Mainboard zum zocken

Nech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
64
Hallo,
Was haltet ihr von dem Board: GIGABYTE G1 SNIPER II mit dem 1155er CPU.
Das Board soll zu 80% zum zocken sein, der rest ist freie Wahl.
Sollte das Board , den Preis von ca. 400€ Wert sein , dann bin ich bereit das zu investieren


Sollte es das nicht und es gibt bessere, dann bin ich für alles offen.

Als CPU ist der i5 2500k da
Als Speicher habe ich 4module jeweils dualchannel mit je 4gb 12600er
Als graka ist die gainward 570gtx Phantom da

CPU und graka, sollten eigentlich noch eine Zeit langen bevor ich die Tauschen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber 400€ für ein LGA 1155 MoBo ist ~ 200€ zu teuer.

Selbst wenn du eine WaKü hast und ein Maximum an Overclocking anstrebst ist das Asus P8Z68 Deluxe/Gen3 eher eine sinnvolle Wahl, wenn es schon ein absolutes Top Board sein soll. Für 99,99% aller User ist sogar das ASRock Z68 Extreme 4 Gen3 mehr als Genug... Wenn es dir nur darum geht ein Highend Board im Sinne von "Spitzenmodell" zu haben, wäre das ASRock Z68 Extreme 7 Gen3 das allerhöchste der Gefühle
 
Hast du den vor zu übertakten? Also auch 'extrem übertakten'?
Sonst lohnt sich ein Board für diesem Preis überhaupt nicht (mal davon abgesehen, das ich 400 Ocken niemals bezahlen würde - egal für welche Hardware).
Ein Board für 1/4 des Preises sollte Masse reichen.
 
ich gehe mal nicht davon aus, dass sich das Sniper bei Extreme OC wesentlich von einem Extreme7 unterscheiden wird... der Preis ist einfach nur Abzocke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken kann man jedes beliebige MB nehmen.
Die Frage ist halt nur wie umfangreich die Ausstattung sein soll?
Aber mal gut, dass die Werbung wieder Früchte getragen hat.
 
ich kann das ASRock Z68 Extreme 4 Gen3 nur Extrem empfehlen. :)
 
wer gigabyte diesen unverschämt hohen preis bezahlt der ist selber schuld dieser preis ist in keinster weise gerechtfertigt nur was für dummfang !!

MfG
 
Leute die nen intel 6 kerner, wakü und 2x hd7970 haben geben keine 400 euro für nen olles board aus...
Und du fragst mit dem 2500k und einer gtx570 nach ob es sinn machen würde sich ein 400 euro board zuzulegen wobei.das einzige augenmerk auf gaming geeichtet ist? :wall:
 
Genaugenommen gibt es kein Board zum Zocken. Ein Board hat praktisch keinen Einfluss auf die Performance eines PCs. Das einzige was ein Board bietet sind OC Einstellungsmöglichkeiten und Fähigkeiten, die in der Regel mehr durch Chipsatz und CPU limitiert werden, und Anschlussmöglichkeiten.

Und es gibt auch keinen DualChannel RAM. DualChannel ist ein Feature vom Speichercontroller und der sitzt bei älteren Chipsätzen aufm Board, bei neueren in der CPU.
 
Wenn du so eine "schöne" Spielzeugpistole drauf haben willst, bezahl die 400€.
Ansonsten nimm ein Asus P8Z68 oder ähnliches in der Preisklasse. Das wird völlig ausreichen.
 
Ok. Dann werde ich meine Entscheidung ändern.
Wie verhält sich denn das asrock zum asus
Also folgende Boards.

Asrock z68 Extreme 4 gen3
Asrock z68 Extreme 7 Gen3
Zum
Asus p8z68 v pro
 
Leistungsmäßig ist da Null unterschied. Lediglich das Layout und die Ausstattung variiert.
 
Würde auch nur nach Ausstattung und Preis gehen - die Leistung ist absolut ident und bei Spieleleistung ist alles andere wichtiger als das Mainboard ;)
 
Habe mir das asrock board geholt , das Extreme7 gen3. Komme damit aber nicht klar. Bios nur auf english nicht umstellbar auf Deutsch. Mit diesem Board geht meine USB Tastatur nicht, musste mir extra eine PS2 Tastatur holen, damit ich ins Bios komme. Warum ist das so.
Finde die ASUS MAinboards irgendwie besser, sind auf Deutsch und meine USB Tastatur geht dort auch.
Von den OC möglichkeiten, find eich das Asus board auch besser.

Der vergleich war zwischen Asus p8z68-v-pro und asrock extreme7 gen3
 
Oh mann du hast dir einfach so das Extreme7 geholt? Das ist ein ganz spezielles Board, dass nicht wirklich besser als das Extreme4 ist (im Gegensatz zum P67 Extreme6, dass deutlich mehr als das P67 Extreme4 bietet, oder zum Z68 Fatal1ty Professional), hat aber ein ganz spezielles Layout, um zwischen 1x PCIe3.0 x16 bis zu 4x PCIe2.0 x8 (per nForce200) wählen zu können. Wenn du nicht SLI mit mehr als zwei Grakas betreiben willst, ist das Board absolut sinnlos, mal davon absgesehen, dass ich diesen Spagat sowieso für Schwachsinn halte.

Wenn es nicht schon zu spät ist, gib das Board zurück und hol dir eins von diesen (informier dich vorher!): Asrock Z68 Extrem3/4 Gen3, Asus P8Z68-V/Gen3 oder -V Pro/Gen3, Gigabyte GA-Z68XP-UD3P/UD4, MSI Z68A-GD55/GD65.

Wobei ich vermute, dass du auch ganz gut mit einem Asrock P67 Pro3/ Fatal1ty Performance, Asus P8P67 Rev3.0/3.1, Gigabyte Ga-P67A-UD3P bzw. Asrock Z68 Pro3/ Pro3 Gen3 bedient wärst.

@bomann: Die Gigaybte Killer-Serie hat für mich genau eine Daseinsberechtigung, nämlich wenn man 3-4 Grakas verbauen will und keinen Platz mehr für eine gescheite Soundkarte hat, dann ist die verbaute X-Fi gut. Dafür ist das Gesatmpaket aber viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖL, das kommt davon wenn man 0 Plan hat und immer nur teure hardware kauft um damit zu protzen ;-)

AsRock ist super, teilweise sogar besser als ASUS. Du ahst 0 Plan also geh in Laden und kauf dir einfach ein P67 Mobo, was die Steckplätze und Anschlüsse hat, die du brauchst - alles andere ist für dich sowas von uninteressant.

PS: USB tastatur geht nicht? Setz mal das BIOS zurück, dann erkennt er auch die USB Tastatur, musst das BIOS dann nur richtig einstellen, damit es so bleibt =)
 
1.) ich habe bissl Ahnung
2) ich will nicht protzen
3) auf so kommentare wie von dir @Vagabund kann man hier locker verzichten
4) Bios habe ich zurück Gesetzt
 
Wenn du dir das Extreme7 kaufst, ohne SLI/Crossfire verwenden zu wollen, müssen wir erstmal davon ausgehen, dass deine Wahl schlecht überlegt war, umso mehr, da du uns hier um rat fragst, dann aber doch übereilt und ohne Rückfrage kaufst.
 
Nein, gekauft habe ich mir das nicht, habe es mir ausgeliehen, von einem bekannten.
Dachte halt, das wäre so von den ganzen Boards, die beste wahl
 
Ah achso, tut mir leid, dann hab ich dir unrecht getan. Vorher ausleihen und ausprobieren ist natürlich keine schlechte Idee, aber das Extreme7 ist halt ein sehr spezielles Board, das den meisten keinen Vorteil gegenüber einem Extreme4 bringt.
 
Habe das Extreme7 genommen, wegen den 6x Sata3
Das Extreme4 hat ja "nur" 4x Sata3
Das wäre aber alles nicht schlimm, wenn das Bios nicht auf Deutsch umstellbar wäre, den nur auf English komme ich nicht zurecht
Wie gesagt, war auch der nachteil, ich komme mit dem Board nicht ins Bios rein mit meiner USB Tastatur, weil er sie nicht erkennt. Ich musste extra eine alte PS2 Tastatur nehmen, was ich auch nicht kapiere.
Was das OC an geht, finde ich auch, das asus p8z68v pro besser ist, da ist auch das bios auf deutsch, hat halt leider nur "4xSata3". Ich weiss halt auch nicht, wegen den LAN anschlüssen ob die beim asus schlechter sind als beim asrock, weil das asrock j adiese Zusatz software hat, wo man den Ping verbessern kann.
Die Gigabyte Boards, haben auch nur 4xsata3

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

Ich denke, ich werde mir das ASUS P8Z68 V PRO GEN3 holen, das hat zwar auch nur 4x Sata3 6GB, dafür aber halt Bios auf Deutsch und mit den OC möglichkeiten, komme ich mit Asus besser zurecht.

Gibt es für die Asus Boards auch so eine Software zum Ping verbessern, oder kann ich da sogar auch die von ASRock nehmen, diese XFASTLAN
 
zum ocen eignen sich beide Boards gleich gut ;), etwas englisch lernen schadet auch nicht, die einstellung findet man auch in englisch. USB Keyboard support (oder ähnlich) sollte auf on sein damit er die usb tasta auch am anfang schon erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Äquivalent zu XFASTLAN hat Asus AFAIK nicht, aber so wichtig ist das auch nicht. Dafür hat Asus statt eines Realtek NICs die zum Chipsatz passende Intel-PHY verbaut und nutzt so den im Z68 integrierten MAC, dass ist bestimmt auch keine schlechte Lösung.

Zum Rest siehe PM.
 
Nachdem , wa sich jetzt alles gehört habe und gelesen habe, sollte ich doch beim Extreme7 gen3 bleiben.
SDafür einfach bissl english lernen und mal sehen, wie ich das mit meiner Tasta mache, da im Bios USB undso alles auf Aktiviert steht, das Board aber meine Tasta trotzdem am anfang nicht will, das heist ich kann nicht ins bios gehen mit der Tasta, weil sie nicht aktiviert wird. Sie leuchtet zwar am display aber die Tasten gehen nicht
 
Bin jetzt doch erstmal beim ASUS P8Z68-V-PRO geblieben und warte die neuen ivy Bridge CPUs ab. Denke das ist wohl die beste Wahl. Weil pci 3.0 bringt mir ja mit sandy bridge nix.
 
Willst du dir denn für IVY wieder ein neues Baord holen?
Das wäre dann aber sinnfrei.
Wenn nicht, ist das natürlich banane.
 
Das p8 Board hatte ich noch daheim. Das kostet mich nix. Wenn dann ivy rauskommt, werde ich mit neues Board kaufen. Werde aber bei asus bleiben und das p8 Board gen3 nehmen. Ob es das mit dem z68 Chip wird weiß ich noch nicht. Weil der einzige Unterschied zum p68 Chip ist ja. Das der z68 die Grafik der CPU unterstützt. Damit wäre also der nächst beßte Chip der p68, weil diese interne graka werde ich nie nutzen
 
Wenn du das Board noch liegen hast ist das natürlich was anderes.
Achso und es heißt P67 und nicht P68.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh