kabel abgezwickt, abisoliert habe dann einen weiteren (stromanschluss stecker auf 6 pin adapter, soeinen den ich bereits zerschnitten habe) genommen und diesen am schwarzen masse kabel in der mitte abisoliert habe. dannach nur noch die beiden von den zweier stecker an das masse kabel angeschlossen ;-)

- ja richtig gehört beide das gelbe und das schwarze vom kleinen stecker zusammenlöten und an das schwarze masse kabel anschließen

alles gut abisolieren und freun das es geht!


wundert mich eh das kein stecker beigelegen hat bei ne 470€ teuren grafikkarte^^
hab se natürlich auch getestet Battlefield 3 alles auf ULTRA mit 65 FPS spielbar :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh