Mainboard zu wenige SATA Ports. Wie nachrüsten?

crispin132

Experte
Hallo Leute,
habe ein kleines Problemchen mit meinem Mainboard und überlege gerade wie ich das Mainboard "aufrüsten" kann.
Mein PC besitzt leider nur 4 SATA ports mit Stromversorgung (also 4x "breit" für Strom und 4x "schmal" für Daten).
Die Anschlüsse sind wie folgt gerade:
"Breite" Anschlüsse (Sata-Strom): 1x HDD, 1x SSD, 2x Grafikkarte mittels 2xSata zu 6 Pin Adapter
"Schmale" Anschlüsse (Sata-Daten): 1x HDD, 1x SSD, 2x frei

Jetzt muss ich noch unbedint eine SSD anschließen, da habe ich noch 2x SATA Daten frei. Aber leider weiß ich nicht woher ich den Strom für die SSD herbekommen soll.
habt ihr nen Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der Rest des Systems aus? Das Netzteil kommt mir etwas suspekt vor, wenn es nicht mal einen 6-Pin Anschluss besitzt.

Prinzipiell könnte man so einen Adapter nehmen, ABER zu viele Adapter sind auch misst.
Das Netzteil wird wohl nicht wegen einer SSD überlastet, klingt aber aktuell nach einem OEM Teil oder Chinaböller.
DELOCK 60128 2 SATA Buchse S-ATA Y-Strom-Kabel Adapter Verteiler ge-winkel-t 1wa | eBay

Wenn's ein Billignetzteil ist, würde ich lieber 40€ in was gutes neues investieren als 3€ in ein Adapter.

Könnte man nicht irgendwo strom über USB holen? Extern läuft so eine ssd ja auch darüber. Ansonsten mal gucken ob es evtl pcie Adapter gibt die auch Strom bereitstellen?

Ahh nee, das ist zum Glück kein Chinaböller Netzteil. Ist ein kleiner Server von Dell. Genauer gesagt handelt es ich hier um den Dell T20.
Netzteil hat zwar nur 290W, bis jetzt scheint es zu reichen. Die GTX750 Ti ist ja auch eine sehr sparsame Grafikkarte. Unter Last verbraucht der gesamte PC maximal 150W.

Prinzipiell könnte man so einen Adapter nehmen, ABER zu viele Adapter sind auch misst.
Diesen Adapter den du mir da gezeigt hast, habe ich vorhin auch gesehen.
Wie würdest du den Adapter den anschließen? Also an den Adapter zwei Festplatten oder an den Adapter eine Festplatte und die Grafikkarte.

Könnte man nicht irgendwo strom über USB holen?
Kenne nur diese Externen Gehäuse wo man die Festplatte direkt reinlegt und dann als USB Platte nutzt. Da ist mir SATA wegen der Geschwindigkeit lieber.

Könnte man nicht irgendwo strom über USB holen?
USB liefert zu wenig Strom und wenn das Geräte keine Kommunikation betreibt, können es auch noch deutlich weniger als die 500MA (UBS2) bzw. 900mA (USB3) sein, die ein Port liefern können muss. USB wäre die letzte Sache woher ich eine interne SSD mit Spannung versorgen würde.

Wie würdest du den Adapter den anschließen? Also an den Adapter zwei Festplatten oder an den Adapter eine Festplatte und die Grafikkarte.
Du ziehst den Stecker der HDD oder der SSD ab, steckt den Adapter drauf und schließt dann über den Adapter die SSD oder HDD und die neue SSD an.

das geht natürlich :) ich wollte nur wissen, ob es einen Unterschied macht wenn ich den Y-Splitter unterschiedlich anschließe.
Also konkret, gibt es einen Unterschied:
1. am Zweig eine Grafikkarte und eine Festplatte
2. am Zweig zwei SSD

Ich glaube 2. ist besser, weil die Spannung etc. ähnlich sind.
Bei 1. hätte ich Sorge, dass die Spannungen/Strom manchmal schwanken könnte, je nachdem wie viel Last auf der Grafikkarte ist. Dadurch es zu großen Differenzen zwischen Grafikkarte und SSD kommt. Die würden ja am selben "Strang" hängen.

Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen die Graka nicht nur 12V? 2.5" Consumer HDDs und SSDs arbeiten nur mit 5V, nur die Enterprise, also Enterprise SSDs und HDD mit mehr als 7200rpm brauchen wie die 3.5" HDD 5V und 12V. Die Graka dürfte aber am meisten Strom ziehen und daher würde ich den zusätzlichen Widerstand durch das X-Kabel dort vermeiden und Option 2 dürfte auch räumlich besser passen oder?

Jo da stimme ich dir zu, dass die Spannung gleich bleibt. Der Strom müsste sich je nach Last anpassen. Bei der Grafikkarte sehe ich schon starke Schwankungen, machmal zieht sie 30W dann wieder 80W.
Ich splitte dann wie du sagst bei den jetzigen Festplatten, das macht auch am meisten Sinn :)
war nur so eine theoretische Frage, ob diese starken Stromschwankungen irgendwie negative Effekte haben könnte.

Je nach Netzteil aber auch mit steigendem Widerstand der Leitungen haben Stromschwankungen auch Spannungsschwankungen zur Folge, also schon negative Auswirkungen. Solange diese halt im Rahmen der Toleranzen bleiben, sollten sie keine Folgen haben. Generell ist es aber eben schon suboptimal bis problematisch zu viele Dinge an einen SATA Strang zu hängen, vor allem Grakas über diese Adapter, zumal wenn beide Adapter/Anschlüsse auch noch am gleichen SATA Strang hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh