[Kaufberatung] Mainboard

Okinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
145
Ort
Wiesbaden
Hallo liebe Luxxer,

eine Frage bezüglich zum Mainboard und zwar habe ich vor einen I5-4670K zu kaufen und diesen zu übertakten. Es hieß überall man braucht ein Z87 Board dafür. Meine Frage wäre geht OC auch ohne Z87 Chipsatz bsp. H87, B87 etc? Habe auch einige Artikel gefunden wo man auf ASUS und ASRock Boards mit einem Bios Update ohne Z87 übertakten kann. Bin mir relativ unsicher was ich für ein Mainboard kaufen soll daher bitte ich um beratung.

THX im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von ganz offizieller Seite, namens Intel, ist Overclocking nur mit dem Z-Chipsatz erlaubt.
Nichtsdestotrotz ist der Chipsatz, egal ob B-, H-, Z-, der selbe, nur halt Softwareseitig eingeschränkt.
Nun haben findige Mainboardhersteller dennoch ein paar kleine Basteleien in die Boards der "kleineren" Chipsätze mit integriert um die
Prozessoren ein wenig zu Beschleunigen.

Fakt ist, daß Intel dieses gar nicht gern sieht und es wohl früher oder später dazu kommen wird, daß die Prozessoren ein Microcodeupdate bekommen
und dann das Übertakten an den kleineren Chipsätzen nicht mehr funktioniert. Dort gäbe es nur eine Möglichkeit dieses zu Umgehen in dem du
keine Updates (BIOS, sowie Windowsupdates) mehr installieren würdest.

Also, wenn du wirklich Übertakten möchtest und vor allem auch zuverlässig, dann wirst du um den Z-Chipsatz nicht herumkommen. Zumal diese
Boards dann auch in der Tat wesentlich mehr Optionen bereitstellen um den Prozessor zu takten
 
Andere Board, als die Z87 Modelle sind nicht für OC gemacht und daher auch nicht empfehlenswert.
Dank eines Microcode Updates letzten Sommer sollte das OC mit anderen Board auch endlich nicht mehr möglich sein,
 
Welches Z87 Mainboard würdet ihr mir empfehlen ? Ich hab den überblick mittlerweile verloren :d
 
Es geht am einfachsten und ohne getweake am bios auf z mobos. Bei den anderen muss man schon (wenn es die wirklich gibt) diese an dem rumgebastelteten Bios rankommen und nutzen (was nicht ganz ohne Risiko ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh